Buchung abgebrochen, aber Buchung mit Buchungscode in bevorstehende Reisen

ANZEIGE

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
237
81
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe in der Lufthansa App testweise eine Buchung vorgenommen, um den Sitzplan und die gebuchten Plätze auf einem Flug zu sehen. Ich habe also den Flug ausgewählt, Tarif gewählt, Passagierdaten eingeben und nachdem ich den Sitzplan angezeigt bekommen habe, habe ich die Seite in der App geschlossen.

Ich war also auch nie auf der Bezahlseite, habe keine Zahlungsinformationen eingegeben und auch nichts gebucht. Eine Mail mit einer Buchungsbestätigung oder dergleichen habe ich nicht bekommen. Auf der Kreditkarte sehe ich nichts.

Wenn ich nun meine Buchungen in der App aufrufe, sehe ich plötzlich den Flug den ich gesucht, aber nicht gebucht habe, unter Bevorstehende Flüge! Es gibt eine Buchungsnummer für den Flug. Wenn ich den Flug anklicke kommt eine Fehlermeldung: "Ihre Buchung kann erst bearbeitet werden, wenn die Flugtickets augestellt und die Zahlung bestätigt ist" Bitte kontaktieren Sie Ihre ursprüngliche Buchungsstelle oder Ihr Service Center für weitere Informationen".

Nun habe ich die Hotline angerufen und bin irgendwo auf der Welt gelandet. Der Mensch sprach schlecht deutsch und hat natürlich überhaupt nicht verstanden worum es ging. Am Ende sagte er nur "Wir rufen Sie an, Tschüss".

Nun kann eigentlich nichts passiert sein, denn ich habe ja nichts gebucht und bezahlt. Dennoch macht es mir etwas Sorgen. Vor allem da ich für den gleichen Tag, wirklich eine Buchung habe die bezahlt und bestätigt ist. Nicht das nachher jemand meinen Flug storniert oder dergleichen.

Hatte das schon mal jemand und kennt das? Verschwindet das vielleicht wieder von selbst? Danke!

• Haha
Reaktionen: juliuscaesar

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
213
290
Na du machst Sachen. Für den Sitzplan
& Auslastung kannst du die App “Seat Alert” nutzen.

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
237
81
Danke, dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid.

Hat sich offenbar auch erledigt. Die Buchung ist aus der App und auch im Internet wieder verschwunden. Also umsonst Panik geschoben..... Was auch immer die Lufthansa IT da macht. Aber noch schlimmer finde ich die Hotline. Gebrochenes Deutsch, überhaupt nicht verstanden worum es ging und den Rückruf wird es sicher auch nie geben.

• Like
Reaktionen: Boooma

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.008
3.267
CGN / MUC / ZRH / EWR
Das neue LH System erstellt neuerdings noch vor dem Zahlungsvorgang die entsprechende PNR und hinterlegt sie in deinem Account.
Schlägt die Zahlung fehl oder brichst du ab, ist zunächst der Platz an Board weg, ca. 30-60min danach löscht sich die PNR wieder und der Platz wird wieder verfügbar. Ist teils sehr nervig, wenn nur noch 1 Platz auf dem Flug existiert und der dadurch erst einmal verschwindet...

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Hab ich auch schon gemacht (aber nicht bei LH) mit Buchungsabsicht, liess es dann aber. Bekam gar eine Erinnerungsmail. Ignoriert, dann passierte nichts mehr.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
700
778
HAJ
ANZEIGE
300x250
Das gleiche tolle Beispiel habe ich heute bei KLM - ich habe allerdings nichts abgebrochen sondern nach der Sitzplatz Auswahl kam die Info das es einen Fehler gibt und es nicht weiter geht. Ich kann telefonieren oder neu starten
Das habe ich getan und meine ursprünglich gewählten Sitzplätze sind nun belegt :(
Und diese Buchung ging auch durch.
Nun habe ich unter meiner flying Blue Nummer auch zwei identische Buchungen aber nur eine bezahlt und eine Bestätigung bekommen.
Ich hoffe das klärt sich auch so wie bei dir und ist morgen nicht mehr sichtbar …