LX: Buchung; Eigener Sitzplatz für Kind <2

ANZEIGE

JetLonestar

Neues Mitglied
18.06.2017
23
4
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

wir wollen gerne für unsere nächsten Flüge mit SWISS, von Wien über Genf auf die Azoren, einen eigenen Sitzplatz 💺 für unsere derzeit 7-monatige Tochter buchen. Ein Loop Belt ist uns persönlich viel zu unsicher, die FAA sieht das ja genauso - ist aber natürlich jedem ganz klar selbst überlasen. Unsere Tochter jedenfalls soll in ihrem flugtauglichen Kindersitz auf einem eigenen Sitzplatz mitfliegen.

Wie müsste man hier nun vorgehen bei der Buchung? Die klassische Buchungsmaske in der SWISS-App bietet hier leider keine Option für die Buchung eines eigenen Sitzplatzes (mit geeignetem Kindersitz) für ein Kind unter 2 Jahren! Kann hier einfach ein Ticket für ein Kind 2-11 Jahre gebucht werden und dann wird das Geburtsdatum nachträglich kostenlos von SWISS korrigiert, oder wie sonst kann die Buchung anderweitig von uns vorgenommen werden? Wenn ich nämlich in der App ein Kinderticket für meine Tochter buchen möchte und das korrekte Geburtsdatum (XX.XX.2022) eintrage, dann nimmt mir das System dies leider so nicht an - siehe Screenshot…

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Tipps!

Beste Grüße,

JetLonestar

Anhänge

• 994EAF13-1279-4AB3-BF20-AF256D0AB27C.jpeg
    994EAF13-1279-4AB3-BF20-AF256D0AB27C.jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 14

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
267
325
GRU/MUC
„Korrekte“ Buchung ist über die telefonische Hotline. Ich habe es vor vielen Jahren mal mit älteren Geburtsdatum gemacht, halte es aber für riskant. Man weiß nie, was infolge einer Falschangabe alles schief gehen kann.

• Like
Reaktionen: JetLonestar

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
887
971
Wir sind öffters business geflogen, da blieb der Mittelsitz frei und wir konnten unsere Tochter hinlegen. (Es kann sich durhaus rechnen: 3x Eco > 2x Biz)
Ob dann ein Kindersitz erlaubt wäre, weiss ich nicht.

• Like

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
677
1.210
BSL, ex-LEJ
gleiches Problem, allerdings eigener Sitzplatz in Business für +0.5 mit < 2Jahren... gebucht online mit >2 und dann angerufen.

Hab allerdings vorher bei der Hotline angefragt, wie ich das machen soll bei einer online-Buchung zwecks Einsparung der telefonischen Buchungsgebühr. Und mir wurde dort gesagt, dass ich >2 Jahre buchen soll und anschliessend wird das geändert. Wohl kostenlos. Spielt aber wohl auch keine Rolle, sagte man mir... man muss das Alter nicht ändern.

Flug war ZRH-MAD mit LX im Dezember 2021, Buchung im August 2021. Wurde dann aber storniert seitens Swiss bzw. auch dann von uns nicht mehr gebraucht/ abgeflogen

• Like

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
282
72
Da hänge ich mich mit dran: gebucht 2x C für die Eltern. Mittelsitz bleibt innereuropäisch frei, spricht da was dagegen das Baby < 1 Jahr im Maxi Cosi drauf zu setzen? Sollte man das vorher absprechen? Hotline? Check-in? Gate?

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
927
480
Da hänge ich mich mit dran: gebucht 2x C für die Eltern. Mittelsitz bleibt innereuropäisch frei, spricht da was dagegen das Baby < 1 Jahr im Maxi Cosi drauf zu setzen? Sollte man das vorher absprechen? Hotline? Check-in? Gate?
Ein Kindersitz ist anzumelden. Dafür braucht es nen eigenen Sitz. Somit ist ‚den freien C Mittelsitz nehmen‘ technisch möglich, aber man ist auf den Goodwill von Gate und Crew angewiesen

• Like
Reaktionen: Udo'o

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.317
11.865
Ein Kindersitz ist anzumelden. Dafür braucht es nen eigenen Sitz. Somit ist ‚den freien C Mittelsitz nehmen‘ technisch möglich, aber man ist auf den Goodwill von Gate und Crew angewiesen
Außerdem ist der Mittelsitz ja bei einigen Maschinen und Reihen geblockt. (bei LH, nicht LX). Wenn die Passagiere auseinander gesetzt werden, warum auch immer, z.B. Wechsel Fluggerät, dann gibt es auch ein Problem, ein anderer Pax wird sicher auf seinen freien Mittelplatz bestehen, usw. usw.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und Udo'o

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
282
72

Sowas dachte ich mir auch, konnte aber bei LH nichts dazu finden.
Auf der Infoseite zu Reisen mit Kleinkindern steht nur:

Die Nutzung eines Kinderrückhaltesystems ist selbstverständlich kostenlos. Bitte beachten Sie allerdings, dass das Kinderrückhaltesystem auf einem Fluggastsitz befestigt werden muss. Daher ist für Babys (unter 2 Jahre) der Kauf eines CHILD-Flugscheines erforderlich. In diesem Fall müssen Sie ein Kinderrückhaltesystem für Ihr Baby (0-2 Jahre) mitbringen.

Es steht tatsächlich nichts bzgl. Voranmeldung o.ä.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
927
480
Sowas dachte ich mir auch, konnte aber bei LH nichts dazu finden.
Auf der Infoseite zu Reisen mit Kleinkindern steht nur:

Es steht tatsächlich nichts bzgl. Voranmeldung o.ä.
Dieser Fall beschreibt den Kauf eines eigenen Sitzes zum einen (was ja hier nicht geplant ist) und ist dort leider unvollständig.

Die wenigen Male (da wir auf Langstrecken immer eigenen Sitz dann genommen hatten) wo wir das auf der Kurzstrecke genutzt haben und die Zeit wo sie in einen solchen Sitz passen ja sehr begrenzt ist wurde am Check-in geprüft ob der Sitz in der Buchung ist und ob der Sitz der angemeldet ist auch der mitgebrachte ist (Zulassungsnummer).

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
282
72
Kurzes Update nach unseren Flügen (Kind 9 Monate, Auto-Babyschale):

beim Check in hat sich niemand für den Kindersitz interessiert.
Im Flugzeug problemlos auf dem freien Mittelsitz der europ. C platziert. Es wurde von der Cabincrew jeweils auf das "Ready for use in aircarft" Zertifikat geachtet, dann aber total problemlos.