Buchung eines Business-Meilenschnäppchens für vier Personen

ANZEIGE

StillerLeser

Neues Mitglied
15.06.2023
3
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nach Monaten der stillen Mitleserschaft möchte ich mich hier auch mal mit einer Frage beteiligen:
Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Buchung eines Business-Meilenschnäppchens für vier Personen auf dem gleichen Flug?

Wir hätten jeweils genug Meilen für ein Meilenschnäppchen in die USA und würden diese gerne zusammen auf dem gleichen Flug einlösen und - wenn es klappt - natürlich auch zusammen sitzen.

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungswerte? Ist es euer Meinung nach wahrscheinlich, dass wir dies zu viert hinbekommen? Was sollten wir insb. beim Buchungsprozess beachten?

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
264
317
GRU/MUC
Eine Anfrage für 4 Personen auf einmal geht in der Regel schwer durch. Bessere Chancen hat man, wenn man jeweils nur eine Person auf einmal anfragt. Allerdings besteht dann natürlich das Risiko, dass man nicht für alle Personen die Buchung machen kann, und für die anderen Personen ein separates Ticket kaufen muss.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.853
28.713
MUC
Ich habe schon viele Meilenschnäppchen für zwei Personen gebucht, für mehr Personen jedoch noch nicht.

Was hindert einen aber daran, eine Buchung eines Meilenschnäppchens für vier Personen zu probieren? Wenn Verfügbarkeiten gegeben sind, wird das durchgehen. Wenn nicht ausreichend Award-Verfügbarkeiten für vier Personen freigegeben sind, wird das nicht durchgehen. Da wird das dann auch nicht helfen, die Buchung zu splitten.

Das mit den Sitzplätzen zusammen ist eher weniger das Problem als die Verfügbarkeiten für das Meilenschnäppchen bzw. Awards allgemein. Insofern einfach die Buchung probieren. Entweder werden Verfügbarkeiten angeboten oder halt nicht.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.446
1.505
Bonn
Ich habe schon Meilenschnäppchen für vier Personen (3 Erwachsene, 1 Kind) gebucht. Das ist kein Problem, sofern die Verfügbarkeit und Meilen gegeben sind. ;-)

Die Sitzplatzreservierungen sind hit or miss im Buchungsvorgang auf der M&M-Homepage. Mal geht es während der Buchung, mal nicht. Sonst geht es auch nach der Buchung über Webseite oder Hotline.

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
264
317
GRU/MUC
Ich habe schon viele Meilenschnäppchen für zwei Personen gebucht, für mehr Personen jedoch noch nicht.

Was hindert einen aber daran, eine Buchung eines Meilenschnäppchens für vier Personen zu probieren? Wenn Verfügbarkeiten gegeben sind, wird das durchgehen. Wenn nicht ausreichend Award-Verfügbarkeiten für vier Personen freigegeben sind, wird das nicht durchgehen. Da wird das dann auch nicht helfen, die Buchung zu splitten.

Das mit den Sitzplätzen zusammen ist eher weniger das Problem als die Verfügbarkeiten für das Meilenschnäppchen bzw. Awards allgemein. Insofern einfach die Buchung probieren. Entweder werden Verfügbarkeiten angeboten oder halt nicht.
Splitten bei Awardbuchungen und Upgrades macht nach meiner Erfahrung dann Sinn, wenn zunächst nur weniger als die gewünschte Gesamtzahl von Plätzen für Awardbuchungen bzw Upgrades verfügbar sind, man sich diese schon mal „sichern“ möchte und darauf hofft, dass zu einem späteren Zeitpunkt dann weitere Plätze freigegeben werden. Mir hat das in der Vergangenheit schon geholfen. Beispiel: 3 Monate vor Abflug sind (nur) 2 Tickets als Meilenschnäppchen verfügbar, zwei Wochen vor Abflug werden dann noch zwei weitere Plätze als (reguläre) Awardbuchung freigegeben. Ob das für Stiller Leser eine denkbare Option wäre, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, aber es hilft ihm vielleicht, sich dieser Möglichkeit bewusst zu sein.

• Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.853
28.713
MUC
Splitten bei Awardbuchungen und Upgrades macht nach meiner Erfahrung dann Sinn, wenn zunächst nur weniger als die gewünschte Gesamtzahl von Plätzen für Awardbuchungen bzw Upgrades verfügbar sind, man sich diese schon mal „sichern“ möchte und darauf hofft, dass zu einem späteren Zeitpunkt dann weitere Plätze freigegeben werden. Mir hat das in der Vergangenheit schon geholfen. Beispiel: 3 Monate vor Abflug sind (nur) 2 Tickets als Meilenschnäppchen verfügbar, zwei Wochen vor Abflug werden dann noch zwei weitere Plätze als (reguläre) Awardbuchung freigegeben. Ob das für Stiller Leser eine denkbare Option wäre, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, aber es hilft ihm vielleicht, sich dieser Möglichkeit bewusst zu sein.

Bei so einer Taktik muss man jedoch bedenken, dass die Meilenschnäppchen im Regelfall nicht kostenfrei stornierbar sind. Sollten die weiteren Awardplätze nicht freigegeben werden, sitzt man dann nur auf der Hälfte der gewünschten Tickets und muss die restlichen Plätze ggf. teuer kaufen. Deswegen wäre ich mit dieser Strategie vorsichtig. Bei regulären Award-Tickets ist aufgrund der Stornierbarkeit das Risiko natürlich nicht vorhanden.

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
264
317
GRU/MUC
Bei so einer Taktik muss man jedoch bedenken, dass die Meilenschnäppchen im Regelfall nicht kostenfrei stornierbar sind. Sollten die weiteren Awardplätze nicht freigegeben werden, sitzt man dann nur auf der Hälfte der gewünschten Tickets und muss die restlichen Plätze ggf. teuer kaufen. Deswegen wäre ich mit dieser Strategie vorsichtig. Bei regulären Award-Tickets ist aufgrund der Stornierbarkeit das Risiko natürlich nicht vorhanden.
No risk no fun 😎
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Option mit höherer Eintrittswahrscheinlichleit bzw. geringerem Kostenrisiko dürfte sein, die verfügbaren Meilenschnäppchen zu kaufen und gleichzeitig die restlichen Plätze als reguläre Tickets. Wenn Meilenschnäppchen angeboten werden, spricht das für eine Verfügbarkeit günstiger Buchungsklassen, sodass die regulären Tickets auch nicht so teuer sein sollten (insbesondere wenn man die für die Kinder nähme).

• Haha
Reaktionen: Nitus

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
330
31
HAM
Eine Splitbuchung bspw zeitgleich über 2 verschiedene Browser oder inkognito Fenster zu probieren ist ja problemlos möglich - auch Meilenschnäppchen lassen sich innerhalb von 24 Stunden problemlos über die Hotline stornieren.
Bei den LH Meilenschnäppchen sehe ich allerdings auch die Notwendigkeit nicht - wenn 4 Award Plätze verfügbar sind lassen sich diese auch in einer Buchung buchen - zumindest zu dritt schon mehrfach durchgeführt.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Ich würde 2er Pakete buchen, notfalls binnen 24h kostenlos stornieren, gefühlsmässig größere Chancen als 4 gleichzeitig

MDus

Reguläres Mitglied
30.05.2023
62
53
Ich würde 2er Pakete buchen, notfalls binnen 24h kostenlos stornieren, gefühlsmässig größere Chancen als 4 gleichzeitig
Auf was beruht Deine Empfehlung Erfahrung oder Vermutung? Mein Gefühl (da ich für Max 2 PAX bis dato gebucht habe) sagt mir wenn 4 Plätze da wären ist es egal ob Du 2x2 oder 1x4 buchst. Ich vermute nicht das LH/M&M versucht lieber zwei Kunden mit 2x2 als einen Kunden mit 1x4 Ticket “glücklich” machen möchte.

• Like
Reaktionen: Schoizi

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Zwar nicht bei M&M, aber bei Aadvantage beobachte ich seit Jahren,
dass nur ganz selten mehr als 2 Awardtickets je Buchungsklasse angeboten werden.
Nach der Buchung von 2 Awards habe ich schon oft gesehen, dass nun wieder/ immer noch
2 Awardtickets angeboten wurden. Oder aber keine Verfügbarkeiten mehr angezeigt wurden.
Zufall oder Absicht…ich weiß es nicht, war aber halt schon mehrfach eine Beobachtung.
Deshalb meine spekulative Anmerkung.

• Like
Reaktionen: MDus

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.052
1.285
DUS, HAJ, PAD
3 C-Meilenschnäppchen HAJ-FRA-LAX waren 2019 kein Problem. Hätte auch andere US Destinationen gegeben. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es irgendwo auf 2 Plätze limitiert war.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
...Ich vermute nicht das LH/M&M versucht lieber zwei Kunden mit 2x2 als einen Kunden mit 1x4 Ticket “glücklich” machen möchte.
Dem Buchungssystem ist relativ "egal", ob nun 2x2 oder 1x4 bei möglichen 4 verfügbaren Revenue-Tickets gebucht werden...

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
ANZEIGE
300x250
Einfach ausprobieren, entweder es klappt oder der Versuch scheitert.
Mit der 24h Garantie geht man ja kein Risiko ein
An den nebeneinanderliegenden liegenden Sitzplätzen würde ich es nicht scheitern lassen,
da sollte sich ja eine Lösung finden lassen.