Buchung konnte nicht abgeschlossen werden. Optionen?

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Rinderteufel

Neues Mitglied
09.01.2025
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Hallo zusammen,

ich hoffe, Ich habe das richtige Sub-Forum ausgewählt. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung. 😇

Ich wollte vorhin einen Flug für zwei Personen in der Business Class mit TAP Air Portugal buchen.
Leider wurde ganz am Ende aus einem mir unbekannten Grund meine Kreditkarte nicht akzeptiert.
Ich habe dann nochmal alle Daten eingegeben (wenn es wieder nicht geklappt hätte, hätte ich ein anderes Zahlungsmittel verwendet).
Leider hat sich die Seite beim Laden des zweiten Versuchs aufgehängt. Sie hat geladen, geladen, geladen (es hätte die Seite zur Eingabe der Online-PIN geladen werden müssen). Ich habe dann entnervt aufgegeben und den Browser geschlossen (was vermutlich ein Fehler war).

Nun ist die Buchung weder abgeschlossen/bezahlt noch offiziell abgebrochen.
ich glaube, die Daten sind im System noch im Entwurf hinterlegt.
Wenn ich die Seite neu lade (auch mit privatem Browser oder VPN) ist der identische Flug nun um 400€ (200€ pro Person) teurer geworden.
Sehe natürlich nicht ein, das jetzt neu zu buchen und 400€ mehr zu zahlen

Welche Optionen habe ich aus eurer Sicht?
- Werden derlei nicht abgeschlossene Buchungen irgendwann aus dem System gelöscht und die Plätze wieder als frei gezählt?
- Service-Hotline von TAP kann ich mir jetzt nicht als hilfreich vorstellen. Habe mich in der Vergangenheit schon über die Lufthansa-Hotline nur aufgeregt. Und TAP war mal beim Thema EU-Fluggastrechte wegen Verspätung auch lange nicht kooperativ.
- Flug für einen anderen Tag buchen und dann umbuchen? Kann mir nicht vorstellen, dass ich damit durchkomme, wenn das System weiterhin einen höheren Preis für erforderlich hält.

Vielen Dank! :)
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
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NRW
Du kannst in deiner Browserhistorie schauen, ob du noch auf einen Buchungsschritt vorher kommst und so in deinen abgebrochenen Buchungsprozess. Die Chancen sehe ich aber gering (Cookies gelöscht, Session Timeout). Die nicht abgeschlossene Buchung wird nach Minuten bis maximal Stunden gelöscht. Hast du denn eine Email bekommen oder ist was abgebucht worden?

Da hilft nur neu buchen, dann zum neuen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rinderteufel

Neues Mitglied
09.01.2025
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Ich habe jetzt tatsächlich über die TAP-Webseite den Online-Chat angefunkt. Wirklich ohne irgendeine Erwartung, dass das was bringt.
Hat etwas gedauert, bis sich jemand gemeldet hat.
Aber dann war das ohne Witz in 20min erledigt.
Hab denen die Flugnummer und das Flugdatum gegeben und noch die reservierten Sitzplätze.
Musste dann noch die Passagiere bestätigen und dann wurde mir ein neuer Zahlungslink an meine beim Buchungsversuch hinterlegte Mailadresse geschickt.
Damit konnte ich dann zahlen. Und zwar zum ursprünglichen Preis.

Hammer! :) :) :)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Alternativ 20-60min warten. Dann werden die offenen Buchungen wieder gelöscht und man kann neu buchen.

Habe ich auch schon ein paar Mal so erlebt.
 
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