Buchung LH First nach USA im Mai mit Prämienmeilen - Tipps gesucht

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Jetlack

Neues Mitglied
06.02.2011
7
0
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Hallo,

bislang hatte ich nur LH Prämienmeilen Meilen gesammelt, jedoch noch nie einen Flug damit gebucht.
Es soll nun im Mai von FRA nach LAS gehen und dann wieder zurück von SAN oder LAX (2 Personen).
Ich hatte im Forum gelesen, dass die First Flüge eher sehr spät (bis 1-2 Tage vor dem Flugtermin) zur Buchung über Prämienmeilen freigegeben werden. Was ist Eure Einschätzung: Ist das die Regel oder die Ausnahme, wenn man den Flugzeitraum Mai berücksichtigt? Das würde ja nicht gerade zur Planungssicherheit beitragen:(.
Ist gar Business eher zu bekomen?

Grüße
Peter
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Hallo,

bislang hatte ich nur LH Prämienmeilen Meilen gesammelt, jedoch noch nie einen Flug damit gebucht.
Es soll nun im Mai von FRA nach LAS gehen und dann wieder zurück von SAN oder LAX (2 Personen).
Ich hatte im Forum gelesen, dass die First Flüge eher sehr spät (bis 1-2 Tage vor dem Flugtermin) zur Buchung über Prämienmeilen freigegeben werden. Was ist Eure Einschätzung: Ist das die Regel oder die Ausnahme, wenn man den Flugzeitraum Mai berücksichtigt? Das würde ja nicht gerade zur Planungssicherheit beitragen:(.
Ist gar Business eher zu bekomen?

Grüße
Peter
Klar ist es einfacher in C, aber immer noch schwierig wen Du auf einen Termin festgelegt bist.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
2 Wochen vor Abflug gehen die Plätze in O auf, wenn die First noch zu schlecht gebucht ist - soweit meine Erfahrung. Dabei gilt: je näher am Abflug, desto größer die Chance auf einen Platz in F. Zu Zeit ist ausserdem LX noch eher zu bekommen als LH.

An Deiner Stelle würde ich mir ein Wunschrouting jetzt in C reservieren. Dann hast Du schonmal einen Flug sicher. Gegen 50.-€ ist das ja stornierbar. Bist Du auf LH/LX festgelegt wegen des Companion Awards? Bis LAS würde Dich der allerdings so oder so nicht bringen....
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Ich hatte 2008 2 F-Awardtickets nach LAX und retour gebucht, die habe ich so circa Ende Februar für Juni noch bekommen. Business hast Du natürlich eher Chancen was zu bekommen, aber wenn Du genügend Meilen hast, dann gönn' Dir die First. Einfach regelmäßig schauen und wenn Du was findest, dann zuschlagen. Zur Not kannst Du ein Prämienticket immer nochmal für 50 Euro stornieren und bekommst dann alle Meilen wieder gutgeschrieben.

Wichtig auch zu wissen, dass Du auch nur einfache Strecke buchen kannst. So könntest Du bspw. eine Richtung First, die andere Business machen. Das geht aber nur telefonisch.

Ab 25. März fliegt auch wieder der A380 von FRA nach SFO. Über F-Awardtickets für die verschienden M&M Statuslevel ist hier schon an anderer Stelle gesprochen worden, einfach probieren.

Und genügend Zeit für die HON-Lounge einplanen.
Schöne Vorfreude (y)
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Oh ja, ich hatte nur in Erinnerung, dass der Stop-over bei Oneway nicht möglich ist. Aber richtig, geht auch nur mit einer Hand voll europäischer *A-Partner.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.476
FRA/QKL
Erfahrungswerte von Anno knips sind momentan so interessant, wie der Sack Reis der in China umfällt. :rolleyes:

F ist momentan für Mai kaum verfügbar und geht wenn überhaupt wohl erst kurz vorher auf.
 

Jetlack

Neues Mitglied
06.02.2011
7
0
Vielen Dank für Eure Antworten und die Geduld bei dieser "Anfängerfrage".
Das ist etwas ernüchternd, da ich mir dies als ein besonderes Event gewünscht habe, angefangen mit dem First Class Terminal in FRA. Da ich lange für die entsprechenden Meilen gespart habe, wollte ich die eigentlich nicht für Business einsetzen, da ich sonst wieder 2-3 Jahre warten müsste, bis ich den nächsten "Anlauf" zur First machen könnte, falls dann kurz vorher doch keine First Plätze mehr frei werden sollten....
Da ich dieses Jahr Planungssicherheit brauche, werde ich wohl eher zur Premium Economy von Air France tendieren, denn ich brauche unbedingt den erweiterten Fußraum. Die Meilen spare ich mir dann lieber für einen "spontanen" First Flug.
Grüße Peter
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Die Meilen spare ich mir dann lieber für einen "spontanen" First Flug.
Grüße Peter

Wenn du Planungssicherheit willst bleibt dir nur dein Routing anzupassen:
ORD z.b. ist in First verfügbar, zb. Eco (Award) Weiterflug dranhängen
Hast du denn schon alles abgesucht? Über ANA bekomme ich am 07.05. einen verfügbaren UA First Flug.

Spontan umbuchen kannst du dann immer.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Award noch vor dem 15. Dezember ausstellen und so noch 40,-- Euro zusätzlichen Kerosinzuschlag sparen.

Grundsätzlich ist es bei M&M so:
Je länger Du mit der Award-Ausstellung wartest, desto höher wird der Aufpreis für den zusätzlichen Flugkomfort zwischen einem (vermutlich verfügbaren) Schnäppchenticket in Eco und dem Award in C oder F. Sei es durch stetig steigende Kerosinzuschläge, notwendige Umbuchungsgebühren weil Dir das Revenue-Management einen Strich durch die eigene Terminplanung macht und die Awardklassen bis 2 Tage vor Abflug blockt oder irgendwelche andere "Schweinereien" die man sich in schlechten wie in guten Zeiten einfallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetlack

Neues Mitglied
06.02.2011
7
0
ORD z.b. ist in First verfügbar, zb. Eco (Award) Weiterflug dranhängen
Hast du denn schon alles abgesucht?

Hallo,

sorry für die Frage, aber wo bekommt man diese Informationen?
Ich habe natürlich auch mal bei der LH M&M Hotline angerufen. Dort erklärte man mir, dass die Verfügbarkeit evtl. First Plätze 90 Tage vor Flugtermin verfügbar seien und dann eine Reservierungsanfrage gestellt werden kann, die dann bestätigt werden muss. Dies wäre aber in der Regel nicht erst 1-2 Tage vor Abflug, sondern nach wenigen Tagen. Deshalb meine Frage, woher kannst Du nun schon heute sagen, dass für ORD First Plätze verfügbar sind, die auch bestätigt werden?

Gruß
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Hallo,

sorry für die Frage, aber wo bekommt man diese Informationen?
Ich habe natürlich auch mal bei der LH M&M Hotline angerufen. Dort erklärte man mir, dass die Verfügbarkeit evtl. First Plätze 90 Tage vor Flugtermin verfügbar seien und dann eine Reservierungsanfrage gestellt werden kann, die dann bestätigt werden muss. Dies wäre aber in der Regel nicht erst 1-2 Tage vor Abflug, sondern nach wenigen Tagen. Deshalb meine Frage, woher kannst Du nun schon heute sagen, dass für ORD First Plätze verfügbar sind, die auch bestätigt werden?

Gruß

Verfügbarkeit via Miles-and-more.de ansehen oder alternativ mit der Awardbuchungsfunktion der ANA. Dafür braucht man bei ANA einen Account.

P.S.: AF als Alternative zur LH F ist krass! Ich würde dort nichtmal für Geld einsteigen wollen, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

Bist Du nun eigentlich SEN und kannst / willst somit den Companion Award nutzen? Sonst tu Dir selbst einen Gefallen und spare Dir dir Meilen für die F, buche 2 Mal C in einer guten Business (NZ, AC, LX).
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Hallo Starbucks,
Du merkt schon, ich hab wenig Ahnung, was durch meine nächste Frage untermauert wird:
Was meinst Du mit "Award ausstellen"?

Die "Buchung" Deines Awards. Zum Zeitpunkt der Buchung werden Dir die Meilen abgezogen und die Steuern/Gebühren fällig. Vorher kannst Du in der Regel 7 Tage "reservieren".
 

Jetlack

Neues Mitglied
06.02.2011
7
0
Verfügbarkeit via Miles-and-more.de ansehen oder alternativ mit der Awardbuchungsfunktion der ANA. Dafür braucht man bei ANA einen Account.

P.S.: AF als Alternative zur LH F ist krass! Ich würde dort nichtmal für Geld einsteigen wollen, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

Bist Du nun eigentlich SEN und kannst / willst somit den Companion Award nutzen? Sonst tu Dir selbst einen Gefallen und spare Dir dir Meilen für die F, buche 2 Mal C in einer guten Business (NZ, AC, LX).

Ok, und da kann man die Verfügbarkeit schon jetzt für Mai prüfen? Ich habe es mal probiert, hat aber immer zu negativen Aussagen geführt (Keinen verfügbaren Flüge). Das mit ANA habe ich noch nicht probiert.

AF ist natürlich nicht die adäquate Alternative zur LH F, aber wenn ich mir ein Ticket kaufen muss, das unterhalb Business liegt und schon jetzt sicher buchbar ist, dann würde ich das evtl. dort tun, da der Preis bei ca. 1300 EUR für die Premium Economy fair erscheint? Ich bin früher ein paar mal mit AF Economy nach USA geflogen und war dort eigentlich sehr zufrieden, (gemessen daran, was ich z.B. bei LH Economy erfahren durfte). Aber da ich kein Vielflieger bin, mag das nicht repräsentativ gewesen sein.

Und nein, ich bin kein SEN ich habe kaum Statusmeilen mit M&M. Danke für den sicher gut gemeinten Rat lieber 2x gute Business als einmal First zu buchen. Ich hatte ja lange genug auf die Prämienmeilen gespart und bin mr dessen bewusst, dass es nicht sehr vernünftig ist die Meilen so zu verprassen. Es wird evtl. verständlicher, wenn ich Dir sage, dass wir beide nicht gerne lange Flüge machen (bitte nicht steinigen für die Äußerung in diesem Kreise), so dass es mir egal ist, wenn ich erst wieder in 2 Jahren wieder genügend Meilen für einen Business Flug gesammelt habe, da wir bis dahin sowieso keinen längeren (d.h. >4 Std) Flug mehr machen werden. Wir wollen es einfach mal gemacht haben ! (Wäre natürlich super, wenn ich mit Eurer Hilfe dann nicht gerade auf dem letzten müden Vogel mit unterirdisch veralteter First Class lande).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetlack

Neues Mitglied
06.02.2011
7
0
Die "Buchung" Deines Awards. Zum Zeitpunkt der Buchung werden Dir die Meilen abgezogen und die Steuern/Gebühren fällig. Vorher kannst Du in der Regel 7 Tage "reservieren".

Ok danke. Aber wie kann ich denn schon bis zum 15. Dezember buchen, wenn die Hotline sagte, dass dies frühestens 90 Tage vor gewünschtem Termin im Mai möglich ist? Sie sagten, die Meilen werden auch erst dann abgezogen, wenn die Buchung rückbestätigt wurde.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
...dass die First Flüge eher sehr spät (bis 1-2 Tage vor dem Flugtermin) zur Buchung über Prämienmeilen freigegeben werden.
Ich muss euch mal mit einer Verständnisfrage nerven: Ich hatte bislang verinnerlicht, dass MM eine Mindestvorausbuchungsfrist von 2 (Werk?)-Tagen hat, insbesondere um termingebundene Kurzfristbucher noch ordentlich in € zu schröpfen und man diese Frist höchstens durch Umbuchung eines bereits reservierten/ausgestellten Prämienflugs umgehen kann.

Stimmt das? Falls ja, wäre es doch ziemliche Makulatur, kurz vor Flugtermin die Prämienbuchungsklassen aufzumachen, oder?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich muss euch mal mit einer Verständnisfrage nerven: Ich hatte bislang verinnerlicht, dass MM eine Mindestvorausbuchungsfrist von 2 (Werk?)-Tagen hat, insbesondere um termingebundene Kurzfristbucher noch ordentlich in € zu schröpfen und man diese Frist höchstens durch Umbuchung eines bereits reservierten/ausgestellten Prämienflugs umgehen kann.

Stimmt das? Falls ja, wäre es doch ziemliche Makulatur, kurz vor Flugtermin die Prämienbuchungsklassen aufzumachen, oder?

Ja, das stimmt.
Die Prämienbuchungsklasse "O" für die First selbst unter 2 Tagen noch zu öffnen, macht für die ganzen Upgrader, die auf Warteliste stehen oder diejenigen, die am Airport noch upgraden wollen, trotzdem Sinn. ;)

Wie gesagt: Ab 2 Wochen vorher werden die Chancen gut.
Buchen kannst Du einen Award prinzipiell 365 Tage vor Deinem Rückflug, da das Ticket 1 Jahr gültig ist. Mit den 90 Tagen meinte die Dame wahrscheinlich den Zeitraum, ab dem es wahrscheinlicher wird, daß Plätze für die F auftauchen.

Im Moment verfügbar an fast jedem Tag im Mai ist in der Tat ORD, aber halt mit der LX. Wenn Du Dir FRA und die LH in den Kopf gesetzt hast, dürfte diese Variante nicht in Frage kommen. Zumal Ostküste natürlich auch bedeuten würde, danach nochmal 6 Stunden in den inneramerikanischen F zu verbringen. Vielleicht auch nicht das, was man will.

Was Du machen kannst - so wärst Du eben auch auf die Verfügbarkeit nach ORD gestossen - ist wie gesagt, auf milesandmore.de einfach mal testweise verschiedene Strecken auf Verfügbarkeit zu prüfen. Such Dir aus der LH RouteMap (wenn es denn wirklich unbedingt LH sein muss) die Ziele raus, die in Frage kommen. An der Westküste wären das SEA, LAS, SFO plus vielleicht noch DEN, DFW und HOU. Oder Du kannst dem Gedanken Charme abgewinnen, nur bis NYC oder ORD zu fliegen und erstmal 2 Tage eine Stadt an der Ostküste zu entdecken. Mehr Städte fürs gleiche Geld. ;)
Wenn Du dann suchst, dann nicht nur z.B. BRE-LAX testen sondern auch mal die direkte Strecke, also FRA-LAX oder MUC-LAX.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
es denn wirklich unbedingt LH sein muss) die Ziele raus, die in Frage kommen. An der Westküste wären ... LAS, SFO plus vielleicht noch DEN, ...
LAS, LAX,SFO und DEN habe ich als ich den ORD Flug gepostet habe schon gecheckt, ist aber tlw. noch nichtmal Eco mehr frei. auf jeden Fall den ganzen Mai keine First (über M&M direkt)
SEA ist in First ganz schwierig, selber letzten Sommer probiert.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Ok, und da kann man die Verfügbarkeit schon jetzt für Mai prüfen? Ich habe es mal probiert, hat aber immer zu negativen Aussagen geführt (Keinen verfügbaren Flüge). Das mit ANA habe ich noch nicht probiert.

Es gibt auch Reisebüros die dir einen solchen Flug gegen Gebühr suchen und buchen. Vielleicht wäre das für dich die einfachste Variante? Alternativ zu ANA gibt es noch
awardnexus.com (mit Flytertalk Registrierung kostenlos) da kann man sowohl ANA als auch CO Verfügbarkeit einfach suchen.

In eine AF Maschine würden mich auch keine 10 Pferde kriegen. Von den grossen Gesellschaften haben die das schlechteste Risikomanagement und die meisten Totalverluste!
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.161
5.918
SNA
Kann ich eigentlich zwei Tickets buchen, die bis auf die Serviceklasse identisch sind?
Konkretes Beispiel ist folgendes, dass ich momentan zwei C Tickets für eine Strecke habe und bei sich ergebender Gelegenheit auch noch zwei F Tickets buchen würde und je nach Hardware (alte vs neue First) das entsprechende Ticket storniere.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.476
FRA/QKL
Kann ich eigentlich zwei Tickets buchen, die bis auf die Serviceklasse identisch sind?
Konkretes Beispiel ist folgendes, dass ich momentan zwei C Tickets für eine Strecke habe und bei sich ergebender Gelegenheit auch noch zwei F Tickets buchen würde und je nach Hardware (alte vs neue First) das entsprechende Ticket storniere.
Zwei Tickets für die gleiche Person auf dem gleichen Flug können nicht gebucht werden.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Kann ich eigentlich zwei Tickets buchen, die bis auf die Serviceklasse identisch sind?
Konkretes Beispiel ist folgendes, dass ich momentan zwei C Tickets für eine Strecke habe und bei sich ergebender Gelegenheit auch noch zwei F Tickets buchen würde und je nach Hardware (alte vs neue First) das entsprechende Ticket storniere.


Die Frage ist, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass paid F ausgebucht ist, wenn klar ist welche F geflogen wird.....
Kommt auf die Stecke an würde ich mal behaupten.
 

Jetlack

Neues Mitglied
06.02.2011
7
0
Wie gesagt: Ab 2 Wochen vorher werden die Chancen gut.
Buchen kannst Du einen Award prinzipiell 365 Tage vor Deinem Rückflug, da das Ticket 1 Jahr gültig ist. Mit den 90 Tagen meinte die Dame wahrscheinlich den Zeitraum, ab dem es wahrscheinlicher wird, daß Plätze für die F auftauchen.

Im Moment verfügbar an fast jedem Tag im Mai ist in der Tat ORD, aber halt mit der LX. Wenn Du Dir FRA und die LH in den Kopf gesetzt hast, dürfte diese Variante nicht in Frage kommen. Zumal Ostküste natürlich auch bedeuten würde, danach nochmal 6 Stunden in den inneramerikanischen F zu verbringen. Vielleicht auch nicht das, was man will.

Erst mal vielen Dank Euch allen für die Antworten. Ich kann leider im Moment das alles noch nicht wirklich so schnell begreifen, wie Ihr mir helfen wollt (alleine das nachschlagen der Abkürzungen verschlingt seine Zeit). Ich glaube wirklich, ich kann nur bei der freundlichen Dame an der Hotline buchen :).
Was ich aber doch gerne verstehen würde ist, wie ich 365 Tage vorher einen "Award" buchen kann, wenn es das "echte Ticket" (also verbindlich bestätigte) i.d.R. erst kurz vorher gibt. Was ist ein Award denn dann? Eine unverbindliche Option, die man ausüben kann, wenn sich ein freier First Platz auftut?

Zur Fluglinie: Ich hatte eben die tollen Videos über das First Class Terminal in Frankfurt gesehen, mit dem ganzen Chichi wie tollem Essen, Limo zum Flugzeug - wer will das nicht mal ausprobieren? Bringt natürlich alles nix, wenn man hinterher stundenlang in einer schlechteren First Class sitzt wie z.B. bei LX.
Grundsätzlich wäre für uns Zürich ebenso denkbar und LX mag ich schon wegen den vielen gratis Schokoladen auf den Kurzstreceken (Ihr seht schon, nach welch komischen Kriterien ich eine Fluggesellschaft einstufe). Gibt es bei Swiss auch etwas vergleichbares wie in Frankfurt bei LH?

Woher weiß man denn, bzw. ab wann kann man erfahren, mit welchem Flugzeuttyp ein bestimmter Flug durchgeführt wird? Dann müsste man je nach Fluglinie noch wissen, ob dieses spezielle Flugzeug bereits mit einer neuen oder alten First ausgestattet ist? Könnt Ihr Experten dass so genau timen, dass zum Schluss alles passt?

Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Erst mal vielen Dank Euch allen für die Antworten. Ich kann leider im Moment das alles noch nicht wirklich so schnell begreifen, wie Ihr mir helfen wollt (alleine das nachschlagen der Abkürzungen verschlingt seine Zeit). Ich glaube wirklich, ich kann nur bei der freundlichen Dame an der Hotline buchen :).
Was ich aber doch gerne verstehen würde ist, wie ich 365 Tage vorher einen "Award" buchen kann, wenn es das "echte Ticket" (also verbindlich bestätigte) i.d.R. erst kurz vorher gibt. Was ist ein Award denn dann? Eine unverbindliche Option, die man ausüben kann, wenn sich ein freier First Platz auftut?

Zur Fluglinie: Ich hatte eben die tollen Videos über das First Class Terminal in Frankfurt gesehen, mit dem ganzen Chichi wie tollem Essen, Limo zum Flugzeug - wer will das nicht mal ausprobieren? Bringt natürlich alles nix, wenn man hinterher stundenlang in einer schlechteren First Class sitzt wie z.B. bei LX.
Grundsätzlich wäre für uns Zürich ebenso denkbar und LX mag ich schon wegen den vielen gratis Schokoladen auf den Kurzstreceken (Ihr seht schon, nach welch komischen Kriterien ich eine Fluggesellschaft einstufe). Gibt es bei Swiss auch etwas vergleichbares wie in Frankfurt bei LH?

Woher weiß man denn, bzw. ab wann kann man erfahren, mit welchem Flugzeuttyp ein bestimmter Flug durchgeführt wird. Dann müsste man je nach Fluglinie noch wissen, ob dieses spezielle Flugzeug bereits mit einer neuen oder alten First ausgestattet ist? Könnt Ihr Experten dass so genau timen dass zum Schluss alles passt?

Grüße,
Peter
Wenn Awardplätze frei sind, ist es ein ganz normaler Award.


Die F von LX ist auch sehr gut und wenn Du FRA-ZRH-SFO in F fliegst, kannst Du in FRA auch das FCT nützen.