Buchung modfizieren - statt 2 nur 1 Zimmer

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.464
718
ANZEIGE
Moin,

ich habe für nächste Woche unter meinem Account zwei Zimmer in einem Hotel gebucht. Nun kann mein Geschäftspartner leider nicht teilnehmen und ich benötige nur eins der beiden Zimmer. Leider sind die Preise zwischenzeitlich ziemlich gestiegen - ein Storno+Neubuchung würde ich gern vermeiden. Wenn ich auf Buchung bearbeiten gehen und statt 2 Personen nur 1 eingebe, dann steht da auch schon die nach oben angepasste Zimmerrate.

Gibt es irgendeine Mögölichkeit selbst eins der beiden Zimmer zu stornieren unter beibehaltung der Rate für das verbleibende Zimmer? Storno ist bis 1 Tag vor Anreise kostenlos möglich.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.697
1.174
Auf Kulanz des Hotels hoffen. Ansonsten das nächste mal separat buchen. Gerade im geschäftlichen Kontext für mich unverständlich, wie man überhaupt auf die Idee kommt, mehrere Zimmer in eine Buchung zu nehmen. Da hättest du ja auch direkt die günstigere, nicht-stornierbare Rate nehmen können.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.464
718
Mal versucht das Hotel anzurufen?
Jupp, leider total unfähig. War schon bei einem Stay vor ein paar Wochen dort so. Checkin als Diamond gebucht über die App hat fast 30 Min gedauert... Hotel passt aber von der Lage ideal, daher solls das wieder sein.

Habe mittlerweile storniert und dann ist mir eingefallen, dass ja die Nacht von Do auf Fr in der Buchung ist und habe mit CB neu gebucht und jetzt in etwa die Rate wie vorher bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf Kulanz des Hotels hoffen. Ansonsten das nächste mal separat buchen. Gerade im geschäftlichen Kontext für mich unverständlich, wie man überhaupt auf die Idee kommt, mehrere Zimmer in eine Buchung zu nehmen. Da hättest du ja auch direkt die günstigere, nicht-stornierbare Rate nehmen können.
Was hätte mir die günstigere, nicht-stornierbare Rate gebracht? Geschäftlich buche ich zu 95% nur flexibel.

Der Geschäftspartner (und Freund) hat keinen IHG Account da extrem selten beruflich unterwegs. Beim letzten Aufenthalt vor Ort hat die Buchung über mich ihm auch ein "Upgrade" in ein höheres Stockwerk und zur ruhigeren Seite beschert. Das wollten wir wieder nutzen.

Ferner waren die beim Checkout so unfähig, dass sie meinen Stay um einen Tag verkürzt haben (weil ich am Vorabend des Check-out bezahlt habe) und seinen Stay regulär. Somit habe ich zwar nur die reguläre Anzahl an Nächten bekommen, dafür aber die Punkte für beide Zimmer. Schönes Geschenk...!

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.681
14.047
www.red-travels.com
Der Geschäftspartner (und Freund) hat keinen IHG Account da extrem selten beruflich unterwegs. Beim letzten Aufenthalt vor Ort hat die Buchung über mich ihm auch ein "Upgrade" in ein höheres Stockwerk und zur ruhigeren Seite beschert. Das wollten wir wieder nutzen.

wenn das öfter vorkommt, kannst doch einfach 2 Reservierungen tätigen… einmal 2 Zimmer, einmal eines.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.464
718
Ich verstehe nur Bahnhof. Aber egal, ich konnte die 2-Zimmer-Buchung kostenfrei stornieren und habe jetzt ein Zimmer zu nahezu identischen Konditionen wieder gebucht bekommen. Alles gut.

Aber der Hinweis vom roten Reisenden ist vielleicht nicht verkehrt. Nächstes mal einfach zwei Buchungen und dann die nicht gewünschte stornieren. Wenn das allerdings jeder macht, dann k*tzen die Hotels bestimmt...3 Tage vor Ankunft 100% Auslastung und dann später nur noch 50%...

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.464
718
Naja, nur über den "Umweg" Corporate Benefits. Ansonsten wäre es teurer geworden. Aber egal. Alles erledigt.

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
296
61
RID320006
[...]

Aber der Hinweis vom roten Reisenden ist vielleicht nicht verkehrt. Nächstes mal einfach zwei Buchungen und dann die nicht gewünschte stornieren. Wenn das allerdings jeder macht, dann k*tzen die Hotels bestimmt...3 Tage vor Ankunft 100% Auslastung und dann später nur noch 50%...
Da muss ich sagen hält sich mein Mitleid in Grenzen. Die Spielregeln bzw. Konditionen sind bei Buchung bekannt und gelten für beide Seiten.
Wenn die Hotels dadurch reihenweise last minute Leerstand haben, dann führt es im schlimmsten Fall vielleicht irgendwann mal dazu, dass Dinge wie ein Buchungssplit dann auch endlich mal komfortabel für den Selbstbucher umgesetzt werden, ohne dass man ein Callcenter kontaktieren muss, was sich exakt null Mühe macht mitzudenken.

Dass es geht, zeigt Expedia seit mindestens 5 oder 6 Jahren, wo ich aus jeder Buchung ganz komfortabel einzelne Zimmer streichen kann, ohne dass es sich auf die anderen Zimmer in der Buchung auswirkt.
Bei den ketteneigenen Homepages schleicht sich mir immer mehr das Gefühl auf, dass man vor X Jahren mal in die Buchungsseite investiert hat und das jetzt einfach unverändert weitergenutzt werden muss, bis es sich "amortisiert" hat und dann kann man vielleicht wieder Geld in den Buchungsflow investieren.

Blickt man hinter die Kulissen ist es aber auch ganz logisch: Die Plattform kommt von IHG, die Hotels, die nachher mit den Leerständen leben müssen, sind in 99% der Fälle wirtschaftlich zu 100% von IHG unabhängige Betreibergesellschaften, die man durch das Marken-Franchise knechtet und zwingt, die miserablen Buchungsplattformen zu nutzen. Das ist aber ein klassisches Problem anderer Leute und ich sehe keinen Grund, das als Reisender zu meinem Problem machen zu lassen.

• Like
Reaktionen: red_travels

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
Blickt man hinter die Kulissen ist es aber auch ganz logisch: Die Plattform kommt von IHG, die Hotels, die nachher mit den Leerständen leben müssen, sind in 99% der Fälle wirtschaftlich zu 100% von IHG unabhängige Betreibergesellschaften, die man durch das Marken-Franchise knechtet und zwingt, die miserablen Buchungsplattformen zu nutzen. Das ist aber ein klassisches Problem anderer Leute und ich sehe keinen Grund, das als Reisender zu meinem Problem machen zu lassen.

Blickt man hinter die Kulissen, stellt man auch fest, dass zwar Opera in der Cloud Variante zumindest in Europa mittlerweile bei der Mehrheit der IHG Hotels im Einsatz ist, aber IHG immer noch keine Vorgaben macht, welche Software das Hotel einsetzen muss.

Deswegen hat es ja auch mit den F&B Vouchern so lange gedauert. IHG hatte gar keinen Zugriff auf das Folio des Gastes. Genauso wurden die Lounge Upgrades Lange Zeit als Zusatzangabe im IHG Buchungssystem mitgeschickt. Bei kurzfristigen Upgrades wurde das im Hotel immer wieder mal zu spät oder gar nicht gesehen, weil die Zimmerplanung dann schon über die eigene Software lief.