Buchung von Punktenächten

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.699
998
ANZEIGE
Hallo,

bin recht neu bei Hilton aber habe es durch die Promos letztes Jahr zum Diamond geschafft. Jetzt steht im Sommer eine Zwischenübernachtung mit +1 und +0,5 auf der Fahrt nach Österreich an.

Von der Lage her würde das Garden Inn München-Messe gut passen. Einen Queen-Room kann ich für zwei Personen für 28k buchen, einen King für 31k Punkte. Sobald ich +0,5 mit angebe wird es ein King mit Sofa-Bed zu 58k Punkte.

Grundsätzlich bin ich schon bereit mehr Punkte zu berappen, aber in diesem Fall "zahle" ich für das King mit Sofa mehr als wie für zwei Queen Zimmer.

Fragen:
Kann man es darauf ankommen lassen und einfach das normale King für zwei Personen buchen und ein paar Tage vor Ankunft im Hotel anrufen und das Kind nachmelden?
Frühstück gibt es ja nur für den Diamond und einen weiteren Gast im gleichen Zimmer. Wie verhält sich das mit +0,5 - müssen wir für unsere Tochter dann das Frühstück bezahlen?

Wie kulant ist man, vielleicht sogar speziell in diesem Hotel, in solchen Fällen?
Bei IHG war das bislang nie ein Problem (bin Spire Ambassador). Wenn kein Zimmer für drei mehr auf Punkte verfügbar war (aber als Bezahl-Rate) habe ich einfach für eine Person gebucht und einen Tag später angerufen und gesagt, ich hätte ganz vergessen, dass ich in dem Fall ja mit Familie unterwegs bin, ob das ein Problem wäre. Wurde immer ohne Probleme angepasst.

Letztes Jahr waren wir im HolidayInn Express nebenan alle in einem Zimmer . War zwar Ok, aber das Frühstück ist doch sehr basic. Deshalb würden wir gern mal das HGI ausprobieren und erwarten dort ein deutlich besseres Frühstück.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.939
3.789
HAM, LBC
Wie alt ist denn +0,5? Wenn er/sie/es nicht schon quasi-erwachsen ist, würde ich einfach den Twin Room auf Punkte buchen.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.699
998
Unsere Tochter ist 10. Von daher geht das noch nicht mit einem eigenen Zimmer. Müsste also einer von uns mit rein, was prinzipiell auch Ok ist.

Wenn man sich die Bezahl-Raten anschaut wird es noch schlechter:
King = 95€ = 31k Punkte
King Sofa = 111€ = 58k Punkte

Mit anderen Worten: Für 16€ Unterschied muss ich 27k Punkte lassen. Das ist es, was mir hier nicht "passt".

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Das "Problem" ist halt, dass (egal welche Hotelkette) eine Punktebuchung eben nur ein Doppelzimmer (=Belegung mit 2 Erwachsenen) abdeckt. Wenn Du hier in einer anderen Kombination unterwegs bist, wird es teurer, da Du dann vielfach in andere Zimmertypen gezwungen wirst (die eben nicht zum günstigsten Punktewert zu haben sind, da eben kein Standardzimmer).

Es gibt zwei sinnvolle Optionen in dieser Konstellation:

A) Du buchst (wenn Du abweichend von den Programmregeln mit mehr als nur 2 Erwachsenen ins Zimmer willst) dann regulär gegen Bezahlung, und löst die Punkte wann anders ein.
B) Du fragst vor Ort beim Hotel an, ob sie Dich auch in dem Standardzimmer übernachten lassen, wenn Du eben auch nur ein Standardzimmer mit dem niedrigeren Punktewert buchen willst. Vielleicht hat das Hotel Mitleid und stellt ein Zustellbett ohne Aufpreis mit rein (sofern feuerpolizeilich in dem Zimmertyp erlaubt).

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.443
246
Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet: kommt das Hampton am Flughafen nicht in Betracht? Preislich könntest du da mit dem Zimmer für drei Personen (auch wenn ich das Datum nicht kenne) etwa in der Größenordnung des King Rooms im Garden Inn liegen. Und schlecht sind die Frühstücke in den deutschen Hamptons meiner Meinung nach nicht. Punktemäßig hättest du allerdings wieder dasselbe Problem wie im Garden Inn.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
King = 95€ = 31k Punkte
Bei diesem Ratio würde ich stark zur bezahlten Rate tendieren.

Ja, ich weiß, aktuell sehen wir solche Ratios sehr oft und die Chancen auf einen deutlich besseren Gegenwert sind nicht gerade allgegenwärtig.

...aber das Ende der Pandemie kommt bestimmt und bald wird es Gelegenheiten geben, im Spätsommer oder Herbst durch Verwendung von 31k Hilton-Punkten 120, 130 oder 140 Euro zu sparen.

Zwar kein Versprechen oder Geld-Zurück-Garantie von meiner Seite, aber ich halte das für eine ziemlich solide Prognose.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.939
3.789
HAM, LBC
Unsere Tochter ist 10. Von daher geht das noch nicht mit einem eigenen Zimmer. Müsste also einer von uns mit rein, was prinzipiell auch Ok ist.

Wenn man sich die Bezahl-Raten anschaut wird es noch schlechter:
King = 95€ = 31k Punkte
King Sofa = 111€ = 58k Punkte

Mit anderen Worten: Für 16€ Unterschied muss ich 27k Punkte lassen. Das ist es, was mir hier nicht "passt".
Wenn also der Twin-Room (und das kleine "Risiko") nicht in Frage kommt, würde ich der Einfachkeit halber im Hotel anrufen und fragen. Ansonsten bei der Rate natürlich bezahlen...

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.628
4.038
Per Email oder Formular im Hotel fragen, wieviel Aufpreis +0,5 ÜF Zustellbett im mit Punkten gebuchten DZ der Eltern kostet. Dabei den Diamond erwähnen.
Eine schriftliche Antwort wäre mir für einen so weit in der Zukunft liegenden Aufenthalt lieber als wenn mir jemand am Telefon etwas sagt.

Zuletzt bearbeitet: