Buchungen über Reisebüro?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Früher (bis vor ca. 12 Jahren) habe ich meine Reisen fast ausschliesslich über das Reisebüro gebucht (ging ja oft auch gar nicht anders). Mit dem Filialleiter der lokalen Filiale von Kuoni war ich per Du, man kannte meine Vorlieben und wusste was mir wichtig ist.

Dann begann das Internetzeitalter. Plötzlich waren gewissen Angebote im Internet billiger. Rein finanziell lohnte es sich in der Regel nicht mehr, die gesamte Reise beim Reisebüro zu buchen, sondern nur noch selektiv einzelne Dienstleistungen. Dies hat mir der Filialleiter meines Reisebüros sogar explizit empfohlen, wenn er wusste, dass er mir nicht den besten Preis anbieten konnte. Häufig war es billiger, Hotel und Mietwagen über das Reisebüro zu buchen, den Flug aber direkt bei der Gesellschaft, manchmal auch umgekehrt.

Vor ca. 6 Jahren dann wurde der Filialleiter meines Reisebüros pensioniert. Kurz darauf war ich bei der neuen Filialleiterin im Büro und wollte mich für eine Reise beraten lassen, ich glaube nach Nordamerika. Es war ein sehr interessantes Gespräch. Sie sagte mir, zwar sehr freundlich aber auch direkt, dass das Reisebüro an Kunden wir mir :)eek:) eigentlich nicht mehr viel verdiene. Ich war erstmal geschockt, denn ich buche doch immer C oder auch mal FIRST und steige immer in guten Häusern ab :confused:
Aber offenbar, so meinte die Dame, bringe dies dem Reisebüro nicht mehr viel. Denn die Fluggesellschaften würden die Reisebüro gar nicht (?) oder nur noch per Ticket entschädigen, nicht mehr in Prozenten. Daher sei der Billigflieger, der einfach den erstbesten vorgeschlagenen Flug bucht, für das Reisebüro erträglicher als der anspruchsvolle Kunde, der zwar einen FIRST Flug bucht, aber dessen Flugbuchung auch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt (bester Preis, beste Connection, allenfalls Abstimmung mit dem Meilenprogramm etc.).
Ausserdem, so die Dame weiter, könne Sie mir in den meisten Fällen keine besseren Raten buchen als ich selber im Internet finden kann.
Die Frau war alles in allem sehr negativ gestimmt, obwohl sie doch gerade erst zur Filialleiterin befördert wurde. Aber sie meinte ihrer Branche gehe es nun an den Kragen... :(

Seither buche ich in der Regel direkt beim Anbieter - also Flug bei der Fluggesellschaft, Mietwagen über den Hertz Gold Service und Hotel direkt beim Hotel oder allenfalls über einen Internet-Broker.

Meine Fragen nun hier in die Runde:
Wie geht es den Reisebüros? Und wie verdienen sie ihr Geld? Ich meine wenn ich in ein Reisebüro gehe und dort jemanden für eine Stunde beanspruche, wie rentiert sich das? Bezahlt man heutzutage eine (hohe) Buchungspauschale? Sind Kunden wie ich (Standard-Reiseziele, C oder FIRST Flug, gutes Hotel, Mietwagen, sonst nix) für Reisebüros überhaupt interessant? Und ist eine Buchung über das Reisebüro für mich als Kunden noch (oder wieder) vorteilhafter? Oder ist es wirklich so, dass nur noch billige Pauschalreisen oder ganz spezielle Reisen (spezielle Destinationen, besondere Kreuzfahrten und dergleichen) über das Reisebüro gebucht werden? Und vielleicht als letzte Frage: besteht ein Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz?

Vielen Dank, ich würde mich über ein paar Wortmeldungen freuen. Es gibt ja auch Profis hier ;)

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
Embraer...nur kurz, befindet sich die besagte Filiale am rechten Zürichsee-Ufer?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt wie in jeder Dienstleistungsbranche

A) hervorragende
B) gute
C) mittelmäßige
D) schlechte
E) grottige

Anbieter und jeder muss selbst entscheiden, ob sein Anbieter für gut zu befinden und weiterhin mit Aufträgen zu beschicken ist.

Ich selbst buche geschäftliche und private Reisen sehr gerne über ein mich überzeugendes RSB, was mich aber nicht davon abhält, auch das eine oder andere private 99 EUR Ticket mal selbst online zu buchen. Ich war von meinem RSB so überzeugt, dass ich es letztes Jahr nach Jobwechsel meinem neuen AG vorgeschlagen habe und auch dieser war nach Prüfung der Konditionen überzeugt und hat es zum offiziellen Firmenreisedienst gemacht.

Übrigens ist der Laden mit seine Mitarbeitern hier im Forum durchaus bekannt.

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Kingair - ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaube das hat doch nichts mit der Frage embraers zu tun?

• Like
Reaktionen: nand und Steli

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Damit hast Du zweifellos Recht.

Aber wie oft haben embraers postings in anderen Threads etwas mit dem Thema zu tun?

:D

Touché!

Aber zum eigtl. Thema - das würde mich auch interessieren, wobei es sicherlich Meinungen wie Sand am Meer gibt. War auf der ITB und habe von 'Es geht uns allen schlecht' bis hin zu 'Besser als je zuvor' alles gehört.

E

embraer

Guest
Damit hast Du zweifellos Recht.

Aber wie oft haben embraers postings in anderen Threads etwas mit dem Thema zu tun?

:D

Wo Du Recht hast, hast Du Recht :D
Und weisst Du was: Mir ist (gerade deswegen? :eek:) zuerst gar nicht aufgefallen, dass Dein Kommentar mit meinen Fragen nix zu tun hat :D
Ich finde das voll OK - einfach mal schreiben, was einem bei dem Thema in den Sinn kommt. Ist häufig spannender ;)

• Like
Reaktionen: A340_600

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hm, ich bin zwar kein Reisebüro-Spezialist, aber ist es nicht in den meisten Branchen so, daß der Kunde, der den höchsten Umsatz bringt, nicht unbedingt der ist, der den höchsten Gewinn abwirft? Der "lukrativste" Kunde ist doch der, der einfach alles akzeptiert, was ihm vorgesetzt wird, keine Rückfragen und keine Sonderwünsche hat.

E

embraer

Guest
Aber um mal back To Topic zu kommen:

Ich DENKE (kenne aber die GuV meines RSB natürlich nicht), dass gute Leistung auch weiterhin bezahlt wird. Je aufwändiger eine Beratung, desto hoher sollte auch die TSC sein. Da finde ich Sonder-TSC für Sonderleistungen wie zB hier Mileage Runs - Sky Travel Agent GmbH nur fair.

Das finde ich auch OK. Insbesondere weil der Beratungsbetrag dann bei Buchung wieder an die Service Fee angerechnet wird. Und das "Reisebüro des Vertrauens", wie es hier im Forum genannt wird, scheint da durchaus sehr innovativ zu sein. Sonderdienstleistungen dieser Art sind sicher eine gute Sache. Wobei mich persönlich interessieren würde, wie viele Leute denn so eine Beratung suchen...

Aber auch das ist eigentlich nicht der Kern meiner Fragen: mich würde eher interessieren wie Reisebüros ganz allgemein ihr Geschäft machen, auch wenn solche innovative Ideen sicher zum Geschäftserfolg beitragen. Als zweiten Aspekt interessiert mich dann die Sicht des Kunden: benötigt der weit gereiste Mann von Welt überhaupt noch ein Reisebüro, wenn er nicht an allzu exotische Destinationen reist?

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Aber auch das ist eigentlich nicht der Kern meiner Fragen: mich würde eher interessieren wie Reisebüros ganz allgemein ihr Geschäft machen, auch wenn solche innovative Ideen sicher zum Geschäftserfolg beitragen. Als zweiten Aspekt interessiert mich dann die Sicht des Kunden: benötigt der weit gereiste Mann von Welt überhaupt noch ein Reisebüro, wenn er nicht an allzu exotische Destinationen reist?
Als junger Vielreisender kann ich von mir selbst und dem Umfeld in meiner Altersgruppe behaupten, dass sehr selten in einem Reisebüro gebucht wird.
Meine Persönliche Einschätzung ist, dass durch die Generation von "digital natives" und dem ständig wachsenden Onlinemarkt, der Bedarf an persönlicher Betreuung bei der Reiseplanung generell stark sinken wird.
Neue Technologien und die immer vernetztere Gesellschaft vereinfachen viele Prozesse rund um das Reisen und ein Gang zum Reisebüro wird oftmals eher als unnötiger Aufwand angesehen, selbst wenn vielleicht preislich etwas gespart weden könnte.

Ich denke also, dass sich die Reisebüros langfristig spezialisieren müssen, um erfolgreich zu sein. Hier sehe ich hauptsächlich Individualreisen, die ein höheres Mass an Planung und vor allem Erfahrung benötigen als Markt.
Auch das Anbieten von meilenoptimiertem Fliegen ist sicher eine Sparte, obwohl ich mich da frage, wie gross die Nachfrage hier wirklich ist, da sich viele der Meilenjäger selbst sehr gut mit dem Thema auskennen.

Insgesamt sehe ich harte Zeiten auf die Reisebüros zukommen, aber mag sein, dass dies noch ein paar Jahre dauern wird.

• Like
Reaktionen: 1 Person

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Ist es eigentlich generelle Praxis, dass ein Reisebüro gewisse Flüge nicht buchen kann.

Ich habe mich im August zuletzt mit einer umfangreicheren (Südost)asien-Rundreise auseinandergesetzt und zu Vergleichszwecken und ggf. auch neuen Anregungen das größte bei uns ansässige Reisebüro kontaktiert. Einen angemessenen (imo ~ 5%) Mehrpreis für den Aufwand hätten wir gerne bezahlt.

Rausgesucht wurden überwiegend Flüge, die wir uns auch selber ausgeguckt hatten. Leider gab es, neben dem deutlich höheren Preis, auch diverse Einschränkungen. U.a.

Um Boracay zu erreichen gibt es ab Manila täglich mehrere Flüge nach Caticlan. Die Reisedauer beträgt eine Stunde.
Diese Flüge sind nur über Internet buchbar. Von Caticlan gibt es Fährverbindungen nach Boracay.

Der Flughafen Kalibo wurde uns gar nicht genannt. Zudem würden wir, anders als im Vorfeld angekündigt, in diverse Vielfliegerprogramme (Ethiad Airways, Air China, Philippine Airlines, Thai Airways) gebucht. Die Meilen waren bei uns nur nebensächlich und es spielte ausschließlich der Preis eine Rolle.

Insgesamt fand ich die Beratung des sogenannten Asienexperten jedoch eher dürftig und habe imo in 2h auf der heimischen Terasse bessere Segmente zusammen gebastelt als er in 4 Tagen. Das er in 4 Tagen sicherlich auch anderes gemacht hat, als unsere Buchungsanfrage zu bearbeiten, versteht sich dabei von selber.

nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
Schon schön wie ein Reisebüro hier gepushed wird das noch nicht mal einfache Mails beantworten kann.
Ebenso schön zu sehen wer es pushed.

Go ahead, interesting!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich buche (fast) nur im Reisebüro - und zahle so immer ein wenig mehr- Ich rufe sogar im Reisebüro an um denen die guten Tarife zu nennen:D

Aber das macht für mich Sinn, den ein Reisebüro bucht mir oft bessere Verbindungen als die die automatisiert abgefragt werden, wenn es Probleme gibt kümmert sich das RB und ausserdem sind die nett.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich bin mit Internet aufgewachsen, ohne kenne ich nicht. Meine ersten (damals noch Pauschal-) Reisen hab ich im Reisebuero gebucht. Das war schlagartig vorbei als das Reisebuero (groessere Kette im Stuttgarter Raum) Beratungsgebuehr verlangte, auch wenn nichts gebucht wurde. "Nein, an ihren Wunschdaten sind keine Zugfahrten verfuegbar. Das macht dann 8,50 EURO fuer die Beratung bitte". Die haben mich nie wieder gesehen.

Was ich mir wuenschen wuerde ist ein Berater auf Honorarbasis anstatt einem "Buchungsknopf druecker" oder Vermittler, der auch immer das empfiehlt was ihm am meisten Provision bringt. Ich wuerde jemand auf Stundenbasis bezahlen der ein top wissen ueber mein Zielgebiet hat und mich allgemein beraten kann, mir die Buchung dann aber selbst ueberlaesst. Das haette ich mir z.B. bei meinem aktuellen Trip nach Bali gewuenscht. Ich war noch nie in Asien und fand es unglaublich schwer, durch Internetquellen usw. eine Vorstellung von der Umgebung in Ubud, Bali zu bekommen. Da ich nicht so viel Urlaub habe will ich mir aber keine "Versuchsreise" mit Ueberraschungen erlauben.

Also mein Fazit: Verkaeufer oder Buchungsknopf Druecker braucht keiner mehr. Unabhaengiger Berater der auf Honorarbasis Reisewissen vermittelt, dafuer wuerde ich bezahlen und finde sogar, dass es eine Marktluecke gibt.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
Ich buche (fast) nur im Reisebüro - und zahle so immer ein wenig mehr- Ich rufe sogar im Reisebüro an um denen die guten Tarife zu nennen:D

Aber das macht für mich Sinn, den ein Reisebüro bucht mir oft bessere Verbindungen als die die automatisiert abgefragt werden, wenn es Probleme gibt kümmert sich das RB und ausserdem sind die nett.

Wenn ich mir vorstelle was Kalkofe aus dieser "Meinung" macht ist das Wochenende gerettet.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Wenn ich mir vorstelle was Kalkofe aus dieser "Meinung" macht ist das Wochenende gerettet.

Kannst du dir nicht vorstellen das man einfach gerne ein paar Euro mehr bezahlt, wenn man mit Menschen reden kann? Ich zahle für diesen persönlichen Kontakt gerne ein paar Euro mehr.

nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
Kannst du dir nicht vorstellen das man einfach gerne ein paar Euro mehr bezahlt, wenn man mit Menschen reden kann? Ich zahle für diesen persönlichen Kontakt gerne ein paar Euro mehr.

Sicher kann ich mir das vorstellen, davon lebe ich, Dank meiner Kunden.
Wenn Du, wie Du schreibst, aber deinen Fachleuten sogar die günstigsten Tarife nennen musst, solltest Du Dir überlegen was es mit dem "Fach" auf sich hat. Dafür eine Buchungspauschale?

Ausserdem: Dumm nur wenn der Gegenüber nicht antwortet. Aber auch relativ egal, da das Thema für mich erledigt ist.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.676
9.741
Dahoam
Ich bin auch in der Regel Online-Selbstbucher und habe über viele Jahre kaum eine Reisebüro benötigt weil ich das selber auch hinbekomme. Letztens habe ich aber dann doch ein Reisebüro benötigt weil das spezielle Routing online nicht buchen konnte. Über das Reisebüro ging dann das alles wie gewünscht und es wurde sogar mein eh schon spezielles Routing noch weiter "optimiert". Für diesen Service bin ich auch gerne bereit eine faire TSC zu zahlen. Allerdings muss das Reisebüro schon was drauf haben und sich mit Routings, Airlines und Buchungsklassen auskennen. Ansonsten kann ich das auch selber machen.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.150
913
BER - NYC
Buche privat immer Online - bin auch digital Native und kann ehrlich gesagt nichtmal einschätzen, wie die Preisdifferenz zum Reisebüro wäre.

Geschäftlich habe ich bei meiner alten Firma immer über das Lieblingsreisebüro der Chefin gebucht. Mir Persönlich war das relativ wurscht aber fand es immer sehr komfortabel. Ein Kurzer Anruf, und alles wurde für mich Problemlos gebucht, Tipps und Sonderwünsche inklusive. Ich habe mir das oft auch nervige Eintippen von Daten online gespart, und für die Buchhaltung war es auch simpler, weil ale Flüge auf einer Rechnung kommen konnten. Ich finde es ist der Service, der einen Aufpreis rechtfertigt. Dauert ein Termin länger reicht eine SMS ans Reisebüro und der Flug wird umgebucht, Unterstützung bei Gepäckproblemen, Flugstreichungen etc. gab es auch immer. Das sind Dinge die ganz schön anstrengend werden können, wenn man einen stressigen Alltag hat. Wie groß die Preisdifferenzen allerdings waren, das weiß ich nicht. Kosteneffizienz ist in der Firma aber bei Reisen auch eigentlich weniger wichtig als Komfort, was ich absolut berechtigt finde. Es fliegt ja schließlich kaum jemand aufgrund seiner vielen Freizeit oder seines geringen Gehalts durch die Gegend.

In meiner neuen Firma ist Kosteneffizienz beim Reisen schon wichtiger, hier bucht üblicherweise der Praktikant oder man selber den günstigsten Preis online.

Ich denke mal, dass ein Reisebüro heutzutage nur noch mit solchem Service gerade für Businesskunden bestehen kann, eine andere Zielgruppe könnten noch digital eher weniger bewanderte Touristen sein, aber die werden mit der Zeit ja auch eher selten...

Wie hoch sind bei euch üblicherweise die Preisunterschiede zwischen onlinebuchung und Reisebüro?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wie groß die Preisdifferenzen allerdings waren, das weiß ich nicht. Kosteneffizienz ist in der Firma aber bei Reisen auch eigentlich weniger wichtig als Komfort, was ich absolut berechtigt finde.

Wenn sich qualifizierte und teure Mitarbeiter nicht mit dem Buchen von Reisen befassen müssen, dann ist auch das eine Form von Kosteneffizienz!

E

easygoing

Guest
Ich habe es schon lange aufgegeben im Reisebüro den passenden Urlaub zu finden. Wir haben drei Kinder und wünschten uns einen schönen Urlaub auf der Lieblingsinsel der Deutschen. Hatten halt ein festes Kontingent und wussten was wir wollten. Meinte die doch dafür bekommen sie nix, die Hotels sind mies etc. Was sie aber nicht wusste ich habe ein paar Jahre dort gelebt und kenne die Hotels sehr wohl. Nach 10 Minuten hatte ich dann im Internet meine reise gebucht und noch Geld gespart :)