Buchungscode business I bei qatar airways, welcher tarif ist das?

ANZEIGE

Stefzielins

Neues Mitglied
17.11.2022
4
0
ANZEIGE
Hallo,
Ich fliege mit Qatar Airways von mailand über doha nach phuket.
Habe mit Iberia gebucht. Es ist also eine Iberia Buchung. Ich kann sie aber auch bei Quatar einsehen. Jetzt habe ich aber keine Ahnung woher Auf das ist. Rückflug ist business J
Hinflug Business I
Auf dem Hinflug muss ich dir die Sitzplätze zahlen auf den Rückflug sind sie kostenlos. Iwie komisch. Weiß jemand welcher Tarif sich dahinter versteckt? Es gibt ja auch diesen lite tarif ohne Lounge.
Es ist wirklich nicht ersichtlich und ich habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt.
Vielen Dank schonmal
steffi

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.660
3.822
Es ist wirklich nicht ersichtlich und ich habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt.
Hmm:

Der erste Link ist dieser:

Danach sollte in I und J die Sitzplatzreservierung enthalten sein.

• Like
Reaktionen: red_travels

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.952
5.807
BSL
Ob man Loungezugang hat, sollte man in der QR App sehen. Kann das jetzt aber nicht genauer sagen, weil ich keine Buchung habe.

• Like
Reaktionen: Stefzielins

Stefzielins

Neues Mitglied
17.11.2022
4
0
Ich weiß das. Bzw habe ich bereits selbst ergoogelt. Soviel zu „ich nerve lieber anstatt zu googlen“. Ich bin garantiert kein Mensch der alles in einem Forum erfragt ohne einfach selbst zu suchen. Es ist ein bisschen komplizierter.
In der app steht nichts dazu. die Funktion book lounge access ist ausgegraut.
Auch ergibt es keinen Sinn da ich beim Hinflug ja für die Sitzplätze 80€ zahlen soll. Wäre es comfort wäre es gratis. Oder nicht? Also kann es nicht sein. Bei Iberia habe ich business optima gebucht. Optima enthält die lounge. Jetzt ist halt die Frage warum qatar die Buchung einmal in business I und einmal in J unwandelt. Machen die das evtl willkürlich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm:

Der erste Link ist dieser:

Danach sollte in I und J die Sitzplatzreservierung enthalten sein.
Das habe ich auch bereits gefunden. Ergibt aber keinen Sinn weil ich für die Sitzplatzauswahl zahlen muss beim Hinflug in business I.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.660
3.822
Hmm:

Ich weiß das. Bzw habe ich bereits selbst ergoogelt. Soviel zu „ich nerve lieber anstatt zu googlen“. Ich bin garantiert kein Mensch der alles in einem Forum erfragt ohne einfach selbst zu suchen.
Dann wäre oben aber die richtige Frage gewesen, "ich habe was gefunden aber es ist widersprüchlich.

Jetzt ist halt die Frage warum qatar die Buchung einmal in business I und einmal in J unwandelt.
Das ist abhängig davon, welche BK noch offen sind. Dadurch entstehen dann Unterschiede.

Wenn das Mapping nicht richtig funktioniert (und das sieht fast so aus), dann würde ich bei QR mal nachfragen, warum das so ist, bevor Du 320€ für Sitzplätze bezahlst.

• Like

Stefzielins

Neues Mitglied
17.11.2022
4
0
Hmm:

Dann wäre oben aber die richtige Frage gewesen, "ich habe was gefunden aber es ist widersprüchlich.

Das ist abhängig davon, welche BK noch offen sind. Dadurch entstehen dann Unterschiede.

Wenn das Mapping nicht richtig funktioniert (und das sieht fast so aus), dann würde ich bei QR mal nachfragen, warum das so ist, bevor Du 320€ für Sitzplätze bezahlst.
Ok dann ruf ich mal an. Ich hätte jetzt einfach gar keine sitzplätze gebucht. Irgendwo müssen sie mich ja hinsetzen. Es ging mir nur um die lounge. Die hätte ich schon dazu gebucht. Nachts will ich nicht 3 stunden am Flughafen abhängen.
Aber so an sich könnte es sein dass sie mich nicht in business lite gebucht haben?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.660
3.822
Ok dann ruf ich mal an. Ich hätte jetzt einfach gar keine sitzplätze gebucht. Irgendwo müssen sie mich ja hinsetzen. Es ging mir nur um die lounge. Die hätte ich schon dazu gebucht. Nachts will ich nicht 3 stunden am Flughafen abhängen.
Aber so an sich könnte es sein dass sie mich nicht in business lite gebucht haben?
Ich gehe auch davon aus, dass es ein Tarif mit Lounge Access ist.

• Like

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.952
5.807
BSL
Letztendlich entscheidet das sowieso der Loungemitarbeiter bzw. sein Supervisor in Doha. Man kann sich vorher nur möglichst gut auf die Diskussion am Eingang vorbereiten :)

Stefzielins

Neues Mitglied
17.11.2022
4
0
Hast du damit Erfahrung? Ich denke, wenn es lite ist, dann keine Chance.
Ich habe 1800€ bezahlt bei iberia. Bei QR selbst hätte derselbe Flug viel mehr gekostet. Deshalb kann ich vermutlich nicht so sehr dran glauben, dass ich wirklich nicht auf Lite gebucht wurde. Wenn es tatsächlich comfort und Elite sein sollte, wäre es absolut krass.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.952
5.807
BSL
Ich hatte bisher immer Tickets die nach gültigen Regeln von QR zum Loungezutritt berechtigten, doch wenn es nicht voll bezahlte Tickets waren (auf QR gebuchte Business Classic oder Comfort), gab es oft Diskussionen am Loungeeingang, in meinem Fall z.B. mehrmals bei mit QR Avios gebuchten Awards, oder bei einem Upgrade von Business-Classic auf First mit QPoints. Erstmal hiess es immer, Loungezugang ist nicht inkludiert, wenn man jedoch hartnäckig blieb, wurde der Supervisor angerufen, und es klärte sich nach ein paar Minuten (es wurde auch einmal gesagt, aus Kulanz, wohl damit der Loungemitarbeiter nicht sein Gesicht verliert). Ich würde sagen, QR ist defintiv die Airline, wo ich die meisten Diskussionen am Loungeeingang hatte, zumindest in ihrem Hub in Doha.

• Like