TK Miles&Smiles: Buchungsklasse bei Miles and Smiles ausgeschlossen und jetzt?

ANZEIGE

LilaEule

Neues Mitglied
10.11.2024
2
0
ANZEIGE
Hallo liebe Community,

Ich stehe am Anfang meiner Meilen-Sammel-Karriere. Ich habe durch einen Flug nach südafrika und einen nach Georgien letztes Jahr etwa 10.000 Meilen auf meinem Miles and Smiles Konto bei Turkish.

Ich bin zurzeit auf längerer Südostasien Reise und habe zwei Flüge bei Singapur Airlines gebucht, einen weiteren bei Thai Airways für einen Stopp in Istanbul. Ich dachte, da das Star Alliance Mitglieder sind, kann ich mir die Meilen easy bei Miles and Smiles gutschreiben lassen, aber Pustekuchen. Die Flüge waren in der Buchungsklasse K. Miles and smiles schließt die Gutschrift da gänzlich aus. Habe das nicht beachtet / gesehen.

Gibt es eine kluge Möglichkeit mit dieser Konstellation etwas anzufangen? Habe gesehen, dass es solche Restriktionen bei Miles and More nicht gibt oder?

Einfach da anmelden? Werde hier vermutlich noch ein paar Mal Singapore Airlines fliegen oder zumindest die Tochtergesellschaft Scoot.

Andererseits bekomme ich ja so nie was voll, wenn ich jetzt noch ein weiteres Bonusprogramm starte..

Ich wär dankbar für eure Ideen. Ich möchte aber nicht ein teureres Ticket kaufen nur für die Meilen 😅

Zuletzt bearbeitet:

FlugFragen

Neues Mitglied
02.10.2023
8
1
Where to Credit ist super, um rauszufinden, bei welchem Vielfliegerprogramm man für einen Flug die meisten Meilen bekommt – Airline und Buchungsklasse eingeben, fertig. Für deutsche Vielflieger ist Miles & More top, weil man da nicht nur bei Flügen, sondern auch im Alltag und mit der Kreditkarte Meilen sammeln kann. Außerdem kannst du durch Payback weiter Meilen sammeln.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.702
25.941
MUC
Hallo liebe Community,

Ich stehe am Anfang meiner Meilen-Sammel-Karriere. Ich habe durch einen Flug nach südafrika und einen nach Georgien letztes Jahr etwa 10.000 Meilen auf meinem Miles and Smiles Konto bei Turkish.

Ich bin zurzeit auf längerer Südostasien Reise und habe zwei Flüge bei Singapur Airlines gebucht, einen weiteren bei Thai Airways für einen Stopp in Istanbul. Ich dachte, da das Star Alliance Mitglieder sind, kann ich mir die Meilen easy bei Miles and Smiles gutschreiben lassen, aber Pustekuchen. Die Flüge waren in der Buchungsklasse K. Miles and smiles schließt die Gutschrift da gänzlich aus. Habe das nicht beachtet / gesehen.

Gibt es eine kluge Möglichkeit mit dieser Konstellation etwas anzufangen? Habe gesehen, dass es solche Restriktionen bei Miles and More nicht gibt oder?

Einfach da anmelden? Werde hier vermutlich noch ein paar Mal Singapore Airlines fliegen oder zumindest die Tochtergesellschaft Scoot.

Andererseits bekomme ich ja so nie was voll, wenn ich jetzt noch ein weiteres Bonusprogramm starte..

Ich wär dankbar für eure Ideen. Ich möchte aber nicht ein teureres Ticket kaufen nur für die Meilen 😅

Bei wheretocredit.com kann man leicht prüfen, was es für welche Buchungsklasse einer Airline bei den verschiedenen Programmen für Meilengutschriften gibt.

Nachdem Singapore Airlines' Buchungsklasse K bei nahezu keinem Vielfliegerprogramm Meilen abseits KrisFlyer und M&M, wäre die Überlegung eines der beiden Programme für die Meilengutschrift zu nutzen.

Zumindest bei M&M kann man bis zu 6 Monate rückwirkend Flüge gutschreiben lassen. Nachdem Du für Deinen zurückliegenden SQ-Flug bei TK ja keine Meilen erhalten hast, würde ich bei M&M einen Retro-Credit anfragen, um die Meilen wenigstens dort mitzunehmen.

Ob Du aber wirkich bei M&M oder KrisFlyer parallel zu M&S sammeln möchtest, müsstest Du Dir anhand Deines Flugprofils, Buchungsverhaltens und den konkreten Programmbedingungen und -benefits überlegen.

• Like
Reaktionen: eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
683
753
NRW
Hallo und willkommen,
Erstmal von mir der Hinweis: mit Meilensammeln wird man leider (nicht mehr) reich. Ich empfehle, bei einem (max. Zwei) Programmen zu bleiben. Und ja: billige Flüge geben auch keine bis wenige Meilen. Dafür fliegt man günstig!

Das Geheimnis der Buchungsklassen (hier am Beispiel Lufthansa) erklärt die folgende Seite ganz gut: https://meilenoptimieren.com/alles-ueber-buchungsklassen/
Ich würde im Zweifel immer einem gündtigen Flug den Vorzug vor ein paar Meilen geben!

Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.909
674
ZRH & DUS
Am Ende ist es fast egal - die paar Meilen, die es in diesen BK dann gibt, lohnen sich eh kaum.
Ärgerlich ist es nur, wenn man durch ein paar fehlende Statusmeilen seine Requalifikation verpasst.

Bei BAEC kommt noch hinzu, dass jede Transaktion den Verfall der Meilen hinausschiebt - ich hatte auch gehofft, durch einen SIN-KUL-Hüpfer (mit Malaysian Airlines) dieses Jahr zumindest ein paar Punkte auf meinem BA-Konto zu erhaschen und damit die Gültigkeit weiter nach hinten zu schicken, aber das wurde leider auch nichts (dafür waren die Lounges attraktiv und der Mehrpreis gegenüber AirAsia&Co minimal).