Buchungsklassenverfügbarkeit Matrix vs. Expertflyer

ANZEIGE

KarlFeld

Reguläres Mitglied
04.01.2016
39
0
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine (vielleicht etwas fortgeschrittenere Frage zur ITA Matrix bzw. Buchungsklassen. Es geht konkret um Flüge von Frankfurt nach New York. Die billigsten Buchungsklassen sind ja bei der Lufthansa die K und die L. ExpertFyler zeigt dazu auch brav die entsprechenden Tarife an:

1.PNG

Wenn ich die Flüge nun in der Matrix suche, finde ich die eben markierten Tarife wieder. (Der Tarif KKNCZ0A wird in Expertflyer zwar nur für United mit dem Preis von 60 Euro (30*2) reported, die Lufthansa hat ihn aber anscheinend auch zum gleichen Preis, wie man beim Hinflug bei der Fare 1 sehen kann, da er hier von Lufthansa angeboten wird (siehe Bild unterhalb)).

2.PNG

Nun zu meiner Frage:

Der Rückflug wird mit in der Buchungsklasse L gegeben, wenn ich in Expertflyer jedoch die Klassenverfügbarkeit abrufe, gibt es für diesen auch die Buchungsklasse K noch:

3.PNG

Obwohl die Buchungsklasse noch frei ist, gibt die Matrix mir diese nicht. Wenn ich die Buchungsklasse in den Routing Codes einschränke auf K (LH / F bc=K), sagt mir die Matrix, dass keine Flüge verfügbar sind.

Wer ist nun also falsch? Zeigt Expertflyer Buchungsklassenverfügbarkeiten, die es nicht gibt oder hat die Matrix nicht die richtigen Buchungsklassenverfügbarkeiten parat?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wenn du mit der Matrix FRA-JFK-FRA suchst wird standardmäßig der Abflughafen als point of sale genutzt - hingegen bei deiner ExpertFlyer-Abfrage JFK-FRA ist es wohl NYC. Lässt sich in umgekehrter Reihenfolge auch so darstellen, JFK-FRA-JFK mit Abflug 22.4. geht in K, dito FRA-JFK-FRA mit POS NYC.
Buchen kannst du dann zB über LH USA für 486 EUR (aber hin mit LH400). ;)

EDIT: Wählt man mittels Steppos Script Erweiterung in der Matrix mit POS NYC LH Deutschland tauchen lustigerweise auch die 486 Euro auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KarlFeld

KarlFeld

Reguläres Mitglied
04.01.2016
39
0
FRA
Das mit der Umkehrung der Richtung nach NYC-FRA-NYC habe ich ausprobiert und kann es bestätigen. Das würde bedeuten, dass die Buchungsklassenverfügbarkeiten nicht pro Flug (also beispielsweise für den Flug LH 400 an einem bestimmten Datum), sondern pro Flug und Region gelten (also LH400 an einem bestimmten Datum in einer bestimmten Region). Dies ist mir neu, habe ich bisher noch nie gelesen, aber die Tatsachen sprechen ja dann dafür.

Du hast eine Script Erweiterung angesprochen, diese habe ich mit der Suche in diesem Forum nicht gefunden. Kannst du nochmal kurz sagen, was diese bewirkt?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
POS richtet sich natürlich nach deinem Abflugort bzw Buchungskanal; fliegst du FRA-JFK-FRA gilt sowohl für Hin- als auch Rückweg der POS FRA.

Du hast eine Script Erweiterung angesprochen, diese habe ich mit der Suche in diesem Forum nicht gefunden. Kannst du nochmal kurz sagen, was diese bewirkt?
Mit dem Script lassen sich Links zum Buchen direkt aus der Matrix hinaus erstellen: ITA-Matrix-PowerTools - Userscript for Orbitz/DL/UA/AA/BA/CZ/IB/LA/LH/LX/TK - FlyerTalk Forums

KarlFeld

Reguläres Mitglied
04.01.2016
39
0
FRA
Mit POS USA komme ich an die Klasse K ran, habe somit einen günstigeren Base Fare. Soweit funktioniert das alles, allerdings holt sich das LH alles wieder über den Fuel Surcharge rein, der nun mit POS USA plötzlich deutlich teurer wird... :(

POS USA.JPG

POS DE.JPG

Da kann ich sie also doch nicht überlisten

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Das liegt aber an deinem veränderten Routing (bzw den unterschiedlichen Tarifen), beim urpsrünglichen Bsp FRA-JFK-FRA mit POS NYC bleibt YQ gleich womit sich die nicht vorhandene Buchungsklasse K mit POS FRA sehr wohl überlisten lässt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

KarlFeld

Reguläres Mitglied
04.01.2016
39
0
FRA
Du hast Recht. Da habe ich in der Zwischenzeit bei meiner Spielerei mein Routing erweitert und jetzt Äpfel mit Birnen verglichen. Also klappte es doch. Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis mit dem POS.