Buchungsstatus F bestätigt, trotzdem Warteliste

ANZEIGE

Luwasa

Neues Mitglied
28.12.2025
4
0
ANZEIGE
Hallo!
Habe mich für 85k Meilen für ein Upgrade (LX HKG-ZRH) von Business auf First auf die Warteliste setzen lassen. Schon nach ein paar Wochen und mehr als 9 Monate vor Flug steht nun in der App Reiseklasse F / Upgrade auf Warteliste F / Buchungsstatus "bestätigt" / Ticketnummer ist leer und mein initial gebuchter Businessflug ist nicht mehr ersichtlich. Sitzplätze sind keine zugewiesen, ich kann sie auswählen aber nicht speichern.
Ein Verhalten, dass ich so nicht kenne. Weiss darüber jemand mehr?

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
158
17
Das ist leider ein Anzeigefehler. Solange Warteliste dort steht, bist Du auch auf Dieser. Das „bestätigt“ bezieht sich auf den C Flug, auch wenn Dieser nicht angezeigt wird.
Bei der Sitzplatzauswahl müsste der C Flug zu sehen und F nicht möglich sein.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.426
15.880
IAH & HAM
Es hoert sich so an, als ob bei der Ticketumschreibung ein “Fehler” passiert ist und das neue Ticket nicht korrekt ausgestellt wurde. Bei der SEN Hotline (in der Schweiz) anrufen und den Fehler beheben lassen. Wenn dann freie Sitzplätze verfügbar sind, kannst DU den auch einen auswählen.

Aber LX Überbucht die F teilweise mit einem Platz, da kann es dann auch passieren, dass trotz Bestätigung kein Sitzplatz ausgewählt werden kann. Ich hatte neulich eine solche Situation. Die SEN Hotline haette de Upgrade bestaetigen koennen, aber ich haette Sitz 4A verloren und haette keinen Neuen auswählen koennen da alle 8 Plätze belegt waren. Ich habe dann auf das Upgrade verzichtet, es war mir zu riskant dass ich am Ende doch wieder in C lande aber auf einem “schlechten Platz” und an Kompensationsspielen habe ich kein Interesse.

.

Luwasa

Neues Mitglied
28.12.2025
4
0
Vielen Dank für die Informationen. Ich glaube in erster Linie auch an einen Fehler. Der Sache ging nämlich auch noch Schedule Change (Airline) voraus. Was ich jedenfalls bei der Sitzauswahl sehen konnte ist, dass die F erst auf einem Platz gebucht war. Aber so lange im voraus wohl normal. Ich habe noch einen zweiten Flug in Warteposition. Das Passenger Receipt sieht beiderorts gleich aus: Ticket F 'nicht ausgestellt' alles andere OK und Ticketnummern ersichtlich.
Bin mal gespannt in welche Richtung der Zug am Ende fährt und wann ich Definitives erfahre. Falls etwas überraschendes passieren sollte, werde ich hier berichten. SEN bin ich leider nicht und damit wohl bei dieser Hotline auch nicht besonders willkommen!

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
782
280
Hallo!
Habe mich für 85k Meilen für ein Upgrade (LX HKG-ZRH) von Business auf First auf die Warteliste setzen lassen. Schon nach ein paar Wochen und mehr als 9 Monate vor Flug steht nun in der App Reiseklasse F / Upgrade auf Warteliste F / Buchungsstatus "bestätigt" / Ticketnummer ist leer und mein initial gebuchter Businessflug ist nicht mehr ersichtlich. Sitzplätze sind keine zugewiesen, ich kann sie auswählen aber nicht speichern.
Ein Verhalten, dass ich so nicht kenne. Weiss darüber jemand mehr?

Es ist ungewöhnlich, dass ein Upgrade in die F so schnell, neun Monate vor dem Flug, bestätigt wird. Mir ist das noch nie passiert. Im Falle eines Systemfehlers kann Kundenservice von LX nicht helfen, ist nicht für die Meilen Upgrades verantwortlich. Am besten direkt mit Miles & More Service Team reden.

Nach einem erfolgreichen Upgrade solltest Du normalerweise eine E-Mail erhalten:

>>SWISS Ihr Meilen Upgrade für die Buchung XXXXX wurde bestätigt.

Wir beziehen uns auf Ihre Wartelistenbuchung und freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir die Warteliste bestätigen konnten für Ihr angefragtes Upgrade gemäss des elektronischen Flugplanes.
Die Meilenabbuchung ist bereits erfolgt.<<

Hast Du sie bekommen?

Ich hatte mal einen Fall, die App zeigte zwar F ohne Warteliste an, aber die F Sitzplätze waren ausgegraut und ich konnte sie nicht auswählen. Der Kundendienst teilte mit, dass ein Fehler aufgetreten sei und das Update noch nicht abgeschlossen sei.

Zuletzt bearbeitet:

Luwasa

Neues Mitglied
28.12.2025
4
0
Es ist ungewöhnlich, dass ein Upgrade in die F so schnell, neun Monate vor dem Flug, bestätigt wird. Mir ist das noch nie passiert. Im Falle eines Systemfehlers kann Kundenservice von LX nicht helfen, ist nicht für die Meilen Upgrades verantwortlich. Am besten direkt mit Miles & More Service Team reden.

Nach einem erfolgreichen Upgrade solltest Du normalerweise eine E-Mail erhalten:

>>SWISS Ihr Meilen Upgrade für die Buchung XXXXX wurde bestätigt.

Wir beziehen uns auf Ihre Wartelistenbuchung und freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir die Warteliste bestätigen konnten für Ihr angefragtes Upgrade gemäss des elektronischen Flugplanes.
Die Meilenabbuchung ist bereits erfolgt.<<

Hast Du sie bekommen?

Ich hatte mal einen Fall, die App zeigte zwar F ohne Warteliste an, aber die F Sitzplätze waren ausgegraut und ich konnte sie nicht auswählen. Der Kundendienst teilte mit, dass ein Fehler aufgetreten sei und das Update noch nicht abgeschlossen sei.
Nein, bislang nichts bekommen und auch die Meilen sind noch auf dem Konto. Hatte letzte Woche Kontakt mit der M&M Hotline wegen eines anderen Problems, da meinten sie bezüglich dieser Buchung, es sei alles in Ordnung und wir stünden noch auf der Warteliste.

IMG_0101.jpeg

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
158
17
Nein, bislang nichts bekommen und auch die Meilen sind noch auf dem Konto. Hatte letzte Woche Kontakt mit der M&M Hotline wegen eines anderen Problems, da meinten sie bezüglich dieser Buchung, es sei alles in Ordnung und wir stünden noch auf der Warteliste.

Anhang anzeigen 323125
Ich kann Dir wirklich aus eigener Erfahrung sagen, dass es ein Anzeigefehler ist und es sich bei dem Ticket nichts getan hat. Auch ist bei der Umschreibung kein Fehler passiert, es ist nämlich bisher NICHTS passiert:) und es gab keine Umschreibung.
Ich hatte exakt dasselbe „Problem“ und durfte mir bis 1 Tag vor Abflug Hoffnung auf eine Bestätigung machen, die es dann auch tatsächlich gab. Wird schon werden…..

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
2.025
2.340
Die Spannung steigt ... in ca. 9 (neun) Monaten werden wir wohl erlöst ... 🙏

Entweder es geht durch wie oben beschrieben ... oder erst am Gate ... dann ohne F Class Lounge ... es bleibt weiterhin spannend ... :cool:

• Haha
Reaktionen: xprt

Luwasa

Neues Mitglied
28.12.2025
4
0
ANZEIGE
300x250
Ich kann Dir wirklich aus eigener Erfahrung sagen, dass es ein Anzeigefehler ist und es sich bei dem Ticket nichts getan hat. Auch ist bei der Umschreibung kein Fehler passiert, es ist nämlich bisher NICHTS passiert:) und es gab keine Umschreibung.
Ich hatte exakt dasselbe „Problem“ und durfte mir bis 1 Tag vor Abflug Hoffnung auf eine Bestätigung machen, die es dann auch tatsächlich gab. Wird schon werden…..
Wir sind in diesem Fall tatsächlich völlig entspannt. Etwas weniger angenehm war die Warterei neulich auf dem Rückflug von SFO. Riskanterweise haben wir PE gebucht um Upgrade eVoucher zu verbraten. Erst während des Boardings wurden uns dann die beiden letzten Plätze der komplett ausgebuchten Maschine (alle Klassen) zugewiesen. Die beiden Throne seats in der ersten und letzten Reihe.