Bug (oder Trick?) bei C-Buchung auf alitalia.com?

ANZEIGE

Chris2304

Neues Mitglied
22.07.2012
14
0
ANZEIGE
Hallo!

In den vergangenen Tagen ist ja überall im Internet über die missglückte Alitalia Facebook-Promo mit dem 25.000 Yen-Gutschein geschrieben worden. Alitalia hat ja versucht sich damit rauszureden, dass der japanische Gutschein nur für Reisen ex. NRT bzw. KIX gültig sei und später die Gutscheinbedingungen entsprechend angepasst.
Spontan kam mir heute der Einfall, dass das eigentlich keinen Sinn macht, weil man für Flüge ex NRT / KIX mit dem 25% Gutschein vermutlich besser fährt. Also habe ich das mal ausprobiert und (wie ich schon erwartet habe) funktioniert das. Man kann problemlos für - z.B. - einen Flug NRT-FCO-FRA vv. den 25% Gutschein einsetzen.
Jetzt wurde ich neugierig und wollte wissen, ob der 25% Gutschein auch für Buchungen in der Business funktioniert. Und siehe da, kein Problem. Man spart auch in C 25%, was bei einem wahllos herausgesuchten Flugpaar immerhin einem Rabatt von € 1390,25 entsprach. So weit so gut, stutzig wurde ich aber bei folgendem:
Wählt man in der Tarifübersicht für eine Strecke den Tarif Business Basic (Rückerstattung: nicht zulässig; Buchungsänderung: nicht zulässig lt. Pop-up in der Fare-Beschreibung) und für die andere Strecke Business Flexible (Rückerstattung: ohne Strafbetrag zulässig; Zuschlag für Buchungsänderung: kein) und fährt mit der Buchung fort, so wird auf der folgenden Seite aus Business Basic plötzlich ein flexibler Tarif:

Tarif: Business Basic €2577,65
Dieses Flugticket kann zurückerstattet und verändert werden.
Für zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte unseren Call Center unter der Nummer +49(0)1805074747

Ist das ein Bug auf alitalia.com, dass bei Buchung eines restricted und eines flexible Tarifs beide Flüge die flexiblen Tarifbedingungen bekommen, oder ist das bei anderen Buchungsseiten auch so?

Viele Grüße,
Chris