Bulgarien - Oneway Rental oder Car Service Plovdiv-Sonnenstrand

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
ANZEIGE
Muss hier mal Eure Expertise anzapfen.

Im September ist eine Reise mit Übernachtungen in Sofia, Plovdiv und Sunny Beach geplant. Gut, Sofia nach Plovdiv ginge mit Zug. Von Plovdiv weiter nach Sunny Beach ist allerdings mit Öffentlichen eher unpraktisch.

Problem ist, dass Hinflug nach SOF und Rückflug ab BOJ (=Burgas) gesetzt sind und ich dazwischen mit one-way rental geplant hatte. Leider haben mir nur mehrer Mietwagen-Vermieter die OW-Rental-Anfrage abgelehnt (probiert wurde dabei schon SOF-Sunny Beach, Plovdiv-Sunny Beach sowie SOF-BOJ).

Hat jemand einen anderen Tipp für die Strecke. Vielleicht einen Car Service, der preislich noch im Rahmen ist (Mietwagen kostet ja eh schon min. 200€ für 2 Tage; suche also nicht unbedingt nach einer Super-Budget-50€ Option...)`? Oder einen Tipp bzgl. Mietwagen?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.031
10.114
Trans Balkan Express
Mal bei einen lokalen Taxiunternehmen anfragen, was sie für Preise abrufen? Das kann ja nicht die Welt kosten. Mitforist @schlepper hat neulich in Bugarien einen Taxitransfer organisert (allerdings in einer anderen Gegend und eine wesentlich kürzere Strecke).

• Like
Reaktionen: Barry Egan

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Genau das. Mehrere durchgehende Züge in etwa 4,5 Stunden. Reservierungspflicht beachten, geht nur vor Ort, Fahrplan unter https://www.bdz.bg/en
Ja, danke. Als Fall-Back-Option mach ich das.

Ist halt nicht optimal. Nur zwei tägliche Züge Mitte September und 4,5 Stunden plus dann noch eine Stunde ab Burgas Zentrum zum nördlichen Ende des Sonnenstrandes. Für die Autofahrt schätzt Maps 2:53 Stunden und das wäre von Tür zu Tür.

Falls hier noch jemand ein Taxiunternehmen oder Transportdienst in Plovdiv empfehlen kann, bitte posten.

• Like
Reaktionen: schlepper

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.643
714
Du kannst bei Booking unabhängig vom Flug einen individuellen Transfer vom Flughafen buchen - auch nach Burgas. So bekommst Du Kontakt zu Fahrunternehmen und kannst mit denen auch selbst Details abstimmen.

Tipp zum Abflug Burgas: Am besten mind. 3 Stunden vor Abflug dort sein und am CI anstellen. Es kann sonst sehr knapp mit dem Erreichen des Fliegers sein.

• Like

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Du kannst bei Booking unabhängig vom Flug einen individuellen Transfer vom Flughafen buchen - auch nach Burgas. So bekommst Du Kontakt zu Fahrunternehmen und kannst mit denen auch selbst Details abstimmen.
Check ich aus, danke!

Tipp zum Abflug Burgas: Am besten mind. 3 Stunden vor Abflug dort sein und am CI anstellen. Es kann sonst sehr knapp mit dem Erreichen des Fliegers sein.
Fliege nur mit Handgepäck und habe bereits die Bordkarte (FR gebucht mit Sitzplatzreservierung, daher OLCI bereits 60 Tage vorher möglich). Dementsprechend muss ich ja gar nicht zu CI-Schalter. Was ist denn die Engstelle, CI oder Siko?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Also ich habe in Bulgarien mal die genutzt:

War aber schon ein paar Jahre her. Ansonsten würde ich auch sagen: lokales Taxiunternehmen, wäre vermutlich noch günstiger.

Ansonsten würde ich in Bulgarien- einschließlich Sofia - Plovdiv - eher die Überlandbusse als die Bahn nutzen (das Bahnnetz da ist doch eher eine Katastrophe). Meist deutlich mehr Verbindungen und zuverlässiger.

• Like

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.582
1.636
Bezüglich der Oneway-Miete, hast du da auch mal über Billiger Mietwagen oder ADAC Mietwagen geschaut? Günstig sind die Priese für die Einwegmiete vermutlich nicht, aber beide haben das im Angebot.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Bezüglich der Oneway-Miete, hast du da auch mal über Billiger Mietwagen oder ADAC Mietwagen geschaut? Günstig sind die Priese für die Einwegmiete vermutlich nicht, aber beide haben das im Angebot.
Ja, eine der Buchungen war über billiger-mietwagen, die anderen beiden über Hertz. Gingen in allen drei Fällen (wohl wegen der Einwegmiete) nur auf Anfrage und wurde jedesmal abgelehnt.

Plan war halt, von Sunny Beach nicht wieder zurück nach Sofia fahren zu müssen, da nur knapp eine Woche für diesen Urlaub zur Verfügung steht. Mietwagen vor Ort wäre schon praktisch, da das Secrets Sunny Beach am nördlichen Ende des Sonnenstrandes gebucht ist, aber von dort aus u.a. ein Trip nach Nessebar (UNESCO Weltkulturerbe) geplant ist. Natürlich kann das Hotel (zugehörig zur Hyatt-Gruppe) da sicher eine Lösung anbieten, es wird allerdings mit Sicherheit wesentlich teurer als mit eigenem Fahrzeug...

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.582
1.636
ADAC, das geht aber nur für Mitglieder. Da steht nichts von nur auf Anfrage dabei. Würde halt die günstigste Mitgliedschaft on Top dazukommen. Beachten: Die Einwegmietgebühr kommt on Top auf den Preis.

• Like

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.643
714
... ein Trip nach Nessebar (UNESCO Weltkulturerbe) geplant ist. Natürlich kann das Hotel (zugehörig zur Hyatt-Gruppe) da sicher eine Lösung anbieten, es wird allerdings mit Sicherheit wesentlich teurer als mit eigenem Fahrzeug...
Vom Sonnenstrand kommst Du jeder Zeit nach Nessebar (Linienbus, Taxi, Pferdekutsche ...). Ist auch besser so, weil Du Dich so nicht ums Parken kümmern musst. Das Hotel bietet sicher auch Optionen.

• Like

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
847
War aber schon ein paar Jahre her. Ansonsten würde ich auch sagen: lokales Taxiunternehmen, wäre vermutlich noch günstiger.

Ansonsten würde ich in Bulgarien- einschließlich Sofia - Plovdiv - eher die Überlandbusse als die Bahn nutzen (das Bahnnetz da ist doch eher eine Katastrophe). Meist deutlich mehr Verbindungen und zuverlässiger.
Ich denke auch lokales Taxi ist vermutlich am besten. Taxitarif liegt irgendwo bei gut 50 CT / km in Bulgarien. Hauptproblem ist wohl, daß die nicht überall Taxameter haben und die bulgarischen Taxifahrer meist kein Englisch können.
Mit Übernachtung in Plovdiv lässt du am besten das Hotel ein Taxi zum regulären Tarif rufen. Danke solltest du einigermaßen gut fahren.

• Like