• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Business-Amex kündigen und nur private behalten?

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
ANZEIGE
Ich habe sehr viele Amex-Punkte, nutze die Karte aber kaum noch, da ich anderweitig Punkte sammle (ausländische Karten).
Habe die deutschen Karten also hauptsächlich nur noch, um die Punkte zu behalten - und um Freunde werben zu können.

Habe eine Business Gold und eine private grüne (Downgrade von Platinum).
Amex sieht mich als bösen Buben(TM) und lässt mich keine neuen Karten mehr eröffnen (lange Geschichte). Ich darf nur noch behalten, was ich habe.

Jetzt wurden mir 140€ Jahresgebühr für die Business Gold berechnet.
Ich überlege, ob ich eine der beiden Karten kündigen soll. Würde dann aber halt keine neue mehr bekommen.
Manchmal gibt es ja Werberboni, die auf der Business-Karte höher sind als auf der privaten.

Was würdet Ihr machen?

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
Normalerweise ist es sinnvoller, zu spezifischen Fragen spezifische Threads zu eröffnen, damit man andere eine Chance haben, die Info zu finden, anstatt sich durch 800 Seiten Sammelthread zu wühlen. Sonst können wir ja auch einen Kreditkarten-Sammelthread aufmachen.

Anyway, ich sehe keinen allgemeinen Amex-Thread. Es gibt einen Platinum-Thread, und ich habe keine Platinum-Karte.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
Wenn man schon einen neuen Thread eröffnet, möchten wir zumindest mal die Story hören.

Gab mal ne sehr gute Aktion mit 3,5 Punkten pro Euro, als man relativ günstig Umsatz generieren konnte. Gab viele Punkte, aber Amex fand das nicht so lustig.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich weiß nicht wie es bei der Business Gold Karte ist... Bei der Business Platinum allerdings, sind die Versicherungen unabhängig vom Karteneinsatz gültig. Sollte das bei der Gold auch so sein, würde ich diese an deiner Stelle behalten... auch wenn du diese nicht nutzt, bist du damit relativ gut versichert.

Kannst du die private grüne, nicht auf die blaue Downgraden? Die wäre ja kostenfrei und mit optionaler MR Option, für 30 Euro statt 60 Euro (AX Grün) zu haben. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass man "innerhalb" Amex DE auch MR Punkte auf eigene Karten übertragen kann... Ob das nun von Privat auf Business geht, ist natürlich fraglich.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
Privat und Business sammeln in dasselbe MR-Konto, deshalb überlege ich ja, zu kündigen.
Versicherungen habe ich anderweitig besser und unabhängig vom Karteneinsatz ist wohl nur die Auslandsreisekankenversicherung.
Das mit der blauen Karte wusste ich nicht, muss ich mal prüfen. Danke!

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Dann würde ich an deiner Stelle, von Privat Green (60 Euro), auf Privat Blue (0 Euro) und von Business Gold (175 Euro), auf Business Green (70 Euro/Jahr) wechseln. Damit reduzierst du deine Kosten um 165 Euro/Jahr und kannst weiterhin MR sammeln.

Alternativ kannst du auch die Business Gold kündigen und schließt die MR Option bei Amex Blue, für 30 Euro/Jahr ab. Damit sparst du dann, 195 Euro / Jahr.

Ob dir dann die Mehrkosten von 40 Euro im Jahr*, um die Business Karte "zu halten" es Wert sind, kannst nur du alleine entscheiden... Zumindest hältst du dir mit dieser Konstellation, die Option, die Karten (Privat & Business), "irgendwann" wieder upgraden zu können.

*Im Vergleich: MR Option zur Amex Blue für 30 Euro/Jahr vs. Business Gold für 70 Euro/Jahr. Differenz 40 Euro

• Like
Reaktionen: BR 612

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.273
261
DXB
ANZEIGE
Ich danke Dir!!! Genau das war meine Frage. Dann werde ich das so machen. Damit habe ich dann ja auch weiterhin die Möglichkeit, Freunde für eine Business-Karte zu werben.