Business Class A330-300 (TK 40/41)

ANZEIGE
S

Stefan 2011

Guest
ANZEIGE
Hallo an alle,

wie schon aus der Überschrift zu erkennen, begebe ich mich bald mit TK auf den Weg nach Jnb. Es wird meine allererste Reise mit TK sein und nun stellen sich für mich ein paar fragen.

1) Welche Business Class hab ich zu erwarten. Die mit den roten Sicherheitsgurten aus der 777 oder die gleiche wie auf den A343?
2) Wie ist die Lounge in IST?
3) Wie ist der Service an board (essen etc.)

Wäre für eure Antworten Dankbar!

Stefan2011
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Die A330-300 der TK haben einen voelligen Lie-Flat Sitz. Ob die identisch ist mit der in der 777 mit roten Gurten kann ich nicht sagen, da die 777 nicht nach CPT kommt. Sie ist um eine Generation besser als die in der 343.

Service ist so lala.... von sehr gut bis undefiniert, je nachdem wie die Crew drauf ist, wobei es eher zu gut tendiert. Essen ist erstklassig, da gab es fuer mich nie etwas zu beanstanden.

Die Lounge an und fuer sich in IST ist sehr gut, wennauch zu gewissen Zeiten ziemlich voll.
 

Travellau

Reguläres Mitglied
01.03.2013
38
35
Hallo, der Sitz ist in der 777 und 330-300 der gleiche, sehr bequem, und durch den erheblich größeren Sitzabstand wirklich viel komfortabler als bei LH oder LX, bin im Juli 12, März 13 und April 13 Langsgrecke nach Südostasien geflogen, Service war immer Spitze, auch was die Auswahl und Präsentation der Speisen angeht, freue mich schon im Juli und August auf die nächsten Langstreckenflüge in C
 

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
Die Neuen Fullflat Sitze - Lounge in IST ist die beste Lounge dich je gesehen habe (unbedingt alle Küchenstationen und den Cappuccino probieren) ;-) Service on board fand ich super (obwohl ich schon so satt von der Lounge war) :D
 
N

no_way_codeshares

Guest
Lounge in IST ist mit Abstand die beste *A Lounge in Europa. Zu manchen tageszeiten leider so voll wie bei LH (aber grösser) und so gegen Mitternacht lässt das Speisen- und Getränkeangebot ein wenig nach.
Wenn Du wirklich A333 fliegst, sind es Lie-Flats, aber TK ändert oft spontan den Flugzeugtyp und wenn es A343 oder A332 wird, sind die Sitze Murks.
Das Essen gehört zum Besten (wiederholt sich aber ein wenig), der Service zum Schlechtesten in einer Europäischen Business Langstrecke.
 
S

Stefan 2011

Guest
Danke für alle Antworten! Nach euren ganzen Erfahrungen freue ich mich richtig auf meinen ersten TK flug.

LG Stefan
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Lounge in IST ist mit Abstand die beste *A Lounge in Europa. Zu manchen tageszeiten leider so voll wie bei LH (aber grösser) und so gegen Mitternacht lässt das Speisen- und Getränkeangebot ein wenig nach.
Wenn Du wirklich A333 fliegst, sind es Lie-Flats, aber TK ändert oft spontan den Flugzeugtyp und wenn es A343 oder A332 wird, sind die Sitze Murks.
Das Essen gehört zum Besten (wiederholt sich aber ein wenig), der Service zum Schlechtesten in einer Europäischen Business Langstrecke.

Nicht mehr auf TK40/41. Bis vor ca. 15 Monaten war es ein Glueckspiel, ob nicht doch ein 343 kam, die A332 kamen nie nach JNB/CPT - seit 15 Monaten 99% A333, seit ca. einem Jahr 100% A333 - eine der wenigen Routen (ausser wohl den 777 Routen denke ich mir??), wo es kein Lotterie gibt.

Mit dem Service kann ich das so nicht unterschreiben. Bei mir (alle Langstrecken IST-CPT vv. - kann auf anderen Strecken aber anders sein) wuerde ich sagen, 25% sehr gut, 50% gut, 20% undefinierbar und 5% schlecht) - alles in C. Die Englischkenntnisse der Crew sind haeufig bescheiden. Ich habe schon Fluege (ex/nach CPT) erlebt, wo skurilerweise die Deutsch Kenntnisse der Crew besser waren als die Englisch-Kentnisse, was mich an und fuer sich auf Strecken nach D/A/CH nicht besonders wundern wuerde, aber nach JNB/CPT?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bis vor ca. 15 Monaten war es ein Glueckspiel, ob nicht doch ein 343 kam, die A332 kamen nie nach JNB/CPT - seit 15 Monaten 99% A333, seit ca. einem Jahr 100% A333

Was mich daran wundert: ist CPT nicht einer der wenigen "hot and high" Airports, wo die A340 wirklich noch Vorteile hinsichtlich Abfluggewicht/Zuladung hat gegenüber der B777 (und da dies wahrscheinlich an den 4 Triebwerken liegt wahrscheinlich auch gegenüber der A332 und erst Recht der A333)?
TK hat die A340 an der Backe und will sie, wie inzwischen wohl alle Nutzer baldmöglichst loswerden (sehr zum Nachteil von uns Passagieren, denn die Flugerfahrung ist bei ordentlicher Bestuhlung sehr angenehm), daher werden hier auch die Sitze nicht mehr erneuert. Warum wird sie dann nicht dort eingesetzt, wo sie Vorteile hat?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
CPT ein "hot and high airport"?! Das Ding liegt 42 msl. Früher war JNB ein Problem für Flüge Richtung JFK, aber das ist auch seit einigen Jahren pasé.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.856
4.264
50
MUC
www.oliver2002.com
Lounge in IST ist mit Abstand die beste *A Lounge in Europa. Zu manchen tageszeiten leider so voll wie bei LH (aber grösser) und so gegen Mitternacht lässt das Speisen- und Getränkeangebot ein wenig nach.
Wenn Du wirklich A333 fliegst, sind es Lie-Flats, aber TK ändert oft spontan den Flugzeugtyp und wenn es A343 oder A332 wird, sind die Sitze Murks.
Das Essen gehört zum Besten (wiederholt sich aber ein wenig), der Service zum Schlechtesten in einer Europäischen Business Langstrecke.

Die Lounge ist leider zu normalen Stosszeiten völlig überfüllt, nettes Dekor, die Serviceleute kommen aber nicht mit dem Abräumen nach, und überall sieht es aus als ob mal jemand dringend mit einem feuchten Lappen durchgehen sollte.
777 C Sitz ist nett, auch hier sollte jemand in den älteren Fliegern mal richtig reinigen. Vorsicht, der neue Sitz hat eine wulst im Beckenbereich wenn ganz flach. Der 332/343 C Sitz ist grässlich, Rutsche wie LH plus Bonus: die Fussliege gibt nach einer bestimmten Belastung völlig nach.
Essen gibt es in Hülle und Fülle, immer der gleiche Ablauf: volle Kanne Abendessen nach takeoff, Frühstück zur Landung, egal welche Tageszeit. Menü ist auch das gleiche: Kabab, Fisch, Veg. Nudel als Hauptgang. Kann etwas eintönig werden.

Mit dem Service kann ich das so nicht unterschreiben. Bei mir (alle Langstrecken IST-CPT vv. - kann auf anderen Strecken aber anders sein) wuerde ich sagen, 25% sehr gut, 50% gut, 20% undefinierbar und 5% schlecht) - alles in C. Die Englischkenntnisse der Crew sind haeufig bescheiden. Ich habe schon Fluege (ex/nach CPT) erlebt, wo skurilerweise die Deutsch Kenntnisse der Crew besser waren als die Englisch-Kentnisse, was mich an und fuer sich auf Strecken nach D/A/CH nicht besonders wundern wuerde, aber nach JNB/CPT?

+1 Die FBs sind alle fleissig und nett, können/wollen Sonderwünsche, besonders beim Essensablauf, nicht verstehen.

Fazit: in garantierter 77W oder 333 gerne mit kurzem Anschluss in IST. Mehr als 1-2Std in IST und 332/343: auf keinen Fall freiwillig.
 
  • Like
Reaktionen: rcs