Lounge in IST ist mit Abstand die beste *A Lounge in Europa. Zu manchen tageszeiten leider so voll wie bei LH (aber grösser) und so gegen Mitternacht lässt das Speisen- und Getränkeangebot ein wenig nach.
Wenn Du wirklich A333 fliegst, sind es Lie-Flats, aber TK ändert oft spontan den Flugzeugtyp und wenn es A343 oder A332 wird, sind die Sitze Murks.
Das Essen gehört zum Besten (wiederholt sich aber ein wenig), der Service zum Schlechtesten in einer Europäischen Business Langstrecke.
Die Lounge ist leider zu normalen Stosszeiten völlig überfüllt, nettes Dekor, die Serviceleute kommen aber nicht mit dem Abräumen nach, und überall sieht es aus als ob mal jemand dringend mit einem feuchten Lappen durchgehen sollte.
777 C Sitz ist nett, auch hier sollte jemand in den älteren Fliegern mal richtig reinigen. Vorsicht, der neue Sitz hat eine wulst im Beckenbereich wenn ganz flach. Der 332/343 C Sitz ist grässlich, Rutsche wie LH plus Bonus: die Fussliege gibt nach einer bestimmten Belastung völlig nach.
Essen gibt es in Hülle und Fülle, immer der gleiche Ablauf: volle Kanne Abendessen nach takeoff, Frühstück zur Landung, egal welche Tageszeit. Menü ist auch das gleiche: Kabab, Fisch, Veg. Nudel als Hauptgang. Kann etwas eintönig werden.
Mit dem Service kann ich das so nicht unterschreiben. Bei mir (alle Langstrecken IST-CPT vv. - kann auf anderen Strecken aber anders sein) wuerde ich sagen, 25% sehr gut, 50% gut, 20% undefinierbar und 5% schlecht) - alles in C. Die Englischkenntnisse der Crew sind haeufig bescheiden. Ich habe schon Fluege (ex/nach CPT) erlebt, wo skurilerweise die Deutsch Kenntnisse der Crew besser waren als die Englisch-Kentnisse, was mich an und fuer sich auf Strecken nach D/A/CH nicht besonders wundern wuerde, aber nach JNB/CPT?
+1 Die FBs sind alle fleissig und nett, können/wollen Sonderwünsche, besonders beim Essensablauf, nicht verstehen.
Fazit: in garantierter 77W oder 333 gerne mit kurzem Anschluss in IST. Mehr als 1-2Std in IST und 332/343: auf keinen Fall freiwillig.