Business-Class auf First umbuchen: Fragen zur Vorgehensweise

ANZEIGE

curad0r

Neues Mitglied
08.08.2016
10
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion und das Internet bereits bemüht, bin jedoch auf keine klaren Antworten gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ausgangssituation:
Ich habe vor einigen Monaten einen Prämienflug in der Business Class von Stuttgart nach Bangkok und zurück gebucht:

• Hinflug: Lufthansa (STR-MUC-BKK)
  • Rückflug: Turkish Airlines (BKK-IST-STR)
Meine Frage:
Da ja oft kurzfristig vor Abflug noch First-Class-Tickets freigeschaltet werden, überlege ich, den Hinflug von Business auf First zu ändern (die Strecke bleibt identisch).

• Reicht es, den Hinflug einfach telefonisch gegen Zahlung der 50 € Umbuchungsgebühr und der fehlenden Meilen anzupassen?
  • Oder müsste ich den gesamten Hinflug stornieren und in der First neu buchen?
  • Falls ein Storno nötig ist: Kann ich den Hinflug separat stornieren und dennoch meinen Rückflug mit Turkish antreten?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps! Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
545
414
good old THF
Ziemlich ungünstige Situation..
Sind die beiden jetzigen Strecken auf einem Ticket oder zwei unterschiedliche Buchungen?

Wenn es zwei stornierbare Buchungen/Tickets sind, dann würde ich warten, bis die Hin-F wirklich für Meilen freigeschaltet ist, dann buchen und erst nach der Bestätigung das Hin-C stornieren. Setzt natürlich entsprechende "Meilenliquidität" voraus.

Wenn's zwei Tickets aber ein Buchung ist, über Call Center versuchen, zwei Buchungen draus zu machen und dann wie oben verfahren.

Wenn ein Ticket (und damit eine Buchung ist), dann auch warten bis Hin-F frei wird und hoffen, dass dann auch Rück-C verfügbar ist. (was ich zu 99,9% nicht glaube).
Neues Ticket buchen und nach Bestätigung das alte stornieren. Braucht noch mehr Meilenliquidität.

Du musst unter allen Umständen darauf achten, dass Du nicht plötzlich ohne gültige Buchung dastehst...

curad0r

Neues Mitglied
08.08.2016
10
5
Hin- und Rückflug sind zwar eine Buchung, aber auf zwei separaten Tickets ausgestellt. Interessanterweise gab es bei der Buchung nur Rückflüge, wenn man Hin- und Rückflug zusammen gebucht hat – einzeln waren keine verfügbaren Rückflüge auffindbar.

Dank der Payback-Umwandlung habe ich aktuell genügend Meilen, um den Hinflug in die First Class eigenständig zu buchen.

Ich werde es mal beim Call Center probieren und sehen, ob sie die Buchung in zwei separate Buchungen aufteilen können.

Danke

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.662
2.065
Hin- und Rückflug sind zwar eine Buchung, aber auf zwei separaten Tickets ausgestellt. Interessanterweise gab es bei der Buchung nur Rückflüge, wenn man Hin- und Rückflug zusammen gebucht hat – einzeln waren keine verfügbaren Rückflüge auffindbar.

Dank der Payback-Umwandlung habe ich aktuell genügend Meilen, um den Hinflug in die First Class eigenständig zu buchen.

Ich werde es mal beim Call Center probieren und sehen, ob sie die Buchung in zwei separate Buchungen aufteilen können.

Danke
Drücke dir die Daumen, dass das klappt UND dass du dann auch den F-Flug bekommst. Beobachten ist hier wirklich Keyword. Bin Anfang Januar nach Tokyo geflogen und hatte den Flug (Hin- und Rück) zunächst beides in einzelnen Buchungen in C gebucht, aber auf F spekuliert. 4 Tage vorm Hinflug wurde dann die F für das Segment FRA-HND frei, was ich direkt gebucht habe und anschließend gegen 50 € das C-Segment storniert habe. Am Tag des Fluges nach Japan war dann der Rückflug in F verfügbar, gleiches Spiel. Der MA am Telefon meinte noch zu mir "Aber Sie wollen nicht den heutigen F-Flug stornieren, oder?" (y)(y)

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
106
14
ANZEIGE
300x250
Hatte im November eine ähnliche Situation. Du kannst Dich für die LH Verbindung über die Hotline auf die Warteliste für F setzen lassen. Ich brauchte dafür allerdings mehrere Anrufe bis ich einen fähigen Agenten in der Leitung hatte, der wusste was ich will und wie er es machen muss.

• Like
Reaktionen: curad0r