Business Class BA oder AA?

ANZEIGE

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
347
127
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich muss Ende Oktober wieder von MUC nach Miami, die LH Preise sind ziemlich teuer im Vergleich zu anderen. Ca. 5.000 mit Star Alliance und 3.000 mit anderen. Ich habe als SEN eh totes Jahr und überlege daher mal andere Produkte auszuprobieren. Für 3.000 Euro könnte ich folgende Routings buchen:

Hinflug: MUC - Charlotte - Miami (09:10 Abflug in MUC) alles mit AA
Rückflug: MIA - London - MUC (18:10 Abflug in MIA) alles mit BA

Alternativ könnte ich auch den Hinflug mit BA über London machen, Abflug 07:25 in MUC und dann 2h Aufenthalt in LON.

Was sollte ich machen? Beides mal ausprobieren weil sowohl AA als auch BA vergleichbar gute Produkte sind? Oder lieber nur auf BA gehen? Macht es einen Unterschied ob Tag oder Nachtflug was die Sitze angeht oder das Abendessen?

Letzter Zusatz: Rückflug Iberia über Madrid ginge auch. Was meint ihr hierzu?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Macht es einen Unterschied ob Tag oder Nachtflug was die Sitze angeht oder das Abendessen?
BA bietet auf einigen Flügen abhängig von Route und Tageszeit den Sleeper Service (heben sie jedenfalls mal, und ein Paar Info´s gibt es noch auf ihrer Homepage), da gibt es á la Carte Essen in der Lounge und an Bord nur noch einen kurzen Schlummertrunk und Snack.
Fand ich wesentlich angenehmer als die sehr rudimentäre AA Lounge und dann das Essen an Bord. Hängt aber vermutlich von der exakten Lounge am betreffenden Flughafen ab. Das "Restaurant" in der EWR Lounge fand ich durchaus beachtlich, bei meinem Flug (EI benutzt auch die BA Lounge aber Flug geht viel früher) waren sie noch am aufbauen und es war noch geschlossen, sah aber extrem vielversprechend aus. In YUL war es eher enttäuschend, obwohl das relativ simple Essen qualitativ sehr hochwertig war (z.B. Roastbeef und Lachs Sandwiches, beide üppig und hochwertig belegt). Alles in allem war ich mit dem Sleeper Service ex YUL sehr zufrieden, habe mich lecker sattgegegessen und lange gut geschlafen. Nur London fand ich zum Unsteigen relativ unangenehm, habe sehr viel Zeit in der SiKo gebraucht.
Umsteigen in den USA ist erst Recht kein Vergnügen, obwohl ich es in DEN und ATL schon sehr effizient erlebt habe. CLT kenne ich nicht.

Bei Beiden ist das Nachrüsten der Suites noch in vollem Gange, noch eine Menge alte Business Class installiert. Ob man die alten BA Sitze mag ist wohl sehr Geschmackssache.

Bei BA musst du für Sitzreservierung extra bezahlen... Das hat mich von BA vertrieben solange es Mitbewerber gibt, wo es includiert ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.103
10.846
IAH & HAM
CLT ist relativ klein und Übersichtlich. Die Einreise sollte schnell gehen. In MIA kann das, wenn vor Dir drei Flüge aus Südamerika ankommen, ewig lange dauern.
Ich würde über CLT fliegen.
MB
Ich habe in CLT schon riesige Schlangen gesehen und meinen Anschluss nur dank GE bekommen..... Ich wuerde wie LH88 weiter oben schon gesagt hat ein Umsteigen in den USA vermeiden. Umsteigen in T5 ist trotz der Security angenehm.
 

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
156
95
Ich bin jetzt kein Berufs-Vielflieger. Aber für mich geben sich die beiden nichts. Lounge und sonstige Benefits machen ich mir nichts draus und kann ich nicht vergleichen.

Aber Umstieg in den US würde ich immer vermeiden. In LHR geht das ja mit beiden auch sehr gut.
Bei AA haste halt Sitzreservierung mit drinnen, ist von Vorteil wenn man mit Familie unterwegs ist. Alleine aber ziemlich wurst.

Wir sind demnächst BA/AA unterwegs und bei AA in der 777-300 habe ich uns in dieses kleine Department hinter der First gesetzt. Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.302
5.502
DUS
Ich habe in CLT schon riesige Schlangen gesehen und meinen Anschluss nur dank GE bekommen..... Ich wuerde wie LH88 weiter oben schon gesagt hat ein Umsteigen in den USA vermeiden. Umsteigen in T5 ist trotz der Security angenehm.
Seit einiger Zeit gibt es in T5 an der (Transfer)SiKo CT Scanner. Das macht es auch etwas weniger nervig.

AA fliegt in LHR zumindest nach MIA allerdings von T3. Das geht airside ja aber auch ganz ok.
Bin in den letzten Monaten insgesamt viermal BA longhaul C geflogen. Die Crews waren leider meistens eher so lala.
Die AA Crews hingegen deutlich besser. Der Sitz ist sehr ähnlich, bei BA halt mir Tür. Wenn man die neue C erwischt.

Ich würde einfach eine Strecke BA und eine Strecke AA fliegen und selbst schauen.
Wenn man Zugang hat offeriert LHR T3 natürlich auch ein paar ganz passable Lounge Optionen.
Habe mich zuletzt auf DUS-LHR-MIA bewusst für den AA Flug nach MIA entschieden. Trotz T5-T3.
Die BA Crews sagen mir nicht mehr so zu.

Vom Routing bzw der Zeit ist es wahrscheinlich eher weniger geeignet, aber AY bedient MIA auch. Allerdings nicht das ganze Jahr über.
Ich bin ein sehr großer Fan des Sitzes, wenn man schlafen will. Aber wie gesagt, es ist routingmäßig nicht allzu effizient.

Bilder aus der BA C gibt es von mir zum Beispiel hier:


Aus der AA C zum Beispiel hier:

Und AY zum Beispiel hier:
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/lifes-a-bike-vietnam-und-hkg-bkk-und-sin.158100/

Wir sind demnächst BA/AA unterwegs und bei AA in der 777-300 habe ich uns in dieses kleine Department hinter der First gesetzt. Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Hatte dort auch mal 3A. Ich fand die zwei Reihen C hinter der F schon eher beengt. Allerdings war mir das trotzdem lieber als hinten.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.255
3.440
Umsteigen in den USA bei Einreise wuerde ich auch abraten. In die USA also definitiv MUC-LHR-MIA
Rueckzu ist dagegen ist CLT klar von Vorteil. Da ist MIA-CLT-MUC wesentlich angenehmer als MIA-LHR-MUC - keinerlei Siko oder EInreise am Umsteigeflughafen (CLT vs LHR)


Falls noch angedacht wird, AA auf LHR-MIA, in LHR fliegt AA ab T3, BA Langstrecken meist ab T5.
Ein Terminalwechsel vonT3 nach T5 in LHR mit dem Airside Bus ist einfach nervig, Das wuerde ich nicht in Betracht ziehen.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
579
1.066
BSL, ex-LEJ
Wir sind demnächst BA/AA unterwegs und bei AA in der 777-300 habe ich uns in dieses kleine Department hinter der First gesetzt. Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist.
die kleine Business-Kabine hat aber den Nachteil der sehr lauten Klimaanlage. Ist zwar mit NC-Headset kaum hörbar, kann ansonten auch während des Fluges nervig sein. Bin der Meinung, auf den Sitzen auf der "Beifahrerseite" - also 3L und4L - ist sie lauter. Kann aber auch subjektiv sein.
Bin trotzdem meistens in der kleinen Kabine unterwegs bei AA 773.

Ansonsten wegen Umsteigen in USA... am Ende nimmt sich das nichts, ob man in USA oder LHR umsteigt. Bei den Option MUC-CLT-MIA vs. MUC-LHR-MIA würde ich CLT bevorzugen.
Wie ein anderer Poster schon gesagt hat, kann es in MIA teilweise sehr lange bei der Einreise dauern. MIA führt die Negativ-Rangliste meiner Einreisezeiten an... CLT ging bisher immer sehr smooth, da nervt eher die Siko nach der Immigration.
LHR is halt manchmal auch nciht das schnellste mit Transfer-Siko. Ich gehe fast immer landside und dann über First-Wing wieder airside (Das aber auch, um den Schopping-Tempel auf dem Weg zur lounge zu vermeiden). Gleiches gilt für Wechsel auf T3 - kurzer Check der Immigration in T5 und dann landside Terminalwechsel. Vor allem weil man dann in T3 Prio-Siko hat.

Aktuell bevorzuge ich auf der Langstrecke schon AA, obwohl der Sitz eigentlich der gleiche ist wie bei BA, nur ohne Tür. Die Servicementalität bei den Crews bei BA ist auf Langstrecke gefühlt stärker schwankend als bei AA. Aber das sind Momentaufnahmen.
Allerdings habe ich auch meist keine Direktverbindung zu meinen Zielen in USA, muss also eh in USA umsteigen.
Und da wir hier in einem Vielfliegerforum sind.... mehr Umstiege gibt mehr TP ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
279
337
ich tendiere auch eher zu AA.

Persönlich habe ich das Gefühl, das LHR seit Covid massiv abgebaut hat und darum meide ich mittlerweile den Flughafen wenn es geht.
Gerade die Transfer-SiKo ist zu Stosszeiten unberechenbar und wenn man kein OWE ist oder in First fliegt, bringt es auch nix, Landside zu gehen.
Und auch die BA Lounges habe ich bei meinen Besuchen meist recht voll erlebt, das man schon als Einzelperson Schwierigkeiten hatte, einen Platz zu finden.

Bei der Einreise würde ich CLT vorziehen. Wobei jetzt mit der MPC-App könnte es auch in MIA schneller gehen.

Beim Rückflug würde ich schauen, ob ihr statt LHR nicht auch einen Flug über MAD (AA68) oder BCN (AA112) bekommt.
 

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
461
2.101
........................

Bei BA musst du für Sitzreservierung extra bezahlen... Das hat mich von BA vertrieben solange es Mitbewerber gibt, wo es includiert ist.
In der C ja, nicht in der F - jedenfalls mussten wir nichts für die Sitzplatzreservation zahlen bei der letzten Buchung im März.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.104
1.721
Europa
Ich habe in CLT schon riesige Schlangen gesehen und meinen Anschluss nur dank GE bekommen..... Ich wuerde wie LH88 weiter oben schon gesagt hat ein Umsteigen in den USA vermeiden. Umsteigen in T5 ist trotz der Security angenehm.
Ich habe mit CLT andere Erfahrungen, immer mit AA705 und es war immer leer, kommend von der C, war ich immer einer der ersten an Inmigracion
2018 musste sogar warten dass die geöffnet wird :)
Aber, bin bis jetzt immer mit der AA705 angekommen die landet immer knapp nach 12
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
461
2.101
Und der OP möchte ja offenbar C fliegen. Sitzplatzreservierung auf BA dort ohne Status im dreistelligen Bereich.
Da hast Du natürlich recht.

Allerdings stelle ich auf meiner „Heimstrecke“ immer wieder fest, dass F manchmal günstiger als C angeboten wird:

48030130du.jpg


Und angesichts der Reservationsgebühren kann es sich bei relativ geringer Differenz rechnen, statt C F zu buchen. Ich weiss aber nicht, ob man so was auf der gewünschten Strecke auch finden kann.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
353
49
TXL
Hallo zusammen, ich muss Ende Oktober wieder von MUC nach Miami, die LH Preise sind ziemlich teuer im Vergleich zu anderen. Ca. 5.000 mit Star Alliance und 3.000 mit anderen. Ich habe als SEN eh totes Jahr und überlege daher mal andere Produkte auszuprobieren. Für 3.000 Euro könnte ich folgende Routings buchen:

Hinflug: MUC - Charlotte - Miami (09:10 Abflug in MUC) alles mit AA
Rückflug: MIA - London - MUC (18:10 Abflug in MIA) alles mit BA

Alternativ könnte ich auch den Hinflug mit BA über London machen, Abflug 07:25 in MUC und dann 2h Aufenthalt in LON.

Was sollte ich machen? Beides mal ausprobieren weil sowohl AA als auch BA vergleichbar gute Produkte sind? Oder lieber nur auf BA gehen? Macht es einen Unterschied ob Tag oder Nachtflug was die Sitze angeht oder das Abendessen?

Letzter Zusatz: Rückflug Iberia über Madrid ginge auch. Was meint ihr hierzu?
Der Rückflug von Miami ist mit dem A380 (mit der alten Club World) oder? Da würde ich eher zum schlafen eher AA oder Iberia nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo