Business Flex = Buchungsklasse Y...

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
ANZEIGE
Moin,

Habe gerade es kuriouses gefunden, was ich mit Euch teilen möchte. Edelweiss fliegt ZRH - VAR sonntags aber nur in Eco Bestuhlung. Sucht man Flüge ab Basel nach VAR, wird einem ein Ticket angeboten mit Basel - ZRH per Zug und ZRH-VAR per Flug in der Edelweiss Kiste. Verkauft wird der Spass als Business Flex (ok, Lounge, 2x Gepäck...) aber die Buchungsklasse des Fluges ist Y. Also Eco. Gibt also entsprechend weniger Meilen (als z.B. C).

1657360529749.png

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Gibt es auch auf jeder Menge XXX-VIE-OSMyholiday Verbindungen. Wo man Strecken wie HAM-VIE-HER o.ä. in Business Class buchen kann, obwohl es auf den MyHoliday-Flügen keine C gibt. Ähnliches galt auch lange für diverse LH op. by EW-Verbindungen via MUC (als es ab MUC noch einiges an EW-Strecken ohne Bizzclass / Best gab).

Offensichtlich reicht bei der LH-Gruppe bei innereuropäischen Umsteigeverbindungen, dass es nur auf einem Leg eine Business Class gibt (und es auf der Strecke grundsätzlich C-Tarife gibt). Und in solchen Fällen bucht das zweite Leg, wo es gar keine C gibt, dann immer in Y.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Also etwas weiter hinten im Buchungsprozess erscheint dann schon der Hinweis, dass das entsprechende Segment nicht in Business Class verfügbar ist. Allerdings so klein und irgendwo zwischen diversen Werbe-Angeboten, dass ich mich auch schon öfter gefragt habe, ob das nicht irreführend ist...

Business.PNG

Was auch immer sie sich dabei denken, sowas überhaupt anzubieten. Erst recht auf einer Strecke HAM-VIE-TFS, wo man ja wirklich den Großteil der Strecke in Eco sitzt....

• Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.446
1.505
Bonn
Ich bin vor Kurzem auch über diese „Angebot“ gestolpert und es ist auch in der Matrix fies, da diese Verbindung auch meistens günstiger als die echten C-Verbindungen sind, so dass man fast nur über WK/OS/EW-Ausschluss gehen kann.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Vor allem kommt man dann ohne Status nicht mal in die Lounge in VIE... Mir ist sowas im Winter auf AY mit der Verbindung nach RVN passiert... Kommt definitiv auch nicht mehr vor

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
ANZEIGE
300x250
Den Effekt gab es 2021 auch bei Brussel Airlines. Auf meiner Boardkarte stand als Wort Business aber der Ferienflieger BRU-LPA war Eco only.
Entsprechend kein freier Nebenplatz und auch kein Imbiss inklusive. Immerhin vergleichsweise preiswerte Boardverpflegung (10€ Bundle) und auch das Ticket war recht günstig. Bei der Lounge wurde nicht gemosert. Evtl. lag es aber am Status. Gepäck hatte ich nicht ausreichend, um Unterschiede auszumachen.

Fair fände ich eine größere Warnmeldung und als Produkt dann Sitzordnung wie Eco, doch Lounge und Gepäck wie Business und den Eco Imbiss/Getränk gratis. So wie derzeit gelebt, ist der Kontrast deutlich zu groß und natürlich fragt man sich, warum man dafür Business gebucht hat.

Bei Eurowings Discover Business musste ich auch schon ohne Lounge auskommen, da die naheliegende Lounge (ohne zusätzliche Securitykontrolle) wohl nicht die richtige war und die Wartegemeinschaft vor der Kontrolle nicht mehr zum Test der anderen einlud. An Board dann zwar Businessservice, allerdings nur auf Englisch, da Flugzeug und Crew irgendwo ausgeborgt wurden und keinen Bezug zur LH-Group oder Deutschland hatten. Letztlich OK, aber auch nicht das was ich erwartete.