Business Flexible vor dem Return Flug stornieren nach angetretenem Hinflug noch möglich?

ANZEIGE

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
133
11
ANZEIGE
Möchte zum ersten Mal einen TK Business Flug regulär auf der TK Seite buchen. Hinflug wäre Business Semi-Flexible K-K, welchen wir auch antreten würden. Return Business Flexible D-D, welcher nicht angetreten werden würde.

Was passiert nun, wenn dieser Return nach der Buchung storniert wird? Erhalte ich dafür den vollen Preis zurück und/oder muss ich nachträglich eine Tarifdifferenz für den Hinflug nachbezahlen?

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.052
272
CANCELLATIONS

AFTER DEPARTURE
CANCELLATIONS PERMITTED FOR CANCEL/REFUND.
NOTE -
FOR CANCELLATIONS AFTER DEPARTURE THE REFUND GIVEN
WILL BE THE DIFFERENCE BETWEEN THE FARE PAID AND
THE APPLICAPLE FARE FOR THE JOURNEY FLOWN.
APPLICABLE FARE FOR THE JOURNEY FLOWN IS THE ONE
THAT SET AT THE SAME RBD WITH THE ORIGINAL FARE
PAID.
IF NO FARE EXISTS FOR THE FLOWN JOURNEY
ON THE SAME RBD WITH THE ORGINALFARE
ANY FARE SET ON A HIGHER RBD WILL BE ACCEPTED.
--
-
WHEN COMBINING FARES THE MOST RESTRICTIVE
CANCELLATION CONDITIONS APPLY FOR THE ENTIRE
PRICING UNIT.

Also Tarif wird neu berechnet und Semi-Flex Stornogebühren fallen an.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.066
www.red-travels.com
Was passiert nun, wenn dieser Return nach der Buchung storniert wird? Erhalte ich dafür den vollen Preis zurück und/oder muss ich nachträglich eine Tarifdifferenz für den Hinflug nachbezahlen?

buche beides Flex oder gleich einen Oneway, wenn du eh nur den Hinflug nutzen willst... oder eben Rückflug in Eco, wenn möglich. Der restriktivere Tarif zählt bei TK

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
133
11
buche beides Flex oder gleich einen Oneway, wenn du eh nur den Hinflug nutzen willst... oder eben Rückflug in Eco, wenn möglich. Der restriktivere Tarif zählt bei TK
Danke, nur Oneway kostet 200€ mehr pro Person, deshalb kam mir die Idee nur den Hinflug anzutreten und danach den Rückflug zu stornieren. Gute Idee mit dem Eco Return, aber das kann ich leider nicht in der Suchmaske mischen...

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
133
11
Korrektur: wenn ich über ECO suche, dann könnte ich tatsächlich Business Semi-Flex Z hin und Economy Flexible H zurück auswählen. Also Hinflug antreten und ein paar Tage später den Rückflug einfach ohne Zuzahlungen stornieren, klappt das wirklich?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.066
www.red-travels.com
Korrektur: wenn ich über ECO suche, dann könnte ich tatsächlich Business Semi-Flex Z hin und Economy Flexible H zurück auswählen. Also Hinflug antreten und ein paar Tage später den Rückflug einfach ohne Zuzahlungen stornieren, klappt das wirklich?

es gelten immer die restriktiveren Regeln... Farerules lesen und vergleichen.

Wenn eh sicher ist, dass ich fliege, buche ich auch kein Flex. ;)

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
711
526
Ich nehme an, Hintergrund ist dass ein Return Flug günstiger ist als der One Way? Dann am Besten gar nichts machen - die Chance dass TK eine Nachberechnung fordert tendiert gegen 0. Wenn über ein OTA gebucht hätten die nicht einmal Deine Zahlungsdaten.

Schuss ins Blaue: Sollte es sich um eine Kreuzfahrt handeln evtl Angebot bei der Reederei einholen, die haben in der Regel günstige One Way Tarife mit Airlines vereinbart.

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
133
11
Ich nehme an, Hintergrund ist dass ein Return Flug günstiger ist als der One Way?
Ja, aber nur wenn ich das Geld für den Full-Flex Eco Tarif auf dem dann nicht genutzten Return wieder erhalte. Deshalb die Frage, wenn ich den Business-Hinflug nutze und danach den Full-Flex Eco nicht antrete, ob ich a) das Geld für dieses Segment zurück erhalte und b) keine Tarifdifferenz auf den Hinflug nachzahlen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn eh sicher ist, dass ich fliege, buche ich auch kein Flex.
Den Business Hinflug nutze ich, ja. Den Eco Rückflug nicht, deshalb will ich diesen Full-Flex buchen... hatte Dich gestern so verstanden, dass der angetretene restriktivere Tarif dann den Eco "schlägt" und dann keine Nachzahlung zu befürchten wäre.

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
Ich habe sowas auch mal gemacht: NUE IST OTP gebucht, oneway statt MUC IST. War auch günstiger und habe den 2. Flug nicht angetreten und Flughafensteuern zurück noch erhalten. Denke du bekommst nur die Flughafensteuern zurück

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.066
www.red-travels.com
Den Business Hinflug nutze ich, ja. Den Eco Rückflug nicht, deshalb will ich diesen Full-Flex buchen... hatte Dich gestern so verstanden, dass der angetretene restriktivere Tarif dann den Eco "schlägt" und dann keine Nachzahlung zu befürchten wäre.

das habe ich nicht behauptet. Meinte nur dass der restriktivere Tarif immer greift. Da wäre ein Eco-Anhang zum Wegwerfen meistens billiger als ein FullFlex Business, der dann auch kein Fullflex mehr ist, wenn Hinflug Semi Flex ist. Du solltest daher die ganzen Fare Rules studieren und nicht nur die ersten 4 Buchstaben…

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Bei einem bereits angeflogenen Ticket wird eigentlich bei jeder Airline im Falle einer Teilstornierung der für die geflogene Strecke anwendbare Tarif berechnet.

Im hier geschilderten Fall würde der auf den Rückflug entfallende Anteil nicht voll erstattet, da ein Teil des Tarifwerts dann mit dem teureren One-Way-Tarif der bereits geflogenen Strecke verrechnet wird.

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
133
11
Im hier geschilderten Fall würde der auf den Rückflug entfallende Anteil nicht voll erstattet, da ein Teil des Tarifwerts dann mit dem teureren One-Way-Tarif der bereits geflogenen Strecke verrechnet wird.
Danke, allerdings wäre in meinem Fall (unglaublich aber wahr), der Business Semiflex Hinflug günstiger als der Eco Fullflex Rückflug - wie würde dann die Verrechnung ausfallen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Danke, allerdings wäre in meinem Fall (unglaublich aber wahr), der Business Semiflex Hinflug günstiger als der Eco Fullflex Rückflug - wie würde dann die Verrechnung ausfallen?
Nachberechnung auf den Business Semiflex Hinflug und Erstattung unter Abzug der tariflichen Stornogebühr.

Total sinnbefreit, das dann mit Rückflug zu buchen, wenn dieser definitiv nicht genutzt wird.