Business Inlandsflüge

ANZEIGE

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege in 10 Tagen in die Türkei, und werde dort 4 Inlandsflüge in der Business antreten.
Ich find das Angebot von M&S Super :) Habe für 5.000 Meilen 2 Flüge bekommen und Steuern 22EUR.

Nun wollte ich fragen, ob bereits jemand Erfahrung hat, was zu essen gibt, ob es ein bevorzugtes Ein und Aussteigen, Erfrischungsgetränk vor dem Start gibt etc.

Bei LX, OS (Kurz bzw. Mittelstrecke) habe ich nie gesehen das es ein bevorzugtes Aussteigen gibt, die C sitzt vorne und steigt einfach zuerst aus. Auch ein Erfrischungsgetränk vor dem Start habe ich noch nie bekommen. Auch das Priority Boarding gibt es nur für Langstrecke bei OS.

Bei A3 steht die FA zwischen Economy und Business und lässt die Business zuerst aussteigen, und ein eigener Bus wartet das ins Terminal fährt.

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
Blödsinn

Aber so ein Priority Deboarding ist schon wichtig. :sleep:

Ich bin mit OS STR - VIE, VIE - IST, und retour und ZRH - VIE geflogen dieses Jahr und es gab kein Priority Boarding, ich musste sogar in Wien beim Gate, Boarding anstehen.

Danneben wurde gerade nach Delhi geboardet, eigener Schalter für C.
Und ich fragte die Dame, Wo der Schalter für IST ist? Da meinte Sie nur es gibt keinen nur für Langstrecken. (Selbst im Heimatflughafen, krass)

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
...ich musste sogar in Wien beim Gate, Boarding anstehen.
Katastrophale Zustände, da bin ich ganz auf deiner Seite! So ist das Leben kaum noch lebenswert... :eek:

Wie dem auch sei, ich kann dir versichern, dass unter normalen Umständen rechts das Priority Boarding stattfindet - außer du darfst Busfahren.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.054
2.148
Innerhalb der Türkei gibt es bei TK immer was warmes.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
TK Business auf Kurzstrecke gibt es vor dem Start Auswahl aus Saft, Türkischer Limonen-Minz-Limonade und Wasser. Auf Anfrage kann man auch etwas anderes bleihaltiges bekommen.

Essen je nach Tageszeit und Flugdauer kalt oder warm, bei warmer Option 2 Essen zur Wahl mit kalten Vorspeisen/Dessert ohne Wahl.

Priority Boarding habe ich zumindest in IST noch nie gesehen, weder bei Bus noch bei Fingerposition. Extra Bus für C gibt es auf der Kurz- und Europastrecke beim Deboarding auch nicht. Früher gab es bei Inlandsflügen ex IST einen separaten kleinen Bus direkt aus der Domestic Lounge. Bin heute international ankommend an der Domestic Lounge vorbei gefahren und da standen mehrere von den kleinen Bussen davor, scheint es also noch zu geben.

• Like
Reaktionen: xstyle_mustafa

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Priority Boarding in Ankara / Izmir: kann es geben, muss es nicht geben. Wenn man die Wartzeit ohnehin in der Lounge vertreibt, dann erscheint man meist sowieso nach dem offiziellen Boardingbeginn.

Generell ist ein Pre-boarding auf diesen genannten kurzen Strecken kaum ein Gewinnbringer.

Priority Boarding in Istanbul: Als Reisender in C kann man in eine der beiden separaten CIP Lounges gehen (entweder C / Elite + Lounge oder Elite / *G). Von dort aus wird man dann per Bus zum Flugzeug gefahren. Dies geschieht meist erst nach dem bereits alle am Gate wartenden Reisenden das Flugzeug betreten haben.

Ich kann mich nicht erinnern auf TK C Domestic jemals etwas Warmes serviert bekommen zu haben. Unabhaengig ob die Flugdauer 40min oder 2h betragen hat.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Ich bin mit OS STR - VIE, VIE - IST, und retour und ZRH - VIE geflogen dieses Jahr und es gab kein Priority Boarding, ich musste sogar in Wien beim Gate, Boarding anstehen.

Danneben wurde gerade nach Delhi geboardet, eigener Schalter für C.
Und ich fragte die Dame, Wo der Schalter für IST ist? Da meinte Sie nur es gibt keinen nur für Langstrecken. (Selbst im Heimatflughafen, krass)

mit ein wenig Kreativität lässt sich das ja lösen. Wenn Du einen Wheelchair buchst, geht es schneller und Du musst auch nicht mehr stehen.

und auch das Priority Deboarding lässt sich gut realisieren. Du musst halt nur die Option "Fallschirm" dazu buchen. Guten Flug (y)

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Doch, auf IST-VAN hatte ich das schon. Nächste Woche fliege ich IST-ASR abends und retour mittags, mal schauen.

Moin, ich hatte IST-VAN RT erst vergangenes WE und auf beiden Fluegen gab es noch nicht mal eine Business Class. Reihe 1 bis Reihe 20++ durchgehend Economy.

In VAN Airport macht TK noch nicht mal einen C/*G Check-In Counter auf.

Bitte IST - ASR berichten. Interessiert mich fuer einen zukuenftigen Trip.

• Like
Reaktionen: kingair9

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.054
2.148
Was aber auch daran liegt, dass VAN aktuell eine All-Eco Destination ist und gar keine Business im Verkauf ist. ;)

• Like
Reaktionen: kingair9

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
Moin, ich hatte IST-VAN RT erst vergangenes WE und auf beiden Fluegen gab es noch nicht mal eine Business Class. Reihe 1 bis Reihe 20++ durchgehend Economy.

In VAN Airport macht TK noch nicht mal einen C/*G Check-In Counter auf.

Istanbul - Kayseri gibts die Business Class.

Aber Lounge in ASR, gibts glaub keine, der Flughafen ist ziemlich klein!!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ

Okay, here we go.

Abflug natürlich vom Inlandsterminal. Fingerposition, daher auch kein Priority Boarding oder ähnliches.

Flugzeit 56 Minuten, es gab 3 Minuten nach dem Start in C ein Tablett mit kalten Vorspeisen (Humus, Tabbiuleh, Lachstartar), einen warmen Teller direkt mit auf dem Tablett (heute Lammkebab in Aubergine gewickelt auf tomatisiertem Bulgur) und ein Stück Schokokuchen. Getränke nur Bleifrei, kein Bier oder Wein. Auslastung C4/12, Y annähernd 100%.

Achtung: Nach der Landung in ASR muss man auf dem Vorfeld überlegen, wo man hinmuss - ganz links am Gebäude liegt ein bisschen versteckt ein Eingang für International Arrivals, ganz rechts Domestic Arrivals.

Wenn man in Istanbul international mit durchgechecktem Koffer (ASR Ist Zollflughafen, Koffer geht in IST durch und man muss den nicht holen) angekommen ist und dann nach ASR weiterfliegt NICHT der großen Meute hinterher zu Domestic sondern schön einsam und allein übers Vorfeld nach Links zu International! Da kommen die durchgecheckten Koffer raus und der Zoll steht da.

• Like
Reaktionen: boarding und bolschoi

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Erinnert mich designtechnisch an die Mini-Lounge in Adana :), aber deutlich grosszuegiger in ASR wie es mir scheint.

N

no_way_codeshares

Guest
Nicht "wo hast Du gewohnt" sondern "wo wohnst Du".

Sitze im Hilton, da ich hier im Haus morgen vormittag einen Termin habe.

Und ich hatte schon befürchtet ich hätte "wo Du wohnen" geschrieben:)
Da gibt's wahrscheinlich immer noch keine Alternative? Ich war dort nicht gerade begeistert. Gibt's die total überheizte Bar ganz oben unter der niedrigen Decke (ich bilde mir ein, die sei schräg gewesen) noch?
Ich hab mir seinerzeit vorgenommen mich das nächste Mal nördlich in Kapadokien in so ein Höhlenhotel einzubuchen, aber dafür hast Du jetzt eindeutig die falsche Jahreszeit erwischt.
Wenn Du noch Zeit hast, geh bei "Kasik-La" ein paar Manti essen.