Business-Upgrade nur bei wenigen Flügen möglich

ANZEIGE

DanielRIng

Neues Mitglied
13.05.2024
5
1
ANZEIGE
Hallo,

mein halbes Leben lang sammle ich schon Meilen, mittlerweile auch mit Amex und Payback.
Der Plan war immer, dass ich mir mit meiner Freundin ein Business Upgrade davon ermögliche.
Da ich Lehrer bin, kann ich logischweise nur in den Ferien fliegen und wollte jetzt mal mit der Suche schaun, wann das ginge.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man jederzeit (solange Plätze vorhanden sind) Flüge einfach mit den Meilen upgraden kann.
Laut dieser Suche scheint es aber so, also würde bereits lange im Voraus feststehen und von Lufthansa geplant, welche Flüge überhaupt upgradebar sind. Und im August zB sind das nur 5 Flüge Ende August.

Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob das wirklich so ist. Legt LH wirklich im Voraus schon bestimmte (wenige) Flüge fest, wo ein Upgrade möglich ist?
Das würde ja auch bedeuten, dass ich das nie machen kann, weil die das nur zu Nebensaisons oder am Ende der Ferien anbieten.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke im Voraus für die Hilfe
Daniel

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
264
317
GRU/MUC
Die Verfügbarkeiten ändern sich kontinuierlich in Echtzeit, abhängig jeweils davon, ob LH prognostiziert, dass die Plätze in Business auch so verkauft werden. Mit anderen Worten (vereinfacht): Upgrades sind nur verfügbar, wenn der Algorithmus prognostiziert, dass nicht alle Plätze in Business verkauft werden. Zu Spitzenzeiten (Ferien, Messen uvm) sind die Flüge voll, also stehen weniger upgrades zu Verfügung. In der Tat kann es darauf hinauslaufen, dass Du auf den gewünschten Strecken niemals zu Ferienzeiten ein Upgrade bekommst. Manchmal hat man Glück, wenn man genau 365 Tage vor dem geplanten Flug versucht zu buchen, also sobald die Flüge verfügbar sind. Damit habe ich in der Vergangenheit manchmal Glück gehabt.

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
158
145
FRA/ORD
Upgrades mit MM-Meilen im Vergleich zu Prämienflügen lohnen sich im Prinzip nie. Ansonsten sind die MM Upgrade Verfügbarkeiten (für statuslose) bei MM doch die gleichen Buchungsklassen wie die Prämienflüge soweit ich weiß.

DanielRIng

Neues Mitglied
13.05.2024
5
1
Die Verfügbarkeiten ändern sich kontinuierlich in Echtzeit, abhängig jeweils davon, ob LH prognostiziert, dass die Plätze in Business auch so verkauft werden. Mit anderen Worten (vereinfacht): Upgrades sind nur verfügbar, wenn der Algorithmus prognostiziert, dass nicht alle Plätze in Business verkauft werden. Zu Spitzenzeiten (Ferien, Messen uvm) sind die Flüge voll, also stehen weniger upgrades zu Verfügung. In der Tat kann es darauf hinauslaufen, dass Du auf den gewünschten Strecken niemals zu Ferienzeiten ein Upgrade bekommst. Manchmal hat man Glück, wenn man genau 365 Tage vor dem geplanten Flug versucht zu buchen, also sobald die Flüge verfügbar sind. Damit habe ich in der Vergangenheit manchmal Glück gehabt.
Ah ok danke, also zumindest ändern sie sich stetig. Aber wenn das deren Prinzip ist, siehts echt schlecht aus..

• Like
Reaktionen: Germanfflyer

DanielRIng

Neues Mitglied
13.05.2024
5
1
Upgrades mit MM-Meilen im Vergleich zu Prämienflügen lohnen sich im Prinzip nie. Ansonsten sind die MM Upgrade Verfügbarkeiten (für statuslose) bei MM doch die gleichen Buchungsklassen wie die Prämienflüge soweit ich weiß.
Was ist mit Prämienflug gemeint? Denn wenn ich mit Steuern und Gebühren 450€ zahle statt 1500€ für den Businessflug, warum soll sich das dann nicht lohnen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Upgrades sind Meilenverschwendung.

Besser gleich, und wie schon von gru_muc vorgeschlagen, exakt ein Jahr vorher direkt Business buchen...
Was ist keine Verschwendung mit Meilen?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.374
15.182
www.red-travels.com
Was ist mit Prämienflug gemeint? Denn wenn ich mit Steuern und Gebühren 450€ zahle statt 1500€ für den Businessflug, warum soll sich das dann nicht lohnen?

Prämienflug = Flug vollständig mit Meilen gebucht + S&G. Upgrade = Meilen für die höhere Klasse eingesetzt + Cash-Ticket der niedrigeren Klasse, was nicht unbedingt billig sein muss.

der richtige Business-Prämienflug ist ein Business Flex Flug und von der Stornier-/Umbuchbarkeit nicht mit dem billigsten Business Basic vergleichbar.

Das Meilenschnäppchen wäre näher an deinem günstigen Businessflug dran. Aber auch da sind die Verfügbarkeiten bei etlichen Zielen recht mager.
Die Steuern & Gebühren bei LH sind halt eine Frechheit, aber bei Business Flex bist du nicht an LH gebunden. LO bspw. hat so gut wie keine Abgaben, auch dort gibt's ex Polen hin und wieder gute Meilenschnäppchen.

• Like
Reaktionen: DanielRIng

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.328
1.025
BER / COR
Zum Thema Verfügbarkeit möchte ich aber auch mal anmerken, dass man mit ein wenig Arbeit sowie Flexibilität eigentlich immer findet was man braucht.

BKK in F am 3.1., JFK in C zum Ferienstart zu viert etc. Es geht eigentlich ziemlich gut! :)

Und gerade mit Amex Punkten hat man doch eh die maximale Flexibilität...

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.225
3.396
Frankfurt, Genf, London
Zum Thema Verfügbarkeit möchte ich aber auch mal anmerken, dass man mit ein wenig Arbeit sowie Flexibilität eigentlich immer findet was man braucht.

BKK in F am 3.1., JFK in C zum Ferienstart zu viert etc. Es geht eigentlich ziemlich gut! :)

Und gerade mit Amex Punkten hat man doch eh die maximale Flexibilität...
Prämie oder Upgrade? Und welcher Status?

DanielRIng

Neues Mitglied
13.05.2024
5
1
Prämie oder Upgrade? Und welcher Status?
Ich würde aber wenn dann Anfang August brauchen, falls wir je den geplanten Urlaub machen können und nach LA. Und das scheint unmöglich. Auch als Prämienflug.
Aber diese Suche ist ja auch nur für Prämienflüge, so wie es aussieht. Wie findet man heraus, ob ein Upgrade geht?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Ansonsten sind die MM Upgrade Verfügbarkeiten (für statuslose) bei MM doch die gleichen Buchungsklassen wie die Prämienflüge soweit ich weiß.
Nein, waren schon immer unterschiedliche Töpfe.
Ein verfügbarer Awardplatz bedeutet nicht dass auch ein Upgrade möglich ist und umgekehrt.

Ich würde aber wenn dann Anfang August brauchen, falls wir je den geplanten Urlaub machen können und nach LA. Und das scheint unmöglich. Auch als Prämienflug.
Aber diese Suche ist ja auch nur für Prämienflüge, so wie es aussieht. Wie findet man heraus, ob ein Upgrade geht?
Du meinst aber nicht 2024, oder? Dafür bist du 9 Monate zu spät dran.
Du siehst dann bei deinem gebuchten Flug bei M&M ob ein Upgrade möglich ist.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
426
602
Nach LAX in der Zeit wird sicher nicht einfach. Würde aber auch wenn du die paar Meilen mehr zusammen bekommst eher zum Prämienflug raten. Der Unterschied an Meilen zu bei einem günstigen Eco-Ticket mit Upgrade ist ja nur 22000. Dann fällt auch die Unsicherheit mit dem Upgrade weg.
Ob es überhaupt klappt für nächsten August siehst du dann im August/September.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

DanielRIng

Neues Mitglied
13.05.2024
5
1
Nein, waren schon immer unterschiedliche Töpfe.
Ein verfügbarer Awardplatz bedeutet nicht dass auch ein Upgrade möglich ist und umgekehrt.

Du meinst aber nicht 2024, oder? Dafür bist du 9 Monate zu spät dran.
Du siehst dann bei deinem gebuchten Flug bei M&M ob ein Upgrade möglich ist.
Nein meinte nur generell, nicht dieses Jahr. Es ist allerdings auch schwierig wirklich ein Jahr im Voraus zu wissen, dass meine Freundin da Urlaub bekommt und wir ein Jahr im Voraus schon buchen…Aber ok, danke für die Info, dann ist das garnicht einsehbar, außer man hat bereits gebucht und schaut nach.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.328
1.025
BER / COR
ANZEIGE
300x250
Nein meinte nur generell, nicht dieses Jahr. Es ist allerdings auch schwierig wirklich ein Jahr im Voraus zu wissen, dass meine Freundin da Urlaub bekommt und wir ein Jahr im Voraus schon buchen…Aber ok, danke für die Info, dann ist das garnicht einsehbar, außer man hat bereits gebucht und schaut nach.
Canceln kann man ja immer noch