Business with Cathay: Nicht so dolle!

ANZEIGE

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
ANZEIGE
Ich bin diese Woche das erste Mal mit Cathay Pacific von FRA nach HKG und zurück geflogen und fand es nicht so solle. Es fängt schon mit der ziemlich kleinen Lounge im T2 in FRA an, die sehr schnell sehr voll war. Ausserdem gibt es WLAN nur für 30min frei und auch nur nach Anmeldung! Das geht im öffentlichen Bereich des Flughafens schon einfacher, daher eher peinlich für CX! Essensangebot aber ganz ok...

Die zwischen FRA und HKG eingesetzte 747 ist gefühlte 30 Jahre alt. Es sieht in der Business Class wirklich ALLES ziemlich alt und abgenutzt aus. Polster verschlissen, Verkleidungen tw. abgenutzt usw. Das "Fischgrät"-Muster der Sitze gefällt mir als Alleinreisender eigentlich ganz gut, denn man hat wirklich viel Privatsphäre und es gibt auch kein "Füßeln" mit dem Nachbarn. Wenn man zu zweit reist, dann ist es allerdings schwierig mit der Kommunikation... Der Sitz selber ist auch schon uralt, d.h. es sieht alles ganz schön abgenutzt aus. Es ist ein Lie-Flat Sitz, d.h. man kann wirklich gut schlafen, hier gibt es nichts zu meckern....

Auf dem Hinflug habe ich unten, auf dem Rückflug oben gesessen. Oben ist auf jeden Fall zu bevorzugen, denn dort ist es viel ruhiger und die Atmosphäre viel angenehmer. Ausserdem hat man am Fenster mehr Platz wenn man den Sitz in die Schlafposition fährt, was vor allem große Personen zu schätzen wissen. Unten ist die Liegefläche max 1,85m lang.

Der Service war eher unterkühlt (typisch Hong Kong!), kein Vergleich zu Thai oder Singapore Airlines. Englische Sprachkentnisse waren auch nicht so dolle bzw. die Damen waren schlecht zu verstehen, was in C auch eher peinlich ist... Das Essen war aus meiner Sicht maximal "befriedigend" aber auf jeden Fall schlechter als LH. Nach Wein musste ich explizit fragen, sonst hätte ich nix bekommen!

In HKG war ich sehr enttäuscht von der Business Lounge. Ich war in der "Gate" Lounge nahe dem Gate 63. Bei Abflug von Gate 45 ist der Fußweg übrigens noch ziemlich weit! Die Lounge selber ist groß und hat genügend Plätze. Aber das Angebot war noch schlechter als in Frankfurt, es gibt nur schlechten Automatenkaffee, für Alkohol muss man umständlich an die Bar gehen und das Snackangebot ist auch eher "existent". Das WLAN ging erst im dritten Anlauf und war SEHR langsam. Das kostenlose WLAN im Airport war um Längen besser. Dann muss ich auch nicht in die Lounge gehen...

FAZIT: Die alte Business Class von Cathay ist bequem zum Sitzen und zum Schlafen, aber der Gesamteindruck ist eher schlecht weil alles so alt und abgenutzt ist. Das "Erlebnis am Boden" ist unterdurchschnittlich. LH braucht sich keinesfalls zu verstecken wenn sie denn endlich die neue Business Class eingeführt hat (wenn man von den V-Sitzen absieht....)
 
  • Like
Reaktionen: feb und Farscape

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
In HKG war ich sehr enttäuscht von der Business Lounge. Ich war in der "Gate" Lounge nahe dem Gate 63. Bei Abflug von Gate 45 ist der Fußweg übrigens noch ziemlich weit! Die Lounge selber ist groß und hat genügend Plätze. Aber das Angebot war noch schlechter als in Frankfurt, es gibt nur schlechten Automatenkaffee, für Alkohol muss man umständlich an die Bar gehen und das Snackangebot ist auch eher "existent". Das WLAN ging erst im dritten Anlauf und war SEHR langsam. Das kostenlose WLAN im Airport war um Längen besser. Dann muss ich auch nicht in die Lounge gehen...

Zum Flugzeug kann ich nichts sagen, aber Du hättest mit dem C Ticket ja auch in The Wing Lounge gehen können, die ist in meinen Augen Klasse.
 

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
hätte ich das vorher gewusst wäre es wohl die besser Wahl gewesen. Da "The Gate" näher am Gate ist habe ich mich dafür entschieden...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.258
1.631
Rheinland-Pfalz
Ich bin mit Cathay bisher Business nur innerhalb Asien geflogen, da werden teilweise noch die ganz alten Sitze verwendet, also die vor dem Fischgräte-Muster.
Die gehen wirklich gar nicht mehr, das Fischgräte-Muster gefällt mir aber auch nicht,fühle mich da doch sehr eingeengt. Ja, und die Maschinen sehen innen wirklich sehr sehr alt und verbraucht aus.Vorallem die 747 und 3333/343 , für mich wirklich auch nichts tolles Cathay Biz zu fliegen, geht bei anderen airlines wirklich schöner.Die CX Lounges in HKG finde ich aber ganz ok, bin immer in der Lounge bei Gate 4.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Ich finde CX immer noch die erste Wahl von FRA nach Asien. Die Lounge, wohlgemerkt, hat auch drei Duschen ahnlich wie in HKG so dass man vor dem Abflug sich noch allgemein entspannen kann. Das Essen und die Getrankauswahl sind recht gut, gebe aber zu dass es an Platz mangelt.

FRA T2 ist ja sowieso unter allem Niveau, alles was nicht LH-verbunden ist wird anscheinend von FRAPORT gar nicht ernstgenommen. Da aber die deutsche CX-crew sehr zuvorkommend ist und besonders Marco Polo-Mitglieder immer ungefragt gut bedient werden, fliege ich immer noch gerne mit der 288 und 289 von und nach Asien.

HKG ist immer noch bei weitem der beste Flughafen der Welt, man muss sich dort nur etwas auskennen und auch die kantonesische stolze und aggressive Mentalitat etwas beachten. Beim zweiten Anlauf geben sie immer nach, wenn man freundlich aber bestimmt etwas im vernunftigen Rahmen fordert.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Rambuster

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Das Essen war aus meiner Sicht maximal "befriedigend" aber auf jeden Fall schlechter als LH.

Das kann nicht sein:
Nach übereinstimmenden Berichten aussagekräftiger Forenbrüder (und -schwestern) ist das Business-Essen der LH so schlecht, dass es auch bei CX gar nicht schlechter nicht sein kann: Du musst Dich also irren!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Daß CX die gebrauchten 744 von SQ aufkauft, sagt in diesem Zusammenhang ja schon alles... (n)
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Daß CX die gebrauchten 744 von SQ aufkauft, sagt in diesem Zusammenhang ja schon alles... (n)

Klar, aber man muss beachten das die Preise von SQ auch dermaßen abgehoben sind. Während CX oft günstige Angebote wie jetzt mit dem 1700 Euro special hat ist bei SQ unter 2800-3000 nichts zu bekommen...
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
War eher auf den Gesamtzusammenhang bezogen, aber wenn man nur 1700 für ein C Ticket nach HKG nimmt kann man damit keine nagenneuen A380 kaufen ;)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
War eher auf den Gesamtzusammenhang bezogen, aber wenn man nur 1700 für ein C Ticket nach HKG nimmt kann man damit keine nagenneuen A380 kaufen ;)

Auch wenn ich dein Zwinkern hier als Ironie erkenne, dieser 1700 EUR Preis ist ein einmaliges Angebot und sicherlich kein Dauerzustand. Ich glaube nicht, dass sich CX um sein Revenue Gedanken machen muss. :)
 
  • Like
Reaktionen: hams

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Ich bin vor 2.5 Stunden aus der CX288 von FRA nach HKG ausgestiegen und will (fast) mit nichts anderem mehr fliegen.
Wer mich kennt, weiss, dass ich Langstrecke i.d.R. in F fliege - die C bei CX steht jedoch m.M. nach der F bei vielen anderen Airines in Nichts nach - ausser beim Platzangebot.
Platzangst darf man in der Herrinbone-C bei CX nicht haben.
Die Sitze sind super bequem und dank zusätzlicher "SMK77-Sitzauflage made by Ikea" habe ich 8 Stunden wie ein Baby geschlafen.
Vor dem Start gab es als pre-departure drinks Eine Auswahl aus Wasser, Orangensaft und (richtigem) Champagner.
Nach dem Start sofort eine Getränkerunde. Der alkoholfreie Cocktail namens Oriental Breeze schmeckte sehr interessant (im positiven Sinne).
Zu Beginn des Dinnerservice wurde ein Tablett mit Salat und Vorspeise samt einer Brotauswahl inkl. warmen Kräuterbaguette gereicht.
Die Hauptgerichte wurden auf dem Trolley präsentiert, so dass man nicht nur nach Beschreibung auf der Karte entscheiden musste, was man essen will. Meine Wahl fiel auf dem Fisch mit Sojasauce, Gemüse und Reis und erwies sich als äusserst schmackhaft und ausreichend.
Der dazu gereichte Medoc war ebenfalls von guter bis sehr guter Qualität.
Nach dem Hauptgang wurde Käse nebst Früchten gereicht, welcher ebenfalls auf dem Trolley präsentiert wurde. Alle drei Sorten kamen aus Deutschland und waren von guter Qualität, trafen meinen Geschmack aber nicht so ganz.
Der danach gereichte Früchtekuchen hingegen sehr. ;)

Das Frühstück wurde ebenfalls wieder mit einem anfängichen Tablett mit Früchten, Butter etc. serviert.
Die warmen Croissants waren sprichwörtlich zum reinbeissen.
Joghurt und/oder Müsli wären zur Auswahl gewesen - habe ich jedoch ausgelassen.
Der Hauptgang des Frühstücks bestand wiederum aus drei verschiedenen Gerichten, welche natürich auf dem Trolley präsentiert und serviert wurden. Congee, Rührei mit Würstchen und eine Auswahl an Aufschnitt standen zur Debatte.
Der Aufschnitt war meine Wahl und sicherlich kein Fehler.

Der Service war sehr aufmerksam und persönlich. Jede Konversation begann damit, dass man mit dem Namen angesprochen wurde.
Besonderer Service von Kapitän Ingram war, alle Ansagen auf perfektem Deutsch (mit englischem Akzent) zu machen.

Was sich die für das Catering Verantwortlichen dabei Gedacht haben, als Option fürs Dinner eine Schlachtplatte samt Blutwurst und Sauerkraut anzubieten, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Glücklicherweise stoss diese Option nicht auf allzu grosses Interesse, was der Qualität der Kabinenluft sicherlich zuträglich war.

Einziger kleiner Minuspunkt war der Zustand der Kabine. Dieser sah man das Alter an einigen Stellen recht deutich an - jedoch in einem Masse, wie ich es beispielsweise bei der Thai auch schon in der F schlimmer gesehen habe.

Fazit: Jederzeit wieder mit CX - vorallem zu diesem (seltenen) Preis.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.057
448
münchen
hi linuxguru wie nett sich die vftler welt doch überschneidet

ich vermute du hattest die brandneue business class wie ich und jetzt mal alle kurz setzen, auf einem 2,5 h flug von ho chi minh nach hongkong am 29.11. kurzum ich konnte es kaum fassen als ich die maschine betrat und im CX stuebli -:) auf 12k der 777 platz nahm. die purserin erzaehlte mir das sie sich selbst gewundert hat als sie zum dienst kam. der sitz fuehlt sich wie F an und so sitzt es sich auch, jede menge stauraum irre unterhaltungsprogramm auf riesigem bildschirm und sehr gutes catering. der service war ein wenig abgenudelt aber ok. ich entschied mich fuer die ente in hoisinsauce mit pakchoi und dazu einem marlboro sauv blanc - im ohr lief julio iglesias "hey, mit tränen in den augen sieht man nicht..." ein flasherlebniss -:) insofern volle zustimmung zu linuxguru
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH

Letzter Sale... 1700 irgendwas ex FRA.
Bei mir zzgl. Zubringer ex FDH.
Btw: FDH rocks! Dort arbeiten noch Menschen und es geht sogar jemand kompetentes ans Telefon, wenn an die veröffentliche Nummer anruft und darum bittet, noch mitgenommen zu werden.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Weil sie zwischen 2012 und 2017 (drei in 2012, bereits erfolgt, sechs in 2013, drei in 2014, zwei in 2015 & die letzten sieben in 2017) schrittweise ausgemustert und durch 77W und 351 ersetzt werden - da lohnt sich eine Umrüstung nicht mehr wirklich zumal die alte C noch ziemlich aktuell ist.
Außerdem sollen die 744 nach Möglichkeit in Zukunft nicht mehr auf der LR eingesetzt werden (angeblich zu unwirtschaftlich).