C-Award nach Asien / Südamerika

ANZEIGE

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
831
505
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte für +1 und mich einen C-Award für Mitte/ Ende September bis Mitte Oktober buchen. Irgendwas zwischen 15 - 22 Tagen. Wir sind zwar relativ flexibel, möchten aber eigentlich nach Südostasien. Südamerika käme aber auch in Frage. Das einzige was ich jedoch in C finden kann in der Zeit ist Kolumbien. Da waren wir blöderweise die letzten beiden Jahre. Ich finde keinerlei Rückflüge aus Jakarta oder Denpasar, weder in C noch Eco, egal in welchem Zeitraum. Wie kann es sein, dass es keinen einzigen Rückflug nach FFM / Zürich / Luxemburg gibt?
Kann da noch was reinkommen? Sind die Verfügbarkeiten wirklich so schlecht? Die Suche ist leider auch so dermaßen schlecht auf der M&M-Seite. Wie prüft ihr Verfügbarkeiten?

Viele Grüße
Alex

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Ob da noch was kommt, kann man hier kaum sagen.
Die Flüge sind gut gebucht; da muss die Airline nicht unbedingt Meilentickets raushauen.

Ggf. mal bei M&M anrufen...

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
205
35
Wie prüft ihr Verfügbarkeiten?

Ich gucke bei United und habe mir jetzt aber auch tatsächlich 200 Alarme bei Expert Flyer eingestellt....

Mein Gefühl aus den letzten Wochen Suche: Die United Suche kannst Du für die westliche Richtung knicken. Die ganzen UA Flüge gibts bei MM nicht. In Richtung Osten sind die wenigen Verfügbarkeiten bei der United Suche aber dann potentiell schon eher über MM Verfügbar plus die Hotline hat meiner Erfahrung nach sogar noch etwas mehr als dort gezeigt - wenn man viel Glück hat.

• Like
Reaktionen: Alexs

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
831
505
Ich habe jetzt sicher 50 Flughäfen auf der ganzen Welt durchgespielt. Wähle "Nur Hinflug" und bekomme dann Verfügbarkeiten für C-Flüge angezeigt. Daraufhin klicke ich diese an und die Suchmaschine läuft einige Sekunden. Daraufhin kommt irgendeine Fehlermeldung und ich darf ALLES! von neu eingeben. Ist das tatsächlich bei euch auch der Fall? Ich bin echt verzweifelt langsam. Wofür sammel ich überhaupt Meilen. Das Geld, das ich "spare" geht dann für stundenlanges Flugsuchen drauf...

Eventuell teste ich mal Expert Flyer...

• Like
Reaktionen: passepartout

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Ich habe jetzt sicher 50 Flughäfen auf der ganzen Welt durchgespielt. Wähle "Nur Hinflug" und bekomme dann Verfügbarkeiten für C-Flüge angezeigt. Daraufhin klicke ich diese an und die Suchmaschine läuft einige Sekunden. Daraufhin kommt irgendeine Fehlermeldung und ich darf ALLES! von neu eingeben. Ist das tatsächlich bei euch auch der Fall? Ich bin echt verzweifelt langsam. Wofür sammel ich überhaupt Meilen. Das Geld, das ich "spare" geht dann für stundenlanges Flugsuchen drauf...

Es ist mit den Award Flügen schon nicht ganz so einfach, wie einem das die jeweiligen Werbungen suggeriert.
Ohne Geduld und Flexibilität (bei genügender langer Vorbuchungsfrist) wirst Du nicht glücklich beim einlösen der gesammelten Meilen.

Die Awardverfügbarkeit wird mit Expert Flyer nicht besser bzw. die Verfügbarkeiten sind nicht akkurat. Auch dort kannst Du keine Wunder erwarten.

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
205
35
Daraufhin klicke ich diese an und die Suchmaschine läuft einige Sekunden. Daraufhin kommt irgendeine Fehlermeldung und ich darf ALLES!
Das klingt nach MM-Suche. Ich verstehe auch nicht, wie man es schafft sowas verkorstes seinen Kunden zuzumuten. Ich bleibe dabei: United.

• Like
Reaktionen: Alexs

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
553
512
Meilenflüge werden zwischen den Airlines - stark vereinfacht ausgedrückt - mit Verrechnungssätzen abgerechnet.
Diese sind in der Regel erheblich niedriger als Cash Tickets.
Löst jemand Miles & More Meilen für LH Group Airlines ein, so wird die Verbindlichkeit (also die Meilen) einfach aus der Bilanz als eingelöst genommen.
Löst jemand Miles & More Meilen jedoch für Airlines außerhalb der LH Group Airlines ein, so wird die Verbindlichkeit nicht nur aus der Bilanz als eingelöst genommen, sondern es fallen für den LH Konzern über das Miles & More Programm zusätzlich Kosten per Verrechnungssatz an die externe Airline an.
Ich schrieb schon an anderer Stelle:
Wenn es mit der aktuellen Entwicklung so weitergeht, kann man in den kommenden Monaten schon froh sein, überhaupt noch Prämienflüge in Economy zu bekommen.
Cashtickets gehen durch die Decke.
Da müssen Airlines sicher nicht zwingend durch Awardspace füllen. Und eine Einlösung für konzernfremde Airlines kommt in Zeiten des Sparzwangs nunmal teurer als eine Einlösung für LH Group.
Angebot und Nachfrage.

Davon losgelöst stimmt es natürlich, dass die Miles & More Flugsuche online recht mühsam ist. Zumindest derzeit liefert die Suche gefühlt eher LH Group Airlines als Ergebnis als konzernfremde Airlines.

Zuletzt bearbeitet:

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75

Stimme Dir zu, dass die Suche nach Prämienflügen über die M&M Homepage eine Zumutung ist! Wenn man Oneway Suchen macht, kann man mit etwas Geduld sich einen Roundtrip zusammenbasteln. Alternativ kannst du natürlich bei M&M anrufen (was z.Zt. nicht trivial ist ... ich weiss) und auf eine fähige MitarbeiterIn hoffen ... (sonst HUACA)
Du schriebst oben, dass du keinerlei Rückflüge aus Jakarta oder Denpasar findest. Das ist nicht so verwunderlich, da meiner Erfahrung nach >90% der online buchbaren Flüge nach SO-Asien mit LH, OS und LX sind (+ein paar TG, SQ quasi gar nicht). LH/OS/LX fliegt aber nun nicht nach Jakarta oder Denpasar. Ich würde einen Flug nach BKK oder SIN suchen und dann einen Anschlussflug extra buchen und bezahlen. Auf einen online-buchbaren Prämienflug mit Anschlussflug innerhalb von Asien zu setzen, ist z.Zt. und mit relativ kurzem Vorlauf unrealistisch denke ich.
Generell ist das natürlich möglich. Ich habe vor Corona z.B. GVA-FRA-SIN (LH F) // SIN-HAN (SQ C) // SGN-BKK (TG C) // BKK-ZRH-GVA (LX C) telefonsich für 172500 Meilen an meinen Wunschtagen und den gewünschten Stopover (3 Tage Singapore, 2 Wochen Vietnam, 2 Tage Bangkok) gebucht (was ich im Rückblick im Hinblick auf die Situation heute unglaublich vorkommt).

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Stimme Dir zu, dass die Suche nach Prämienflügen über die M&M Homepage eine Zumutung ist! Wenn man Oneway Suchen macht, kann man mit etwas Geduld sich einen Roundtrip zusammenbasteln. Alternativ kannst du natürlich bei M&M anrufen (was z.Zt. nicht trivial ist ... ich weiss) und auf eine fähige MitarbeiterIn hoffen ... (sonst HUACA)
Du schriebst oben, dass du keinerlei Rückflüge aus Jakarta oder Denpasar findest. Das ist nicht so verwunderlich, da meiner Erfahrung nach >90% der online buchbaren Flüge nach SO-Asien mit LH, OS und LX sind (+ein paar TG, SQ quasi gar nicht). LH/OS/LX fliegt aber nun nicht nach Jakarta oder Denpasar. Ich würde einen Flug nach BKK oder SIN suchen und dann einen Anschlussflug extra buchen und bezahlen. Auf einen online-buchbaren Prämienflug mit Anschlussflug innerhalb von Asien zu setzen, ist z.Zt. und mit relativ kurzem Vorlauf unrealistisch denke ich.
Generell ist das natürlich möglich. Ich habe vor Corona z.B. GVA-FRA-SIN (LH F) // SIN-HAN (SQ C) // SGN-BKK (TG C) // BKK-ZRH-GVA (LX C) telefonsich für 172500 Meilen an meinen Wunschtagen und den gewünschten Stopover (3 Tage Singapore, 2 Wochen Vietnam, 2 Tage Bangkok) gebucht (was ich im Rückblick im Hinblick auf die Situation heute unglaublich vorkommt).
Das problem ist vermutlich der letzte Sektor BKK oder SIN nach Bali - SQ auf jeden Fall ist extrem geizig Business Class Sitze für Partner Awards freizugeben und aktuell müssen sei as auch nicht, da die Flieger extrem gut gebucht sind. Teilweise ruft SQ für Flüge von SIN nach Bali und zurück 1000 $ als Preis auf.
Am besten ist es wohl erstmal zu schauen wann du Award Plätze nach SIN oder BKK bekommen kannst - dann könntest du auch schauen wann das letzte Leg BKK/SIN nach DPS in Eco als Award zu bekommen ist und wenn du so etwas findest die Hotline anrufen und bitten Langstrecke BIZ und Kurzstrecke Eco zu buchen (wenn beides in BIZ nicht verfügbar ist).
Du solltest außerdem beachten, dass das 1. Oktoberwochenende Formel 1 Rennen in Singapur ist - daher sind vor und nachher vermutlich bereits viele Flieger in Business sehr gut ausgebucht und Award Plätze nicht verfügbar - also am besten soweit weg wie möglich vom F1 Rennen nach Flügen suchen

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
In Richtung Asien sieht es komplett mau aus bei MM.
Ich hatte das Glück im März 2 Award-Tikets in C mit SQ bei MM für Ende Oktober bis Ende November BRE-BKK für je 142.000 Meilen und keine 300€ zu ergattern.
Sporadisch checke ich mal die regulären Preise und SQ ruft aktuell für unsere Verbindung je nach Tag zwischen 6500€ und 8200€ pro Ticket auf.
Da habe ich eher Bedenken, dass die Award-Tikets wieder storniert werden und in den Verkauf gehen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.854
28.718
MUC
ANZEIGE
300x250
Teilweise ruft SQ für Flüge von SIN nach Bali und zurück 1000 $ als Preis auf.

MUC-SIN-BKK für Ende Oktober und Rückflug Ende November wird aktuell seitens SQ für 6.520 Euro in C angeboten! Wir hatten das von ein paar Monaten noch für 1.640 Euro gebucht. Laut Expertflyer sind die Flüge jetzt schon sehr gut gebucht. Kein Wunder, dass SQ wenig bis keine Awardverfügbarkeiten einstellt.

• Like
Reaktionen: abundzu