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Hallo,
anbei meine Eindrücke von meinem ersten BA Award, eingelöst auf VIE-LHR-JFK-LHR-VIE mit BA Silver Status.
BA0699 VIE-LHR 2013-02-13 - rating ground 7/10 – rating air 9/10
Der Check-In in Wien war in Ordnung, 2 Schalter für C, 1 Schalter für Y (das soll mal einer verstehen) im neuen Terminal 1, Schalter hat etwas zu spät aufgemacht, Gepäck wurde immerhin (trotz 25 Stunden Stopover) bis JFK durchgecheckt.
Die AIRLounge nach der Passkontrolle bei den D-Gates war bis auf 2 weitere Gäste leer, Auswahl war in Ordnung, die Ruhe war sehr angenehm. Beim Boarding gab es ein kleines Durcheinander, zuerst wurden die hinteren Reihen geboardet, dann die C- und Statuspassagiere, dann die vorderen Reihen.
Plätze 1AC waren in Ordnung, bequemer als NEK, mehr Sitzbreite, dicke Ledersitze und genug Beinfreiheit. Leider waren die Bins bei 1AC von den Stewardessen belegt. Service und Verpflegung war in Ordnung, das englische Frühstück war sehr gut.
Deboarding in LHR T3 war sehr flott, für die C Gäste stand ein eigener Bus zur Verfügung.
Trotzdem wäre eine Ankunft in LHR T5 bequemer (bei einem Stopover jedoch egal).
BA0175 LHR-JFK 2013-02-14 – rating ground 8,5/10 – rating air 6/10
Vom Hotel mit dem Shuttle zu LHR T5 gefahren, dort durch die Fast Lane und ab in T5 Galleries Club South. Das Ganze in 10 Minuten, das nenne ich wirklich Fast!
Der Galleries Club ist sehr angenehm, denn obwohl diese sehr groß ist, verteilen sich die Leute gut.
Dann leider Boarding bei T5C, also mit der Bahn zum Concourse C, dort gibt es keine Lounge, warten aufs Boarding, für C-, F- und Statusgäste bildete sich schon eine lange Schlange.
An Board der alten Dame (Boeing 744, G-BNLN) gab es eine nette Begrüßung, rauf aufs Upperdeck, Plätze 64AB, unsere Lieblingsplätze!
Negativ: die Maschine wirkte schmutzig und schmuddelig, meine Frau fand Ohrstöpsel am Sitz, in meinem Tisch befanden sich noch Untersetzer vom Vorgänger. Das muss doch nicht sein, wenn die Maschine 14 Stunden in LHR steht.
Entertainment war in Ordnung, der Schirm könnte etwas größer sein und weniger spiegeln, dafür war die Auswahl mehr als ausreichend.
Essen war sehr gut, in der Luft noch selten so ein gutes Steak gegessen.
Service war nicht ganz so aufmerksam, ein Digestiv wurde nicht aktiv angeboten, es wurde das Dessert abserviert, damit war das Service beendet.
Die Club Kitchen im Lower Deck war nett, es gab eine Auswahl an Snacks, Obst, Süßigkeiten und Getränken (Softdrinks, Wein, Bier).
Immigration war schnell erledigt, nach 30 Minuten warteten wir schon auf unseren Dial7 Fahrer.
BA0176 JFK-LHR 2013-02-25 – rating ground 4/10 – rating air 6/10
JFK T7 – ein Graus!
Keine Schalter für C-, F- oder Statusgäste, 45 Minuten anstehen um die Koffer abgeben zu können, keine Fast Lane bei der SiKo, dauerte nochmals 20 Minuten…
Etwas genervt ab zur Lounge – da wird alles ganz anders.
Gleich auf einen Termin im Spa hingewiesen worden, Termin ausgemacht, eine tolle 15 Minuten Massage genossen. Unser Flug hat den Sleeper Service beinhaltet.
Das bedeutet eigentlich: Essen in der Lounge, an Board gehen, schlafen, aufwachen, landen, ab in die Arrivals Lounge. Genau das will ich!
Essen in der Lounge: Buffetstil, war in Ordnung, aber jetzt keine haute cuisine, die Weinauswahl war dafür umso besser. Vielleicht hatten wir nur Pech. Die Vorspeisen waren das Beste am Buffet, große Auswahl und geschmacklich in Ordnung. Die Hauptspeisen waren nicht so toll, das Rindergeschnetzelte war zäh, die Nudeln mit Huhn und/oder Shrimps in Currysauce waren nicht sehr geschmacksintensiv, das Gemüsecurry schon durchkocht. Nachspeisen waren ein Jammer, 1 x Ziegenkäse, 1 x Cheddar, etwas Obst und das war es.
An Board der 744 G-BNLT das gleiche Bild wie beim Hinflug mit G-BNLN, schäbig und schmutzig. Alte Socken auf meinem Sitz, viele Brösel am Boden (Wie machen Leute immer so viel Dreck? Wie sieht es bei denen Daheim erst aus?). Egal wir wollen schlafen. Dann werden die Speisekarten für den Flug ausgeteilt, na da haben wir mal komisch geschaut. Auf meine Frage, ob das nicht ein Sleeper Service Flug sei, kam nur die Antwort, man werde es so machen, wie jeder Gast es wünsche, Essen gibt es nach Wunsch, es wird versucht leise zu sein.
Der Flug selbst war sehr angenehm, Ohrstoppel rein, Schlafbrille auf, Sitz auf 180° gebracht und bis vor LHR geschlafen.
In LHR die Arrivals Lounge nicht gefunden, also ab zu T3, von dort geht ja wieder der Flug nach Wien.
BA0704 LHR-VIE 2013-02-26 - rating ground 4/10 – rating air 9/10
In LHR T3 gibt es auch wieder keine Fast Lane bei der Siko für Status oder Premiumkunden, wenn man jedoch in T3 eincheckt, dann schon… Siko hat auch wieder 30 Minuten gedauert.
Dann ab in die Lounge und erst mal duschen gegangen. Duschen sehr groß, sehr sauber, das Personal sehr nett. Die Dusche war echt eine Erholung. Dann in T3 Galleries Club gemütlich gemacht und bis auf einen Passagier, der gemeint hat, er ist so wichtig, dass uns all seine lauten Telefonate interessieren, war es ein wirklich angenehmer Aufenthalt.
Boarding dann mittels Bus (das bedeutet also 2 x Bus fahren, 1 x von T5 zu T3 und 1 x von T3 zum Flieger), das war schon störend. Beim Boarden namentlich begrüßt: “Welcome back Mr. Brunnman!”, fand ich ganz nett. Der Flug an sich war angenehm, an ein OS Boardservice und –Catering wird BA nie herankommen. Dafür ist der Sitz bequemer.
Fazit:
Warum ich BA fliege? Hier in AT hat man eine sehr beschränkte Auswahl an Nonstop Flügen. Oftmals ist OS auch unverschämt teuer und bietet eine alte Hardware an (IFE, Sitz, …).
Und somit habe ich mir als Zwangsumsteiger eine Airline ausgesucht, die einen guten Sitz verbaut und ein großes Flugnetz anbietet. Da es meine Frau und mich oftmals in die USA auf Urlaub verschlägt, BA ein dichtes Netz abdeckt, haben wir uns 2010 für BA entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Ob ich wieder fliegen würde? Ja, ich bin gerade am Überlegen ob ich nicht den A388 im Oktober ausprobieren will.
Der Flug hat uns 198.000 Avios + 360 Euro und 967,60 Euro an Steuern/Gebühren gekostet.
Im Rating habe ich 53,5 von 80 möglichen Punkten vergeben.
Marriott Marquis New York Times Square 14. bis 25. Februar, 11 Nächte im Times Square View Room.
Das Hotel liegt direkt am Times Square, bietet alle Annehmlichkeiten von einem 4+* Hotel, jedoch auch hier Licht und Schatten.
Als Marriott Rewards Gold gibt es:
Gratis WiFi (für bis zu 6 Geräte), Late Check-Out und Zugang zur Concierge Lounge, jedoch keine Upgrades.
Das Zimmer war sehr groß (40 qm), wirklich mit schönen Blick auf den TSQ Richtung Süden (auf Flatiron Building und Lady Liberty, zumindest mit dem 300mm Objektiv). Auf die Frage, ob wir eine 2. Decke haben könnten (war einige Tage verkühlt), wurde uns diese 2 mal versichert, nachdem sie jedoch nicht am Zimmer ankam, wagte ich eine 3. Anfrage und bekam die Antwort: „Es gibt nur eine Decke pro Zimmer, wir haben nicht mehr!“
Die Concierge Lounge mit erweiterten Continental Breakfast ist etwas zu klein geraten, manchmal muss man auf einen freien Tisch warten. Die Auswahl war dafür in Ordnung mit 2 warmen Speisen, Cerealien, Früchten, Süßem und Getränke.
Fitnesscenter mit Blick direkt auf den TSQ ist sehr nett, die Aufzüge im Hotel sind spektakulär mit Glasverkleidung und Blick ins Hotelinnere. Die Bar im Hotel war auch angenehm und bot eine große Auswahl.
Ob ich wieder ins Marquis gehen würde? Ja, aber diesmal mit 2 Queen Betten (sind hoffentlich 2 Decken!)
Lg, Martin
anbei meine Eindrücke von meinem ersten BA Award, eingelöst auf VIE-LHR-JFK-LHR-VIE mit BA Silver Status.
BA0699 VIE-LHR 2013-02-13 - rating ground 7/10 – rating air 9/10
Der Check-In in Wien war in Ordnung, 2 Schalter für C, 1 Schalter für Y (das soll mal einer verstehen) im neuen Terminal 1, Schalter hat etwas zu spät aufgemacht, Gepäck wurde immerhin (trotz 25 Stunden Stopover) bis JFK durchgecheckt.
Die AIRLounge nach der Passkontrolle bei den D-Gates war bis auf 2 weitere Gäste leer, Auswahl war in Ordnung, die Ruhe war sehr angenehm. Beim Boarding gab es ein kleines Durcheinander, zuerst wurden die hinteren Reihen geboardet, dann die C- und Statuspassagiere, dann die vorderen Reihen.
Plätze 1AC waren in Ordnung, bequemer als NEK, mehr Sitzbreite, dicke Ledersitze und genug Beinfreiheit. Leider waren die Bins bei 1AC von den Stewardessen belegt. Service und Verpflegung war in Ordnung, das englische Frühstück war sehr gut.
Deboarding in LHR T3 war sehr flott, für die C Gäste stand ein eigener Bus zur Verfügung.
Trotzdem wäre eine Ankunft in LHR T5 bequemer (bei einem Stopover jedoch egal).
BA0175 LHR-JFK 2013-02-14 – rating ground 8,5/10 – rating air 6/10
Vom Hotel mit dem Shuttle zu LHR T5 gefahren, dort durch die Fast Lane und ab in T5 Galleries Club South. Das Ganze in 10 Minuten, das nenne ich wirklich Fast!
Der Galleries Club ist sehr angenehm, denn obwohl diese sehr groß ist, verteilen sich die Leute gut.
Dann leider Boarding bei T5C, also mit der Bahn zum Concourse C, dort gibt es keine Lounge, warten aufs Boarding, für C-, F- und Statusgäste bildete sich schon eine lange Schlange.
An Board der alten Dame (Boeing 744, G-BNLN) gab es eine nette Begrüßung, rauf aufs Upperdeck, Plätze 64AB, unsere Lieblingsplätze!
Negativ: die Maschine wirkte schmutzig und schmuddelig, meine Frau fand Ohrstöpsel am Sitz, in meinem Tisch befanden sich noch Untersetzer vom Vorgänger. Das muss doch nicht sein, wenn die Maschine 14 Stunden in LHR steht.
Entertainment war in Ordnung, der Schirm könnte etwas größer sein und weniger spiegeln, dafür war die Auswahl mehr als ausreichend.
Essen war sehr gut, in der Luft noch selten so ein gutes Steak gegessen.
Service war nicht ganz so aufmerksam, ein Digestiv wurde nicht aktiv angeboten, es wurde das Dessert abserviert, damit war das Service beendet.
Die Club Kitchen im Lower Deck war nett, es gab eine Auswahl an Snacks, Obst, Süßigkeiten und Getränken (Softdrinks, Wein, Bier).
Immigration war schnell erledigt, nach 30 Minuten warteten wir schon auf unseren Dial7 Fahrer.
BA0176 JFK-LHR 2013-02-25 – rating ground 4/10 – rating air 6/10
JFK T7 – ein Graus!
Keine Schalter für C-, F- oder Statusgäste, 45 Minuten anstehen um die Koffer abgeben zu können, keine Fast Lane bei der SiKo, dauerte nochmals 20 Minuten…
Etwas genervt ab zur Lounge – da wird alles ganz anders.
Gleich auf einen Termin im Spa hingewiesen worden, Termin ausgemacht, eine tolle 15 Minuten Massage genossen. Unser Flug hat den Sleeper Service beinhaltet.
Das bedeutet eigentlich: Essen in der Lounge, an Board gehen, schlafen, aufwachen, landen, ab in die Arrivals Lounge. Genau das will ich!
Essen in der Lounge: Buffetstil, war in Ordnung, aber jetzt keine haute cuisine, die Weinauswahl war dafür umso besser. Vielleicht hatten wir nur Pech. Die Vorspeisen waren das Beste am Buffet, große Auswahl und geschmacklich in Ordnung. Die Hauptspeisen waren nicht so toll, das Rindergeschnetzelte war zäh, die Nudeln mit Huhn und/oder Shrimps in Currysauce waren nicht sehr geschmacksintensiv, das Gemüsecurry schon durchkocht. Nachspeisen waren ein Jammer, 1 x Ziegenkäse, 1 x Cheddar, etwas Obst und das war es.
An Board der 744 G-BNLT das gleiche Bild wie beim Hinflug mit G-BNLN, schäbig und schmutzig. Alte Socken auf meinem Sitz, viele Brösel am Boden (Wie machen Leute immer so viel Dreck? Wie sieht es bei denen Daheim erst aus?). Egal wir wollen schlafen. Dann werden die Speisekarten für den Flug ausgeteilt, na da haben wir mal komisch geschaut. Auf meine Frage, ob das nicht ein Sleeper Service Flug sei, kam nur die Antwort, man werde es so machen, wie jeder Gast es wünsche, Essen gibt es nach Wunsch, es wird versucht leise zu sein.
Der Flug selbst war sehr angenehm, Ohrstoppel rein, Schlafbrille auf, Sitz auf 180° gebracht und bis vor LHR geschlafen.
In LHR die Arrivals Lounge nicht gefunden, also ab zu T3, von dort geht ja wieder der Flug nach Wien.
BA0704 LHR-VIE 2013-02-26 - rating ground 4/10 – rating air 9/10
In LHR T3 gibt es auch wieder keine Fast Lane bei der Siko für Status oder Premiumkunden, wenn man jedoch in T3 eincheckt, dann schon… Siko hat auch wieder 30 Minuten gedauert.
Dann ab in die Lounge und erst mal duschen gegangen. Duschen sehr groß, sehr sauber, das Personal sehr nett. Die Dusche war echt eine Erholung. Dann in T3 Galleries Club gemütlich gemacht und bis auf einen Passagier, der gemeint hat, er ist so wichtig, dass uns all seine lauten Telefonate interessieren, war es ein wirklich angenehmer Aufenthalt.
Boarding dann mittels Bus (das bedeutet also 2 x Bus fahren, 1 x von T5 zu T3 und 1 x von T3 zum Flieger), das war schon störend. Beim Boarden namentlich begrüßt: “Welcome back Mr. Brunnman!”, fand ich ganz nett. Der Flug an sich war angenehm, an ein OS Boardservice und –Catering wird BA nie herankommen. Dafür ist der Sitz bequemer.
Fazit:
- Der Sitz, wie gewohnt toll;
- Service durchwachsen, mal gut, mal weniger gut;
- LHR T5 sehr angenehm; LHR Transfer T5-T3-Flieger nervig;
- Flugzeug nicht sauber (das darf einfach nicht sein).
Warum ich BA fliege? Hier in AT hat man eine sehr beschränkte Auswahl an Nonstop Flügen. Oftmals ist OS auch unverschämt teuer und bietet eine alte Hardware an (IFE, Sitz, …).
Und somit habe ich mir als Zwangsumsteiger eine Airline ausgesucht, die einen guten Sitz verbaut und ein großes Flugnetz anbietet. Da es meine Frau und mich oftmals in die USA auf Urlaub verschlägt, BA ein dichtes Netz abdeckt, haben wir uns 2010 für BA entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Ob ich wieder fliegen würde? Ja, ich bin gerade am Überlegen ob ich nicht den A388 im Oktober ausprobieren will.
Der Flug hat uns 198.000 Avios + 360 Euro und 967,60 Euro an Steuern/Gebühren gekostet.
Im Rating habe ich 53,5 von 80 möglichen Punkten vergeben.
Marriott Marquis New York Times Square 14. bis 25. Februar, 11 Nächte im Times Square View Room.
Das Hotel liegt direkt am Times Square, bietet alle Annehmlichkeiten von einem 4+* Hotel, jedoch auch hier Licht und Schatten.
Als Marriott Rewards Gold gibt es:
Gratis WiFi (für bis zu 6 Geräte), Late Check-Out und Zugang zur Concierge Lounge, jedoch keine Upgrades.
Das Zimmer war sehr groß (40 qm), wirklich mit schönen Blick auf den TSQ Richtung Süden (auf Flatiron Building und Lady Liberty, zumindest mit dem 300mm Objektiv). Auf die Frage, ob wir eine 2. Decke haben könnten (war einige Tage verkühlt), wurde uns diese 2 mal versichert, nachdem sie jedoch nicht am Zimmer ankam, wagte ich eine 3. Anfrage und bekam die Antwort: „Es gibt nur eine Decke pro Zimmer, wir haben nicht mehr!“
Die Concierge Lounge mit erweiterten Continental Breakfast ist etwas zu klein geraten, manchmal muss man auf einen freien Tisch warten. Die Auswahl war dafür in Ordnung mit 2 warmen Speisen, Cerealien, Früchten, Süßem und Getränke.
Fitnesscenter mit Blick direkt auf den TSQ ist sehr nett, die Aufzüge im Hotel sind spektakulär mit Glasverkleidung und Blick ins Hotelinnere. Die Bar im Hotel war auch angenehm und bot eine große Auswahl.
Ob ich wieder ins Marquis gehen würde? Ja, aber diesmal mit 2 Queen Betten (sind hoffentlich 2 Decken!)
Lg, Martin
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