Ich bin im Januar 2014 mit EVA Air und LH-Zubringer DUS-CDG-TPE-CDG-DUS als LH M&M Award in C geflogen, wobei ich bereits im Vorfeld erstaunt darüber war, dass es Award-Verfügbarkeiten über das chinesische Neujahrsfest gab. Ich war absolut zufrieden mit EVA Air.
In der 77W hatte ich einen Einzelsitz am Fenster mit direktem Zugang zum Gang. Das Amenity Kit kam in einem Mini-Rimowa-Koffer daher und enthielt Pflegeprodukte von Thann (thailändische Premiumkosmetik).
Das Essen, insbesondere auf dem Leg CDG-TPE, war das beste Business Class Essen, das ich bisher genießen durfte (vergleiche nur mit LH, MH und EK). Da ich auf dem Nachtflug kaum schlafen konnte (kann airline- bzw. fluggerätunabhängig normalerweise weder in Y noch in C schlafen), sprach mich die Flugbegleiterin an und fragte, ob ich evtl. einen Sandwich oder eine taiwenesische Nudelsuppe haben wolle. Letztere war durchaus schmackhaft.
Die EVA Lounge in TPE hat mir auch sehr gut gefallen. Sehr modern designt mit ausreichend Sitzplatzangebot und warmen lokalen Speisen (Dim Sum, Nudelsuppe & gebratene Gerichte), wobei mich auch die Star Alliance Lounge in CDG positiv überrascht hatte, zumal ich auf dem Rückflug dort sogar duschen konnte.
Sowohl von der Ausstattung der 77W, über die Aufmerksamkeit des Personals bis hin zur Qualität der Verpflegung empfinde ich das C-Produkt deutlich besser als das der LH oder MH.
Einzig etwas lästig ist die (zumindest seinerzeit) leicht verlängerte Flugzeit der EVA Air, da diese offenbar den Luftraum der VR China weitestgehend meidet. Auf dem Hinflug ging es von Indien und Bangladesch über Myanmar weiter über Laos und Vietnam und dann über das südchinesische Meer vorbei an Hongkong in Richtung Taiwan. Auf dem Rückflug startete der Flug interessanterweise statt in nordwestlicher Richtung gen Nordosten in Richtung koreanische Halbinsel. Von dort wurde weiter nordöstlich in Richtung russischer Grenze geflogen. Der Flug erfolgte dann größtenteils über russischem Luftraum, bevor dann über Skandinavien, Deutschland und Belgien die französische Hauptstadt erreicht werden konnte. Aber die durch die Flugroute leicht verlängerte Flugzeit ließ sich dank dem guten Service gut aushalten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde einen C-Award nach TPE präferiert mit EVA Air buchen.
