ca. 2 Wochen Malaysia im Juli 2025

ANZEIGE

Ex-FTLer

Neues Mitglied
25.08.2024
2
0
ANZEIGE
Hallo ihr Erfahrenen, ich plane gerade einen Sommerurlaub für 2 Erwachsene + 3 Kinder (16J;12J;6J) nach Malaysia. Wir sind rundreiseerfahren.
Reisezeit Mitte Juli - Anfang August (leider fix)

Hier der aktuelle Planungsstand:
Hinflug FRA-SIN über Nacht mit SQ325
Weiterflug von SIN-LGK one-Way extra gebucht

1. Langkawi: 5 Nächte
  2. Georgetown: 3 Nächte
  3. Cameron Highlands: 2 Nächte
  4. KL: 5 Nächte
  5. Melakka: 2 Nächte

Rückreise nach SIN via Flieger von KUL oder mit BUS von Melakka. Rückflug wieder von SIN-FRA mit SQ über Nacht.

Ziel des Urlaubs -> Jeden Tag Sightseeing + Foodie-Tour + Shopping und am Anfang Entspannung am Strand.
Gebt gerne Euer Feedback oder Fragen ab. :) Freue mich über jeden Denkanstoß von Euch, die schon da waren.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Ich fang mal an, grundsaetzlich seit ihr mitten in der Regenzeit der Halbinsel. Ist prinzipiell nicht kritisch, aber es regnet min. einmal am Tag fuer 30-90 mins. Daher, folgender Anpassungsvorschlag:

1. Langkawi - 3 Naechte, wenn es da regnet, kann man nicht viel machen
2. Georgetown - 3 Naechte
2.1. Batu Ferenghi - 2 Naechte, mit Kindern kann ich das Hardrock Hotel empfehlen
Mit dem Zug nach KL, damit sieht man den schoensten Teil des Landes und ist nicht langsamer, als wenn man zu den jeweiligen Flughaefen rausfahren muss.
3. KL - 2. o. 3 Naechte
Bus nach Melakka
4. Melakka - eine Nacht reicht, wenn man einen der fruehen Busse aus KL nimmt
via KL nach Cameron Highlands
5. Cameron Highlands - eine Nacht reicht definitiv, in der Regenzeit, geht von Dauernebel oder Nieselregen aus
6. KL - 2-3 Naechte, ggf. per Tagestour ins Elephant Sanctury nach Pahang
Flieger nach SIN, fuer Flugenthusiasten mit Firefly aus Subang raus, anstatt KLIA

Zuletzt bearbeitet:

Ex-FTLer

Neues Mitglied
25.08.2024
2
0
Ich fang mal an, grundsaetzlich seit ihr mitten in der Regenzeit der Halbinsel. Ist prinzipiell nicht kritisch, aber es regnet min. einmal am Tag fuer 30-90 mins. Daher, folgender Anpassungsvorschlag:

1. Langkawi - 3 Naechte, wenn es da regnet, kann man nicht viel machen
2. Georgetown - 3 Naechte
2.1. Batu Ferenghi - 2 Naechte, mit Kindern kann ich das Hardrock Hotel empfehlen
Mit dem Zug nach KL, damit sieht man den schoensten Teil des Landes und ist nicht langsamer, als wenn man zu den jeweiligen Flughaefen rausfahren muss.
3. KL - 2. o. 3 Naechte
Bus nach Melakka
4. Melakka - eine Nacht reicht, wenn man einen der fruehen Busse aus KL nimmt
via KL nach Cameron Highlands
5. Cameron Highlands - eine Nacht reicht definitiv, in der Regenzeit, geht von Dauernebel oder Nieselregen aus
6. KL - 2-3 Naechte, ggf. per Tagestour ins Elephant Sanctury nach Pahang
Flieger nach SIN, fuer Flugenthusiasten mit Firefly aus Subang raus, anstatt KLIA
@xcirrusx Vielen lieben Dank für Deine alternative Reise-Route. Ich habe dazu ein paar Rückfragen:

1. Würdest Du unsere Tour außerhalb der Regenzeit befürworten? Oder anders gefragt: Sollten wir wegen der Regenzeit umplanen auf Februar 2025 um besseres Wetter an den Ziel-Locations zu haben aber dafür weniger Tage zur Verfügung?
  2. Findest Du Batu Ferenghi nicht als Strand-Konkurrent zu Langkawi? Macht es Sinn zwei Strand-Locations anzusteuern?
  3. Warum nicht von Penang direkt in die Cameron Islands? Rein von geografischen Lage müsste das doch Sinn machen?
  4. Könnte man auch ein Tagesausflug nach Melakka machen oder reicht dann die Zeit nicht aus fürs Sightseeing der ganzen Spots dort?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
@xcirrusx Vielen lieben Dank für Deine alternative Reise-Route. Ich habe dazu ein paar Rückfragen:

1. Würdest Du unsere Tour außerhalb der Regenzeit befürworten? Oder anders gefragt: Sollten wir wegen der Regenzeit umplanen auf Februar 2025 um besseres Wetter an den Ziel-Locations zu haben aber dafür weniger Tage zur Verfügung?
Wenn ihr entspannen wollt, nichts ersetzt Zeit. Fuers Sightseeing definitiv besser. Zudem ist am 29/1/25 Chinese New Year und dann gibt es speziell in Penang viel zu gucken. Am 9ten Tag nach CNY ist Hokkien's Birthday, da stept oben der Baer und die Tempel sind alle komplett geschmueckt und beleuchtet.
  1. Findest Du Batu Ferenghi nicht als Strand-Konkurrent zu Langkawi? Macht es Sinn zwei Strand-Locations anzusteuern?
Die Idee war, das die Kinder genug Strandtage haben. Langkawi ist mMn. nach 3 Tagen langweilig. Batu Feringhi ist jetzt auch nicht das Tropentraumziel, aber man kann immer per Grab nach Georgetown noch rein. Grundsaetzlich ist der Strand an der Westkueste nicht so schoen, mit Ausnahme von Datai Bay auf Langkawi. Da kostet die Family 1k pro Tag aufwaerts. Wer wirklich schoenen Strand moechte, muss zu den Perhentians Islands fahren.
  1. Warum nicht von Penang direkt in die Cameron Islands? Rein von geografischen Lage müsste das doch Sinn machen?
Kann man machen, aber dann umgeht man den Zugtrip. Technisch problemlos moeglich.
  1. Könnte man auch ein Tagesausflug nach Melakka machen oder reicht dann die Zeit nicht aus fürs Sightseeing der ganzen Spots dort?
Early bird Bus und gut. Haben Besucher bei uns auch schon gemacht. Die ueblichen Verdaechtigen fuers Essen, Schachtel Eggtarts fuer den Rueckweg. Alternativ auch per Leihwagen oder Day Driver machbar.

• Like
Reaktionen: Ex-FTLer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
644
152
Wien
Ich bin bald im Land und werde schauen ob Ich mit der Mrs ein wenig Reisen kann. Erinnere mich falls du dann fragen haben solltest.

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
766
102
TXL /ZRH
IMG_9083.jpeg Ihr scheint ja Foodies zu sein: In Georgetown gibt es ein super Michelin * Retsaurant mit traditioneller Küche und ohne CHI-Chi: Auntie Gaik Lean‘s Old School Eatery. Definitive Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ex-FTLer und lowwer

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.197
2.129
DRS, ALC

2. Findest Du Batu Ferenghi nicht als Strand-Konkurrent zu Langkawi? Macht es Sinn zwei Strand-Locations anzusteuern?
  3. Warum nicht von Penang direkt in die Cameron Islands? Rein von geografischen Lage müsste das doch Sinn machen?
  4. Könnte man auch ein Tagesausflug nach Melakka machen oder reicht dann die Zeit nicht aus fürs Sightseeing der ganzen Spots dort?
Zu 1. Bin Ende Februar in KUL. Da regnet es garantiert um 5 Uhr täglich. Kurz.
Dann den gesamten März auf Langkawi. Dieses Jahr selbe Zeit war die Regenzeit lange durch und es war total trocken.

• Like
Reaktionen: Ex-FTLer

MP94

Aktives Mitglied
24.10.2020
131
216
Hallo zusammen, bevor ich hier einen neuen Thread eröffne, hänge ich mich mal hier ran.
Wir wollen gerne im Juni 25 für 2 Wochen nach Malaysia fliegen. Soll ein Mix auf Erholung und "Kultur" werden.
Auch ein Weiterflug nach Borneo wäre eine Idee. Habt ihr hier Ideen bzw. Empfehlungen, die ihr für Juni geben könnt ? Danke und Gruß Max

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
737
998
Empfehlenswert sind der Bako Nationalpark, Besuch der der Aufzucht Station der Orang- Utans, Kuching, Kota Kinabala, Penang und den Bundeststaat Sabah ( Reisewarnung bitte beachten) mit seinen traumhaften Strände und Rauchspots.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.438
2.066
Empfehlenswert sind der Bako Nationalpark, Besuch der der Aufzucht Station der Orang- Utans, Kuching, Kota Kinabala, Penang und den Bundeststaat Sabah ( Reisewarnung bitte beachten) mit seinen traumhaften Strände und Rauchspots.
Rauchspots? Hört sich verwegen an 🥳

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Hallo zusammen, bevor ich hier einen neuen Thread eröffne, hänge ich mich mal hier ran.
Wir wollen gerne im Juni 25 für 2 Wochen nach Malaysia fliegen. Soll ein Mix auf Erholung und "Kultur" werden.
Auch ein Weiterflug nach Borneo wäre eine Idee. Habt ihr hier Ideen bzw. Empfehlungen, die ihr für Juni geben könnt ? Danke und Gruß Max
Juni passt schon einmal grundsaetzlich als Reiseizeit, fuer die Halbinsel, wie auch fuer Borneo. Aufgrund der Anreisedauer aus KL nach Borneo, wuerde ich min. eine Woche veranschlagen, wenn es nicht nur nach Kota Kinabalu gehen soll.
Alternativ ist zu der Zeit auch die Region um die Perhentian Islands zu empfehlen.