CA967 6.7.25 Kollisionsgefahr über Sibirien mit Cargo von SF

ANZEIGE

Thaisenator

Erfahrenes Mitglied
29.01.2010
280
88
CGN
ANZEIGE
90 - 120 Meter haben gefehlt über Sibirien am 6.7.25 bei einem A350 von CA nach Mailand und einem chinesischen 767-Cargoliner von SF.. Mögliche Ursache könnten Verständigungsprobleme mit der Flugsicherung gewesen sein.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.543
1.011
Mögliche Ursache könnten Verständigungsprobleme mit der Flugsicherung gewesen sein.
Wenn man auf Youtube auf den einschlägigen ATC-Channels die Kommunikation von insb. chinesischen oder taiwanesischen Crews so anschaut, verwundert das nicht.

Da gab es ja schon öfter beinahe-Vorfälle...

https://www.youtube.com/watch?v=tFdXax7Zh_g

So lange aber nicht z.B. der Herald hierüber etwas nüchternes und seriöses berichtet, würde ich mich hüten diese Artikel aus der Boulevardpresse zu sehr auf die Goldwaage zu legen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

AustrianSimon

Reguläres Mitglied
30.05.2016
25
98
So lange aber nicht z.B. der Herald hierüber etwas nüchternes und seriöses berichtet, ...
Danke! ;-)

Ich habe mir den Vorfall angesehen, kann ihn aber nicht berichten, schlicht weil die Daten fehlen und ich daher keine verifizierbaren und objektiven Fakten habe. Für beide beteiligten Flugzeuge gibt es im fraglichen Zeitraum keine ADS-B Daten. Nur die Interpolation eines Radardienstes, der auch noch den Steigflug ziemlich eigenmächtig genau in diesem Zeitraum ohne ADS-B Daten ansetzt, läßt dies im Replay als Near Collision erscheinen, aber ohne faktischen Hintergrund.

Für CA-967 fehlen die ADS-B Daten von 21:39z bis 21:52z, für CSS128 von 20:54z bis 22:28z. Entsprechend den Berichten war der Konflikt um 21:43z am 6. Juli (Lokalzeit bereits 7. Juli).

Ich kann den Vorfall daher weder bestätigen noch dementieren.

Servus, Simon

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.543
1.011
Danke! ;-)

Ich habe mir den Vorfall angesehen, kann ihn aber nicht berichten, schlicht weil die Daten fehlen und ich daher keine verifizierbaren und objektiven Fakten habe. Für beide beteiligten Flugzeuge gibt es im fraglichen Zeitraum keine ADS-B Daten. Nur die Interpolation eines Radardienstes, der auch noch den Steigflug ziemlich eigenmächtig genau in diesem Zeitraum ohne ADS-B Daten ansetzt, läßt dies im Replay als Near Collision erscheinen, aber ohne faktischen Hintergrund.

Für CA-967 fehlen die ADS-B Daten von 21:39z bis 21:52z, für CSS128 von 20:54z bis 22:28z. Entsprechend den Berichten war der Konflikt um 21:43z am 6. Juli (Lokalzeit bereits 7. Juli).

Ich kann den Vorfall daher weder bestätigen noch dementieren.

Servus, Simon
Vielen Dank für deine Antwort! Da sieht man mal wieder was die Presse mal kurz aus oberflächlichen Infos bastelt, die sich scheinbar dann nicht wirklich verifizieren lassen.