AB: Cagliari oder Olbia

ANZEIGE

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung mit der Strecke nach Sardinien?

Ich überlege, ob ich mein Segelboot für eine Saison nach Sardinien verlege.
in Olbia soll eine neue Marina geschaffen werden, die es den Yachties möglich macht,
sehr kurze Wege zum Flughafen zu haben.
Laut AB Flugplan ist Olbia öfter als Calgliari erreichbar, aber Cagliari hat auch eine Marina.

Nun meine Frage, da ich noch nie auf Sardinien war; ist eine Aufrechterhaltung dieser Strecke das ganze Jahr gewährleistet, oder kann es dort zu Abweichungen im Flugplan kommen?

Die Frage richtet sich in erster Linie an Vielflieger auf diesen oben genannten Strecken.

Mein Flughafen in D ist DUS.

metrogroup-marathon.de

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Sardinien ist keine ganz jahresinsel. Die meisten Hotels schließen im Oktober und machen im März wieder auf. Auch sollte der winterflugplan mehr als übersichtlich sein.

Vielleicht ist auch U2 eine Alternative...

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Ob die Hotels geschlossen haben interessiert mich nicht, ich habe ja das Boot. Die Marina ist auch ganzjährig geöffnet.
Im Winter möchte ich auch nur im Monat eine Woche mal hin.
Mir geht es um die sichere Verfügbarkeit von Direktflügen mit AB oder Topbonus Partnern.
Was ist U2? Ich kenne nur die Musikgruppe.

metrogroup-marathon.de

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was ist U2? Ich kenne nur die Musikgruppe.
U2 ist der IATA-Code von easyJet, die fliegen aber nur von SXF nach Cagliari und Olbia und das auch nur im Sommer.

Deine einzige Option ist eigentlich wirklich Olbia, da ist die AB-Route aus DUS ganzjährig und zwar immer Di und Sa über den Winter.

easyJet, Lufthansa und Germanwings fliegen nach Olbia nur sommersaisonal. Nach Cagliari gibts aus Deutschland im Winter außer Ryanair auf u.A. Weeze-Cagliari gar keine Direktflüge (AB und 4U beide nur sommersaisonal) und die einzige machbare Umsteigeverbindung ist mit Alitalia via FCO, aber die fliegen ja nicht ab DUS.

Zuletzt bearbeitet:

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Danke!
Das bestätigt meine Recherche.
Die Costa Smeralda wird auch in den Yachtforen als besser anfliegbar beschrieben. Scheinbar sind auch die Techniker für den Yacht-Service dort besser, aber das gehört schon nicht mehr in das Forum hier.
Airberlin scheint die Costa Smeralda ja dann im Winter zwar weniger, aber 2x in der Woche anzufliegen. Das reicht ja für gelegentliche Segeltörns aus.
Es geht ja hauptsächlich um die schnelle Erreichbarkeit im Mai bis Oktober, und im Herbst das Boot eher nur mal als Wochenenddomizil zu nutzen. Das Vorhaben wird ohnehin erst 2015 realisiert, so lange bleibe ich damit noch auf Föhr.
500 TB Status Punkte sind ja nicht viel, die AB auf der Strecke vergibt. Klar bekomme ich mit "Meine Strecke" doppelt so viele Prämienmeilen, ist für die Strecke aber wenig.

www.metrogroup-marathon.de

N

no_way_codeshares

Guest
500 TB Status Punkte sind ja nicht viel, die AB auf der Strecke vergibt. Klar bekomme ich mit "Meine Strecke" doppelt so viele Prämienmeilen, ist für die Strecke aber wenig.

Soweit, für die Punkte eine Yacht zu verlegen, bin ich noch nicht gegangen...:)
Mit dem Flex-Tarif werden es deutlich mehr. Und bei LH wären es wahrscheinlich 125?

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
In den Yachtforen wird gesagt, dass im August wenn die Italiener Ferien haben, dort der Bär steppt. Da werden die Flüge, ergo die TB Punkte mit Sicherheit mehr und das Ticket teurer.
Ich habe heute mal einen Flug am 17.12. gebucht, um mir die Marina Olbia anzusehen und einen Jahrestarif für einen Liegeplatz auszuhandeln.
Da gibt es halt nur 500 Punkte. Klar die 40 % dazu, ist aber nicht viel. Aber auch der Rückflug ist nur mit 500 TB Punkten angegeben. Eine Mitarbeiterin hat letzte Woche einen Termin in Firenze wahrgenommen und auch nur 500 bekommen. Ist Italien wegen der doch recht günstigen Tickets bei TB abgewertet, zumindest ausserhalb der Saison?
Aber darum geht es auch nicht, sondern über die Verfügbarkeiten nach Olbia
Albtraum wäre; ich möchte kurzfristig zum Boot und die Preise liegen mal eben so bei 500 Euro oder nur noch der Flextarif ist verfügbar.
Für mich alleine wäre das noch hinnehmbar, aber ich segel ja nicht mal eben alleine nach Korsika oder Elba.
Da bekomme ich dann genau zur Urlaubszeit keine Mitstreiter/ Segler dazu, mitzukommen.

www.metrogroup-marathon.de

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Aus meiner Erfahrung (fliege seit Jahren regelmäßig nach Sardinien mit AB) sind die Tickets im August sogar günstiger, als im Juni oder September, wahrscheinlich ist die Nachfrage wegen überteuerter Unterkünfte und allgemeiner Überfülltheit nicht so hoch.

Ja, OLB und CAG werden ex CGN und DUS im Winter 2/7 angeflogen, im Sommer fast täglich, das scheint stabil zu sein. Was 2015 sein wird, kann man aufgrund der wackeligen Finanzlage von AB nicht prognostizieren.

Ich empfehle sonst sardinienforum.de, wo man u.U. Tipps zu Marinas bekommen kann. Olbia ist kein Ort, weshalb man nach Sardinien fahren sollte. Es gibt mehrere kleine sehr schön gelegene Marinas in der Region. Ich kenne mich aber mit Konditionen nicht aus. Ich merke nur, dass Sardinien seit der Finanzkrise deutlich günstiger geworden ist.

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte in Olbia auch keinen Urlaub machen, wie schon oben erwähnt, gilt das nur als Basislager für die Segelyacht wegen der Nähe zum Airport.

Aber warum die Flüge im August günstiger sind erschließt sich mir nicht, da ist Hauptsaison bei den Italienern. Alles kostet das zehnfache im August dort.

Und wenn du die anhängende Preisliste der Liegeplatzgebühren der Marina Olbia mal genau ansiehst, dann ist der August
als Liegegebühr extrem hoch, im Frühjahr nicht.

Anhänge

• MOYS Listino 2012 (3).pdf
    181,1 KB · Aufrufe: 8

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Nochmals, ich redete von den Flugpreisen von AB im August von Deutschland aus! Italiener fliegen nicht ab DE! Der Rest ist im August auf Sardinien sauteuer!