Canon EOS450D - Error 99 - Tipps?

ANZEIGE

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
ANZEIGE
Hatte leider bei meinem letzten USA-Trip bei meiner Kamera die Fehlermeldung err 99 erhalten. Die angeführten Tipps - Akku aus- und wieder einbauen, Speicherkarte aus- und wiedereinbauen haben leider den Fehler nicht behoben.

War ich sauer, die letzten Tage nur mit der kleinen Kamera fotografiert bzw. dann vermehrt Video.

Hatte schon jemand dieses Problem und hat einen Tipp für mich??

danke sehr

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Hatte ich mal bei der 10 D, allerdings nur mit einer Speicherkarte. Gerät aus, andere Speicherkarte rein, Problem vorbei.

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
leider hat das bei mir wie geschrieben nicht geholfen. Verschiedene Speicherkarten und Akkus unzählige Male ein- und ausgebaut. Gibt es da nicht irgendwo einen reset-Knopf versteckt?

N

nevadaman

Guest
hast Du einen Original Akku? Wenn nicht nimm mal einen Original Akku sowas hatte ich öfters bei meiner Nikon mit den Akku Nachbauten.

Gruß Markus

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Err 99 ist so eine universale Fehlermeldung, die alles mögliche bedeuten kann. Zu erst einmal würde ich das Problem versuchen quasi "geografisch" ein zu grenzen. Falls ein Wechselobjektiv vorhanden ist, würde ich das einmal versuchen. Tritt der Fehler immer noch auf, weißt du dass das Problem im Body liegt. Dann solltest Du gucken ob der Fehler bei unterschiedlichen Speicherkarten auftritt.

Falls noch Garantie besteht, wäre das dann ein Fall für den Canon Service. Falls nicht wird es entweder teuer oder gar sinnlos eine Reparatur durchführen zulassen.

Was mir noch einfällt: Ist die Firmware aktuell? Gibt es sonst Symptome? Stellt der Autofokus scharf? Geht die Blende auf und zu?

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
Err 99 ist so eine universale Fehlermeldung, die alles mögliche bedeuten kann. Zu erst einmal würde ich das Problem versuchen quasi "geografisch" ein zu grenzen. Falls ein Wechselobjektiv vorhanden ist, würde ich das einmal versuchen. Tritt der Fehler immer noch auf, weißt du dass das Problem im Body liegt. Dann solltest Du gucken ob der Fehler bei unterschiedlichen Speicherkarten auftritt.

Falls noch Garantie besteht, wäre das dann ein Fall für den Canon Service. Falls nicht wird es entweder teuer oder gar sinnlos eine Reparatur durchführen zulassen.

Was mir noch einfällt: Ist die Firmware aktuell? Gibt es sonst Symptome? Stellt der Autofokus scharf? Geht die Blende auf und zu?

Ja, leider ist das so eine Meldung bei der sich das Problem nicht so leicht eingrenzen lässt. Wechselobjektiv habe ich auch bereits probiert, somit ist das Problem irgendwo im Gehäuse versteckt. Ja Fehler tritt leider bei allen Speicherkarten und Akkus auf.

Firmware - habe ich eigentlich nichts gemacht.
Ansonsten geht leider gar nichts mehr, da sofort nach dem Einschalten diese Fehlermeldung erscheint.

Wird scheinbar wirklich etwas für den Canon Service.

danke für Deine Tipps.

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
So jetzt ist wieder alles klar.

Kamera wurde eingeschickt und kostenlos repariert - das nenne ich super Service. Kamera war nämlich schon knapp 2 Jahre alt also nichts mehr mit Garantie.

Dauer ca. 2 Wochen

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.650
9.658
Dahoam
Hab diesen Fehler bei meiner inzwischen fast 6 Jahre alten EOS350D auch immer wieder. Bisher hat ausschalten und wiedereinschalten immer geholfen.... hoffe das bleibt so ;)

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
der Verschluss wurde erneuert und justiert, ausserdem habe ich noch einen neuen Tragegurt bekommen. Hoffe auch, dass jetzt wieder alles passt.

super sch..... war nur, dass dies am Tag vor dem shuttle start passiert und ich somit keine Fotos davon habe - aber dafür Video!