Catania - Wann am Flughafen sein?

ANZEIGE

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
349
0
ANZEIGE
Hi,

kennt jemand den Flughafen Catania (CTA)? Wann muss/sollte man da am Flughafen sein (Abflug Sonntag, abend 20:50)? Gepäck muss aufgegeben werden.

Will weder ewig am Flughafen rumsitzen (sprich: zu früh dran sein) als auch Stress haben (sprich: zu spät dran sein).

Irgendwelche Erfahrungen?

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Bei mir unbekannten Airports versuche ich immer, 2 Std. vor Abflug - also i.d.R. zur Öffnung der Registrierungs- bzw. Gepäckschalter - einzutreffen. In Catania habe ich das vor zwei Jahren auch so gemacht, es war schon recht viel los; allerdings am Vormittag. Es hilft oft, sich die Abflüge des entsprechenden Tages um den eigenen Flug herum anzuschauen; dies gibt Hinweise darauf, wie voll es werden könnte.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.160
229
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Ist ein ziemlich übersichtlicher Airport. Es gibt allerdings (zumindest war es bei mir so bei Air Berlin) keine Priority-Schalter, d.h. man steht relativ lange an beim Check In und dann an der zentralen Sicherheitskontrolle. Dahinter gibt es dann nichts mehr zu berichten/unternehmen...
Ich denke, 1,5 Stunden sollten ausreichend sein.

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.157
34
Casa Grande/Arizona
Wir waren 2 Std. vor Abflug am Flughafen. Da hatte sich bei 4U schon eine lange Schlange gebildet. Es reichte dann noch für einen Kaffee airside mit Blick auf die Startbahn.

Ist kleiner Flughafen mit kurzen Wegen.

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Wir waren letztes Jahr in der Urlaubszeit da, und sind mit AirOne geflogen. Das war trotz 2 1/2 stündigem Puffer grenzwertig, sind auch nur so eben noch zu nem letzten schnellen Pils am Flughafen gekommen und dann direkt in den Flieger durchgelaufen...

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
349
0
Danke für die Infos.

Wie schauts denn mit Lounge/Restaurants aus?
Ich gehe mal davon aus, dass ich in die Lounge nicht reinkomme: AirBerlin (Ausführende Fluggesellschaft) nennt zwar den Sala Bellini als Lounge, aber nachdem ich kein AB-Statuskunde sondern bei BA bin und BA keine Lounge dort nennt... Oder komm ich da rein?

Ansonsten: Gibt es Airside ein gutes Restaurant/Bar mit vor allem fairen Preisen?

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Ich habe freundlich gefragt, ob ich als SEN mit Luxair (Holiday) Flug in den Salone darf - natürlich nicht. Durfte dennoch auf einen Kaffee bleiben.

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
349
0
laut den AB-Nutzungsbedingungen sollte es schon gehen:
- Gilt für Reisende in der airberlin Business Class und für Inhaber der topbonus Platinum und Gold Card sowie Gäste mit oneworld Emerald und Sapphire Status
- Für Fluggäste mit einer Buchung im Tarif FlyFlex
- Inhaber der topbonus Platinum und Gold Card sowie Gäste mit oneworld Emerald und Sapphire Status dürfen eine Begleitperson mit in die Lounge nehmen
- Reisende der Business Class benötigen ein gültiges Business Class Ticket für einen airberlin bzw. oneworld Flug für den Tag, an dem die Lounge betreten werden soll.
- Inhaber einer topbonus Platinum oder Gold Card sowie Gäste mit oneworld Emerald oder Sapphire Status und deren Begleitperson benötigen eine gültige Bordkarte für einen airberlin bzw. oneworld Flug für den Tag, an dem die Lounge betreten werden soll
- Der Zugang zur Lounge ist nur vor dem Abflug möglich, nicht nach Ankunft am Zielort
- Ein Anspruch auf Loungezugang besteht nicht, der Zutritt kann unter anderem bei begrenzten Kapazitäten verweigert werden
- Für Charterflüge gelten gesonderte Bedingungen

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.160
229
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Ist halt eine Kontraktlounge - hatte mich danach bei BA beschwert, die meinten, dass sie halt nichts für AB-Flüge zahlen in CTA. Solche Konstellationen hat man doch immer wieder, auch bei der Star Alliance.

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
349
0
Da schauts mir so aus, als wenn es da um Abflüge mit BA ginge.
Ich fliege ja mit AirBerlin und habe "nur" einen Nicht-Airberlin-Status (eben nämlich BA Silber).
Weiß da noch jemand was dazu?

Ob ich in die Lounge wirklich reingekommen wäre, weiß ich nicht.

der LD hat uns am Eingang gefragt, ob wir erstmal nen Blick in die Lounge werfen wollen, weil's dort weder essen/Snacks noch Alkohol gibt.

Haben uns dann gegen die Lounge und für ein Glas Wein in einem der beiden Restaurants entschieden.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Nochmal zurück zur benötigten Zeit, imho kommt das auch stark auf die Saison an. Im Winter sind imho keine 2 Stunden nötig, auch wenn die Flieger trotzdem voll sind...

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.203
24
Nach der Security links gibt es zwei ganz gute Bistros, im rechten von den beiden gibt es ganz gutes Streetfood zu moderaten Preisen. Dort bevorraten sich auch die Sizilianer noch mit Arancini und Cassatelle bevor es wieder in den Norden geht.

Danke für die Infos.

Wie schauts denn mit Lounge/Restaurants aus?
Ich gehe mal davon aus, dass ich in die Lounge nicht reinkomme: AirBerlin (Ausführende Fluggesellschaft) nennt zwar den Sala Bellini als Lounge, aber nachdem ich kein AB-Statuskunde sondern bei BA bin und BA keine Lounge dort nennt... Oder komm ich da rein?

Ansonsten: Gibt es Airside ein gutes Restaurant/Bar mit vor allem fairen Preisen?