Cathay Pacific Business Class - Erfahrungen?

ANZEIGE

Torben25

Reguläres Mitglied
06.01.2011
32
0
London
ANZEIGE
Hallo,

ich habe folgendes Routing über CX in C gebucht:

MXP-SYD
MEL-MXP

Laut der Homepage von CX scheint auf allen vier Flügen die neue Business Class eingesetzt zu werden obwohl es dort ja keine Garantie drauf gibt (777-300ER und 330-300). Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen in der Business auf den Flugzeugtypen gesammelt hat und ob die alte Business (falls man sie doch erwischen sollte) deutlich schlechter ist? Ich kenne die Business von SQ, kann man CX damit vergleichen? Der Preis war damals unglaublich gut, deshalb war es auch deutlich günstiger als sämtliche Varianten mit SQ.

Vielen Dank!
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.792
Ich hatte mal auf einem 8 Stunden Flug die 'Regional Business' Class von CX - die gibt es aber nur im A330-300. Und wird eigentlich nur auf kürzeren Strecken eingesetzt. Und eben auf der ein oder anderen Middle East Route. Bei Milano droht da keine Gefahr.
Die schräggestellten Sitze sind für mich gewöhnungsbedürftig, insbesondere weil ich immer am Fenster sitze.

Service bei CX ist wunderbar und zum Glück vom Sitz unabhängig.

Zum Unterschied neue C/ bisherige C kann ich leider nichts sagen. Erst Ende Oktober.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Die schräggestellten Sitze sind für mich gewöhnungsbedürftig, insbesondere weil ich immer am Fenster sitze.

Genau meine Worte, obwohl der Blick nach draussen mir gar nicht so wichtig ist. Der Sitz ist fur meine 190cm/100kg noch bequem, aber nicht wirklich zu ausgiebigeren Gesprachen mit dem Sitznachbar einladend. Der Tisch ist auch etwas versteckt so dass man ihm besser schon vor dem Start ausfinding machen sollte.

Cathay ist fur mich erst die zweitbeste Airline der Welt da die Schwester Dragonair noch um eine Stabchenlange vorne steht. Aber im Servicebereich stehen sie keinem nach.
 
  • Like
Reaktionen: Peter

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich finde die vorige Generation der CX Business etwas eng aber durchaus komfortabel. Die neue hat ein gewoehnungsbeduerftiges Muster mit der V Anordnung.

Regional Business Class ist an der Grenze zum akzeptablen. Solche Sitze sind fuer Strecken > 2 Stunden eigentlich unzumutbar, besonders auf einem Redeye wie CGK-HKG.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.792
Regional Business Class ist an der Grenze zum akzeptablen. Solche Sitze sind fuer Strecken > 2 Stunden eigentlich unzumutbar, besonders auf einem Redeye wie CGK-HKG.

Auf 4 Stunden Fluegen wird die immernoch gerne eingesetzt... HKG-NRT zum Beispiel. Und ich hatte sie vor 2 Jahren auf RUH-HKG... Da fliegt heute zum Glueck was deutlich besseres.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.786
151

Torben25

Reguläres Mitglied
06.01.2011
32
0
London
Vielen Dank für die Antworten.

Da ich weder die 747 noch die alte Business Class auf den Strecken haben sollte, bin ich ganz zuversichtlich. Ich schwanke nur ein wenig, da ich ein ganz gutes EK F Angebot habe also ist die Entscheidung noch nicht ganz gefallen. Ich werde dann berichten.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Vielen Dank für die Antworten.

Da ich weder die 747 noch die alte Business Class auf den Strecken haben sollte, bin ich ganz zuversichtlich. Ich schwanke nur ein wenig, da ich ein ganz gutes EK F Angebot habe also ist die Entscheidung noch nicht ganz gefallen. Ich werde dann berichten.

Die alte C auf 747 finde ich ganz gut.
Ich Steige gleich in die CX271 nach AMS ein: 747 mit "alter" C. Immer noch x mal besser, als LH!!
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.786
151
Du nimmst was Du kriegst! :D

Ne, aber mal ehrlich, ist doch keine LH-Bewertung, höchstens ein Referenzpunkt. Und die C der CX ist halt x mal besser als die C der LH, in der 747. Laut Rambuster - und ich sehe das auch so.
 

Torben25

Reguläres Mitglied
06.01.2011
32
0
London
Das ist ja auch in Ordnung so...habe ja nicht den Vergleich. Fliege aber auch so gut wie nie LH auf der Langstrecke, dann lieber LX.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Auf 4 Stunden Fluegen wird die immernoch gerne eingesetzt... HKG-NRT zum Beispiel. Und ich hatte sie vor 2 Jahren auf RUH-HKG... Da fliegt heute zum Glueck was deutlich besseres.

Was man auf den Bildern bei CX nicht erkennen kann: Gibt es wenigstens eine Fußstütze? Wie ist das IFE? VOD?
 

blackbird

Neues Mitglied
22.10.2012
1
0
Bin im Juli die Strecke MXP-HKG-SYD sowie BNE-HKG-MXP in Business bei Cathay geflogen, Einzelsitz am Fenster , Lie Flat, sehr gut geschlafen, sehr empfehlenswert

Flugzeug MXP-HKG: B 777
HKG-SYD sowie BNE-HKG: A 330
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.792
Hatte jetzt das Vergnuegen mit CX: 1mal Regional C und 3mal die Lieflat C in Fishbone (CX nennt es 'Business Class') - aber nicht die ganz neue (CX 'Neue Business Class')

Kurz gesagt: Service gut, Sitz so lala. Er ist flach, man gut schlafen, aber die kleinen Kabuffs mit den Zwischenwaenden sind sehr klein. Fuehlt alles bisschen eingeengt. Da finde ich offene Sitzlandschaften besser.
Dazu wenig Ablageflaechen. Ein Buch, und viel mehr ging nicht zu verstauen.

Entertainmentsystem natuerlich ausgezeichnet: zahlreiche Filme und Serien, dazu reichlich Musik.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.792
Und nun hatte ich endlich auch die neue C von CX - damit habe ich alle Varianten der C bei CX durch ;)

Kurz gesagt: die neue C ist grandios! 1-2-1 in V-Anordnung. Sehr bequeme und breite Liegen, auch fuer 1,90 Menschen. Ausreichend Stauraum, sehr gutes IFE mit scharfen und grossem Monitor.
Sitz ist stufenlos einstellbar und somit findet sich auch immer eine bequeme Sitzposition.

Zwei kleine Minuspunkte:
- der Fussraum ist sehr eng zulaufend (aehnlich neuer C bei LH). Wer auf der Seite liegt und sich ausstreckt, muss die Fuesse etwas zusammen knaeueln.
- wer zusammen reist, hat leider etwas Abstand vom Reisepartner und man versteckt sich hinter der Mittelkonsole.

Voll und ganz zu empfehlen - hatte sie zweimal auf A330-300.

Was man auf den Bildern bei CX nicht erkennen kann: Gibt es wenigstens eine Fußstütze? Wie ist das IFE? VOD?

Sorry fuer die verspaetete Antwort... Ja, es gibt Fussstuetzen und ein IFE (Monitor ausklappbar in der Armlehne) mit AVOD. Bisschen reduziertes Angebot im Vergleich zur Langstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: UnitedOne