Cathay startet HKG-MUC

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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.933
2.814
CGN
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Was die Hansa nicht macht, wird jetzt tatsächlich von CX erledigt. 4x wöchentlich HKG-MUC


Flight No.OriginDestinationDepartureArrivalDays of Operation
CX301Hong Kong (HKG)Munich (MUC)01:1007:55Monday, Tuesday, Thursday, Saturday
CX300Munich (MUC)Hong Kong (HKG)14:0006:55+1Monday, Tuesday, Thursday, Saturday


 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
419
329
Über Russland? Das wäre toll, denn ich will dort bald mal wieder hin und habe schon überlegt, welche Route möglich wäre, ohne große Umwege zu fliegen. Würde dann aber wohl von Brüssel fliegen.

PS: Oh, erst im Sommer. Kommt leider zu spät für mich.
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
419
329
Fliegt Cathay via Russland? Eher nicht, oder? Air China macht es aber.
Ich habe mich nur gefragt, ob Russland eine Fluglinie aus Hong Kong auf die Sanktionsliste setzt, wenn Hong Kong formal ein Teil des befreundeten Chinas ist.

PS: Habe mal nachgeforscht. Cathay Pacific darf tatsächlich russischen Luftraum benutzen und tut das auch auf einigen Strecken, aber eben nicht nach Europa. Angeblich soll es daran liegen, dass viele westliche Firmen in Hong Kong ihren Angestellten explizit verbieten, über Russland zu fliegen. Cathay will sich also das Geschäft mit denen nicht kaputt machen.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
666
481
Ich habe mich nur gefragt, ob Russland eine Fluglinie aus Hong Kong auf die Sanktionsliste setzt, wenn Hong Kong formal ein Teil des befreundeten Chinas ist.

PS: Habe mal nachgeforscht. Cathay Pacific darf tatsächlich russischen Luftraum benutzen und tut das auch auf einigen Strecken, aber eben nicht nach Europa. Angeblich soll es daran liegen, dass viele westliche Firmen in Hong Kong ihren Angestellten explizit verbieten, über Russland zu fliegen. Cathay will sich also das Geschäft mit denen nicht kaputt machen.
Es gibt auch ein Paar mehr oder weniger graue Zonen. z.B. verbieten manche Airlines bei Unregelmässigkeiten, dass eine Umbuchung auf Airlines erfolgt, die Russland überfliegen, insbesondere wenn die Umbuchung teilweise die eigene Airline mit drin hat.

Fiktives Beispiel wäre British Airways: Umbuchung auf LHR-BA-FRA-CA-PEK-CA-HKG nicht erlaubt. Umbuchung auf LHR-CX-HKG-CX-PKG wäre erlaubt, wenn die Airline sich verpflichtet nicht über Russland zu fliegen.

Anderen, wie z.B. LH scheint es relativ egal (haben ja auch das Joint Venture mit Air China). Das BA Beispiel ist fiktiv, aber ich hab inzwischen schon einige Airline Repro Policies gesehen die einfach nicht wollen dass man mit einem ihrer eigenen Tickets am Ende irgednwas bucht was über Russland fliegen würde. Vielleicht ist das auch ein Grund warum CX daher so fliegt, und nicht wichtige Partner/Feeder/etc risikiert.
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
419
329
Es gibt ja schon Forderungen, auch chinesische Airlines zu zwingen, Russland zu umfliegen, wenn Start oder Ziel in Europa ist. Damit will man "unfairen Wettbewerb" verhindern. Das würde aber im Prinzip Sanktionen gegen China bedeuten und der Fluggast wäre der Leidtragende.

Ich frage mich sowieso, wie lange das so noch weitergehen soll. Es ist doch nicht absehbar, dass der Konflikt in fünf Jahren gelöst ist. Sehr blöd ist es für den Flughafen Helsinki. Der war erfolgreich, weil er strategisch günstig auf dem Weg von Westeuropa nach Fernost lag. Jetzt ist er von Fernost abgeschnitten.

An der Stelle möchte ich Moskau noch mal als Reiseziel empfehlen. Im Sommer ist das ein Traum und besonders ohne deutsche Touristen, die sonst weltweit jedes Reiseziel dominieren.
 

Langstrecke

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31.08.2013
9.853
8.128
LEJ
Die Frage hat nichts mit Stöckchen zu tun, sondern ist für den Flug durchaus relevant. Auch, weil andere gerade nicht über Russland fliegen wollen oder dürfen.
Es geht darum, dass irgendwann Omega Uhren kommen, dann schönes Russland, danach ein anderes Thema und am Ende kommen Nutella oder Russland Sanktionen. Wäre nicht das erste Thema, das mit merkwürdigen Unterthemen versch....n wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

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12.06.2014
19.655
17.254
FRA
Bei so vermeintlichen „stand alone“ Zielen von CX wie MUC oder BRU sollte man beachten, dass die Airline ein sehr etabliertes Zubringernetz in Asien und Ozeanien hat. Sehr ähnlich wie SQ in der *A.
 

Japandi

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06.04.2014
1.449
831
BRN
Bei so vermeintlichen „stand alone“ Zielen von CX wie MUC oder BRU sollte man beachten, dass die Airline ein sehr etabliertes Zubringernetz in Asien und Ozeanien hat. Sehr ähnlich wie SQ in der *A.
Wobei mindestens MUC ja kein "standalone" Ziel ist - auf dem Flug wirds sicher einen LH codeshare geben, und das komplette LHG Netz an Zubringern. Die allianzübergreifende Partnerschaft zwischen LH und CX wird hier sicher eine Rolle gespielt haben.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
666
481
Bei so vermeintlichen „stand alone“ Zielen von CX wie MUC oder BRU sollte man beachten, dass die Airline ein sehr etabliertes Zubringernetz in Asien und Ozeanien hat. Sehr ähnlich wie SQ in der *A.
Nicht nur das, CX nutzt LH als Zubringer ab ganz Europa (plus einige andere) um in FRA seine Flüge zu feedern. Zusätzlich hat LH einen Codeshare auf dem FRA-HKG Flug (und vermutlich künftig auch auf dem MUC Flug). Der Fokus liegt aber sicherlich auf Feedern in HKG. Hat tatsächlich einige allianzfremde Partner, zB. auch NZ nach AKL, obwohl CX da auch selber fliegt.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.853
9.855
irdisch
Es geht darum, dass irgendwann Omega Uhren kommen, dann schönes Russland, danach ein anderes Thema und am Ende kommen Nutella oder Russland Sanktionen. Wäre nicht das erste Thema, das mit merkwürdigen Unterthemen versch....n wird.
Das mag ein Spinner sein, dennoch entscheide alleine ich, ob ich einen Aspekt für themenrelevant halte, wie hier, oder eben nicht und ob ich mich äußere.
 
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