• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Nutzung in USA ($): Amex, Master oder Visa günstiger ?

ANZEIGE
A

Anonym12695

Guest
ANZEIGE
ich fliege halbwegs regelmässig in die USA und habe dort bisher immer meine Amex eingesetzt - ich fands immer nett auf der CC-Abrechnung keine Umrechnungsgebühren aufgelistet bekommen zu haben. Da man aber mit ziemlicher Sicherheit die Gebühren im Umrechnungskurs versteckt ist nun eigentlich die Frage, ob Mastercard und Visa mit Ihrem Aufschlag auf Auslandszahlungen nicht vielleicht letzten Endes DOCH günstiger sein können.

Ich habe die LH M&M CC und eine Ing-Diba Visa (wobei das keine echte CC sondern eine Debit-Card ist)

Hat sich jemand schonmal den Spass gemacht, und die tatsächlichen Endbeträge auf der CC Abrechnung verglichen, wenn aus den USA zwei Mal exakt die selben Beträge bezahlt wurden ?
Ich wollte sonst mal einen Testballon starten, wenn ich in vier Wochen wieder in Florida bin: Zwei mal im selben Laden den selben Betrag zahlen und dann nachschauen, wer mehr abbucht....

Y

YuropFlyer

Guest
Ich wollte sonst mal einen Testballon starten, wenn ich in vier Wochen wieder in Florida bin: Zwei mal im selben Laden den selben Betrag zahlen und dann nachschauen, wer mehr abbucht....

Das muss dir nicht unbedingt ein korrektes Ergebnis liefern.

Euro: Dollar ist recht volatil, 1 Tag Unterschied bei der Abrechnung kann da schon 1-2% Kursunterschied ausmachen, der alle Vorteile/Nachteile mehr als aufwiegen würde..

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.157
3.068
EUR/USD recht volatil stimmt zwar nicht, aber ansonsten gebe ich YuropFlyer Recht. Entscheidend ist nicht der gleiche Betrag, sondern dass du zwei Mal zum gleichen Zeitpunkt etwas bezahlst. Wenn die Wertstellung dann zum gleichen Tag erfolgt, kannst du es ja selbst leicht ausrechnen.

Unabhängig davon würde ich einfach in den Bedingungen nachschauen. Dort steht bei jeder Karte nach welchem Kurs und wie umgerechnet wird und ob ein AAE fällig wird bzw. wie hoch es ist. Die M&M CC Business liegt mit 1,25% recht gut, World hat aber 1,75% was schon relativ teuer ist.

Y

YuropFlyer

Guest
EUR/USD recht volatil stimmt zwar nicht, aber ansonsten gebe ich YuropFlyer Recht.

Na ja.. hier mal die letzten 10 Tage.. da sind doch rechte Sprünge drin..

eurdol.jpg

Aber da können wir lange diskutieren, jeder sieht volatil anders..

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.157
3.068
Erstens ist Volatilität keine Ansichtssache, sondern eine klare definierte Messgröße, zweitens hat die Frage einer hohen oder niedrigen Volatilität einen relativen Bezug, also "recht volatil" im Vergleich zu was?

Drittens sind 15 Minuten Charts vollkommen irrelevant, da der KK-Umrechnungskurs nur einmal am Tag gefixt wird.

Viertens traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Nur weil du die Einheiten der Y-Achse so klein gewählt hast, sind deine "Sprünge" überhaupt als solche erkennbar. Die absolute Schwankungsbreite lag zwischen 1,32 und 1,35 ... das sind grade mal 2,3% ... "recht volatil" ist im Sprachgebrauch der Marktteilnehmer etwas anderes.

• Like
Reaktionen: once747

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Während das Auslandseinsatzentgelt ja üblicherweise recht leicht aus der jeweiligen Gebührenübersicht hervorgeht sind die abgerechneten Wechselkurse eher weniger leicht nachzuvollziehen. Hierzu gibt es im Kleingedruckten dann den Hinweis von welchem Datenanbieter diese Wechselkurse kommen. Weiß jemand inwieweit sich hier Amex, Visa und MasterCard unterscheiden? Ich glaube darum ging es dem Threadersteller (und auch mich würde es interessieren) ;)

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Während das Auslandseinsatzentgelt ja üblicherweise recht leicht aus der jeweiligen Gebührenübersicht hervorgeht sind die abgerechneten Wechselkurse eher weniger leicht nachzuvollziehen. Hierzu gibt es im Kleingedruckten dann den Hinweis von welchem Datenanbieter diese Wechselkurse kommen. Weiß jemand inwieweit sich hier Amex, Visa und MasterCard unterscheiden? Ich glaube darum ging es dem Threadersteller (und auch mich würde es interessieren) ;)

Das kommt auf das kartenausgebende Institut an, Pluscard (Visa- und Mastercard der Sparkassen), rechnet beispielsweise nach Kursen von First Data ab, hier der Link zur Umrechnung: First Data International - Fremdw.

Dann ist ja auch so, dass vierstellige Kurse (nach dem Komma) verwendet werden. Üblicherweise ändert sich da von Tag zu Tag nur etwas an den letzten beiden Stellen, d.h. die Volatilität hält sich sehr in Grenzen, sprich von 1,3678 auf 1,3669. :)

• Like
Reaktionen: derhajo

mith

Aktives Mitglied
08.03.2011
145
0
Wenn du ne Karte für die Zahlung nutzt, sollte die LH MC Business mit 1,25 Prozent den besten Kurs bieten. Ist zumindest meine Erfahrung. Barabhebung mit Comdirect oder Postbank Sparcard hat eigentlich immer den Ideal/Mittelkurs - also solange du die M/M miles nicht mit 1,25 cent oder mehr bewertest, ist Barzahlung das beste. Der Amex-Kurs ist meistens so 2% schlechter als der Abhebekurs mit oben genannten Karten. Besonders schlimm ist zB Targobank VISA bei Kreditkartenzahlung, die rechnen erst den Kurs 2% schlechter und packen dann noch 1,75% Gebühr drauf - also summa summarum 3,75%.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.157
3.068
ANZEIGE
Wenn wir jetzt anfangen über Karten zu diskutieren, die der OP nicht angesprochen hat, sei noch erwähnt, dass es natürlich auch Karten mit nur 1,00% AEE oder ganz ohne AEE gibt. Wer mehrere tausend Euro jährlich im Ausland umsetzt, sollte sich also vielleicht überlegen, ob er sich nicht etwas in dieser Richtung zulegen möchte.