CDG - Airside Transfer zwischen T2E Gates K, M, L

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.973
2.311
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in der Beschreibung von YotelAir auf prioritypass.com heißt es:

Take the Shuttle train to Gate L. Follow signs for Instant Paris/YOTEL. Passengers travelling from Gates K and M can access the lounge via the Shuttle train but must allow time to return to the gates.

Ist der besagte "shuttle train" airside oder landside, und ist er im Clean Bereich?

Als ich im Dezember 2023 beim Umsteigen in T2F mehrere Stunden Zeit hatte, habe ich eine Erkundungstour durch T2E gemacht. Bin zu Fuss über einen langen hellen Verbindungsgang und Passkontrolle von T2F ins T2E (Gates L) gegangen. Von dort wollte ich zu Gates K, habe aber keinen People Mover gefunden und musste einen Bus nehmen, der komischerweise nur in eine Richtung fuhr.

Einen airside Weg von Gates K zurück zu Gates L habe ich gar nicht gefunden, bin dann über einen unterirdischen Gang mit einer erneuten Siko von Gates K ins T2F gegangen.

Kann man sich im T2E zwischen Gates K, M, L frei bewegen (wie die Beschreibung von YoutelAir suggestiert), und falls ja, wie?
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
872
1.111
Von 2F kommst du über Fußwege zu 2E-K und 2E-L. Das ist luftseitig, Passkontrolle ist erforderlich. Ebenfalls kommst Du in diese Richtung zu 2E-M, allerdings ist hier noch ein Bus zu nehmen.

Zurück gent es m.W.n. nicht im Sicherheitsbereich, es ist immer Siko+PK erforderlich.

In 2E kannst du außerhalb des Sicherheitbereiches, aber nach der PK zwischen K, L und M wechseln mit dem People Mover/Zug CDGVAL.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.624
1.164
innerhalb von 2E KLM kannst du dich theoretisch frei bewegen (von K zu L und M) - es gibt von 2K einen people mover nach M und L / auch zurück. allerdings kommst du von L und M nicht mehr ohneweiteres zurück nach K - du musst dann durch eine erneute sicherheitskontrolle.
von K zu L und M geht es nur mit dem people mover. die transitwege sind so gesteuert, dass du von 2F über eine lange fussbrücke zu L kommst, aber von L nicht zurück nach K (ohne durch eine erneute sicherheitskontrolle zu gehen). wenn du von 2F zu 2M musst gehst du erst nach 2L und fährst dann mit dem people mover weiter zu M.

 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.624
1.164
Ich glaube, der Gang zwischen T2F und Gates L war in beiden Richtungen passierbar, und nur mit einer Passkontrolle (verbindet ja 2 Clean-Bereiche).
Terminal L hat sowohl bereiche für ankünfte aus sicheren herkunftsländern und bereiche für ankünfte aus unsicheren herkunftsländern. je nachdem wo du herkommst musst du beim terminalwechsel durch eine SiKo oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.127
526
Wieviel Zeit ist denn verfügbar? Zumindest 2022 war das Getränkeangebot übersichtlich und mir war nicht ganz klar, für wen die Preisschilder am Kühlschrank galten. Kleine Naschereien wie Chips und Kekse wurden vom Personal irgendwo hergeholt, waren aber nur Sachen, die in einen Snackautomaten passen.

Das sah auch nicht so aus, als wäre das ein Corona-Notprogramm, sondern immer so. Immerhin konnte man halbwegs gemütlich sitzen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.973
2.311
FRA
Wieviel Zeit ist denn verfügbar? Zumindest 2022 war das Getränkeangebot übersichtlich und mir war nicht ganz klar, für wen die Preisschilder am Kühlschrank galten. Kleine Naschereien wie Chips und Kekse wurden vom Personal irgendwo hergeholt, waren aber nur Sachen, die in einen Snackautomaten passen.

Das sah auch nicht so aus, als wäre das ein Corona-Notprogramm, sondern immer so. Immerhin konnte man halbwegs gemütlich sitzen.
Bist Du hier im richtigen Thread??

Im CDG T2E interessieren mich eher 1980er Arcade Games im Gatebereich K als irgendwelches Essen.