Cebu Pacific - Rückerstattung genehmigt aber nie erhalten

ANZEIGE

Duvi

Neues Mitglied
19.02.2023
12
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Im März wurde mein Flug von Manila nach Osaka/Japan vom 28.3 auf Anfang April verschoben.
Da mir das zu spät gewesen wäre konnte ich eine Rückerstattung beantragen.
Nach über 2 Monaten war das Geld immer noch nicht da.
Habe etliche Nachfragen via Facebook Messenger und daraus resultierende Emails mit Cebu gehabt (einzige Möglichkeit mit denen in Kontakt zu treten).
Ich wurde ständig vertröstet, dass das Geld bald überwiesen wird.
Seit ca 3 Wochen heißt es nun plötzlich, dass das Geld auf das Konto bereits am 6.4.2023 zurücküberwiesen wurde.

Das ist aber leider nicht der Fall. Gezahlt wurde mit DKB Kreditkarte via Paypal.
Paypal hat mir schriftlich bestätigt, dass von Cebu Pacific keine Überweisung eingegangen ist.
Auf der DKB Kreditkarte ist auch nichts eingegangen.
Ich habe meine Kontoauszüge für April an Cebu geschickt.. die sagen trotzdem ständig dass das Geld an das Konto überwiesen wurde und so nichts machen können.
Ich solle mich an meine Bank wenden (behaupten die bis heute, trotz den Kontoauszügen)

Zudem weigert man sich mir eine Transaktionsnummer mitzuteilen.

Was kann ich hier machen? Das ist schon echt hart, dass die weiterhin behaupten das Geld bereits überwiesen zu haben.

Last Chance Anwalt einschalten? Insgesamt geht es nur um 200€...

Danke für eure Hilfe im Voraus

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
Das ist ärgerlich und wegen der 200€ lohnt der Aufwand mit Anwalt nicht.
Bei wem hast du das Ticket gekauft?
Über ein OTA oder bei der Airline direkt.

Duvi

Neues Mitglied
19.02.2023
12
0
Direkt bei der Airline selber... das ist doch absolute Abzocke. Bei jeder Antwort von denen heißt es nur:

" We dont provide the Transaction ID and we transfered the money on the 6th of April"

Die behaupten einfach weiterhin die hätten das überwiesen, trotz all der Beweise die ich Ihnen ständig immer wieder schicke...

Kann man gar nichts dagegen tun? Stimme dir zu Langstrecke, das sich ein Anwalt bei solch einer Summer trotz Rechtschutzversicherung (wahrscheinlich) nicht lohnen würde

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Wenn Du eine schriftliche Bestätigung von Cebu hast, dass das Geld erstattet wurde, wieso stellst Du bei der DKB keinen Chargeback-Antrag?

• Like
Reaktionen: janetm und Duvi

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.239
884
Das ist aber leider nicht der Fall. Gezahlt wurde mit DKB Kreditkarte via Paypal.
Paypal hat mir schriftlich bestätigt, dass von Cebu Pacific keine Überweisung eingegangen ist.
Auf der DKB Kreditkarte ist auch nichts eingegangen.
Ich habe meine Kontoauszüge für April an Cebu geschickt.. die sagen trotzdem ständig dass das Geld an das Konto überwiesen wurde und so nichts machen können.

Warum machst du so lange mit denen rum, wenn du mit der Kreditkarte bezahlt hast?

Du hast eine Stornobestätigung von Denen, nur keinen Geldeingang von denen, richtig?

Dann einfach bei der Bank Rückbuchung der CC Belastung durchführen lassen. Grund: Bezahlte Leistung storniert. Dein Beleg: Der Stornobeleg von denen. Sollte durchgehen.

Vorteil: Der Betrag wird vorläufig zurückgebucht und die müssen dann Belege liefern, daß sie bezahlt haben. Wenn die das dann immer noch verweigern, steht die Rückbuchung und du hast das Geld.

Sehe gerade doc7 hatte dieselbe Idee. Ist hier die naheliegende Vorgehensweise. Das ist genau einer der Standardfälle, wo der Schutzmechanismus der CC greifen sollte.

• Like
Reaktionen: Duvi

Duvi

Neues Mitglied
19.02.2023
12
0
Wenn Du eine schriftliche Bestätigung von Cebu hast, dass das Geld erstattet wurde, wieso stellst Du bei der DKB keinen Chargeback-Antrag?
Danke dir für den Tipp.
Ich war noch nie in so einer Situation so etwas machen zu müssen! Ich hätte gedacht ich bräuchte dazu zumindest diese Transaktionsnummer von der "angeblichen Überweisung"
Ich mache das jetzt, danke dir!

Duvi

Neues Mitglied
19.02.2023
12
0
Warum machst du so lange mit denen rum, wenn du mit der Kreditkarte bezahlt hast?

Du hast eine Stornobestätigung von Denen, nur keinen Geldeingang von denen, richtig?

Dann einfach bei der Bank Rückbuchung der CC Belastung durchführen lassen. Grund: Bezahlte Leistung storniert. Dein Beleg: Der Stornobeleg von denen. Sollte durchgehen.

Vorteil: Der Betrag wird vorläufig zurückgebucht und die müssen dann Belege liefern, daß sie bezahlt haben. Wenn die das dann immer noch verweigern, steht die Rückbuchung und du hast das Geld.

Sehe gerade doc7 hatte dieselbe Idee. Ist hier die naheliegende Vorgehensweise. Das ist genau einer der Standardfälle, wo der Schutzmechanismus der CC greifen sollte.
Danke dir für deinen Tipp! Ich hätte gedacht ich benötige eine "richtige" schriftliche Bestätigung und nicht nur eine Nachricht vom Kundenservice.
Die wollen mir ja weder die Transaktionsnummer , noch schriftlich die Bestätigung geben auf welches Konto das zurücküberwiesen wurde (Die sagen immer nur das Konto von dem die Überweisung getätigt wurde).
Ich werde das jetzt so machen wie du vorgeschlagen hast! Habe quasi eine "Stornobestätigung light" von ca 6 verschiedenen Mitarbeitern, aber halt immer nur 1-2 Sätze ohne jegliche genauen Daten (Kontonummer, Name etc)

Hoffentlich reicht das um die Rückbuchung der CC Belastung durchführen zu lassen

Duvi

Neues Mitglied
19.02.2023
12
0
Rücklastschrift gegenüber Paypal? Hm.
Habe es jetzt erstmal beider DKB gemacht. Bin mir nicht sicher ob jetzt DKB oder Paypal der richtige Ansprechpartner ist.
Ich hoffe auf die DKB.. der Kauf des Flugtickets war im Dezember... Paypal hat bereits bei meiner Nachfrage auf die 180 Tage verwiesen.. Bis Ende Mai hieß es ja noch von seitens Cebu, dass der Betrag noch überwiesen wird.. um dann kurzerhand die Meinung zu ändern und seitdem zu behaupten, dass es bereits am 6.4.2023 überwiesen wurde..

Hoffentlich klappts es so! Danke euch allen für die Hilfe&Tipps

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Danke dir für deinen Tipp! Ich hätte gedacht ich benötige eine "richtige" schriftliche Bestätigung und nicht nur eine Nachricht vom Kundenservice.
Die wollen mir ja weder die Transaktionsnummer , noch schriftlich die Bestätigung geben auf welches Konto das zurücküberwiesen wurde (Die sagen immer nur das Konto von dem die Überweisung getätigt wurde).
Ich werde das jetzt so machen wie du vorgeschlagen hast! Habe quasi eine "Stornobestätigung light" von ca 6 verschiedenen Mitarbeitern, aber halt immer nur 1-2 Sätze ohne jegliche genauen Daten (Kontonummer, Name etc)

Hoffentlich reicht das um die Rückbuchung der CC Belastung durchführen zu lassen
Welche schriftliche Bestätigung über die Rückerstattung liegt Dir denn vor?
Kannst Du bitte dieses "Rumgeiere" lassen! Klare Fakten bitte nur !
Oder legen Dir nur telefonische Zusagen vor?

Duvi

Neues Mitglied
19.02.2023
12
0
Welche schriftliche Bestätigung über die Rückerstattung liegt Dir denn vor?
Kannst Du bitte dieses "Rumgeiere" lassen! Klare Fakten bitte nur !
Oder legen Dir nur telefonische Zusagen vor?
-Ich habe im März einen Screenshot gemacht nachdem der Refund Request abgeschlossen wurde (Betrag, Datum und Booking reference sichtbar)
- Mehrere Aussagen von Cebu Mitarbeitern via Email, dass der Betrag bereits am 6.4.2023 zurücküberwiesen wurde auf das Konto.

- Wie geschrieben gab es keinerlei telefonischen Kontakt, da man Cebu telefonisch nicht erreichen kann.