Cebu Pacific - Übergepäck Caticlan

ANZEIGE

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
412
164
STR/VIE/MEX
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich weiß, es wurde schon mehrmals geschrieben, daß bei einer Flugverbindung über Caticlan nur max. 10kg Gepäck erlaubt sind.
Da ich Ende Januar mit meiner Freundin nach Boracay fliege, ist diese Grenze kritisch, sie schafft es immer wieder, recht viel mitzunehmen.
Wir wollen über MNL-KLO anreisen, da ist es ja kein Problem mit dem Gewicht.
Auf dem Rückflug wollte ich gern direkt MPH-MNL mit Cebu Pacific fliegen.

Wie schaut es denn in der Praxis aus, wenn man mit einem Koffer mit 15kg am Check-In in MPH steht? Wird man sich dort weigern oder kann man das dortige Personal - eventuell gegen Überreichung eines kleinen Aufmerksamkeitsbetrages - überzeugen, das Übergepäck einzuchecken?
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
710
464
Ich bin am vergangenen Dienstag von MNL nach DVO geflogen. Da wir auch viel Gepäck hatten (ca 2x30kg), hatte ich vorab 2x30kg über die Website von Cebu Pacific gebucht. Das kostet doch nur ein paar EURs und Du hast absolute Planungssicherheit. Wieso nicht diesen Weg?

Cebu Baggage.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
Naja, nach Catilan ist es schon etwas anders. Nach Davao, CdO, Cebu oder sonstigen Destinationen mit "normalen" Flughäfen kann man ohne Probleme Gepäck zubuchen.
Catilan hat aber nur eine kurzen Runway - deswegen wird mit kleinen Maschinen geflogen. In wieweit man nach Catilan Gepäck zubuchen kann, müsste die website der Airline aufzeigen.

Ach übrigens, den Versuch, durch eine Peso-Spende direkt in die Hand der Check-In-Leute kannst Du gut und gern vergessen. Wie soll das gehen bei dem Gewusel zum Beispiel im Terminal 3 (Cebu Pacific und AirPhil Express). Das sind dann zu viele Leute drum herum die nix bekommen und entsprechende Eifersucht aufkommen lassen. Und da sind die Pinoys ziemlich sensibel. Ich hatte schon mal Probleme, einer sehr hilfreichen Lady von PAL beim Check In eine Tafel Schokolade zukommen zu lassen weil sie mir extrem gut geholfen hat.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Etwas sparsamer packen. 10kg Aufgabegepäck plus Handgepäck ergeben irgendwie auch 20kg. Wenn ihr keine weiteren Ziele auf dem Weg habt reichts. Stöckelschuhe und Abendgardrobe braucht Sie nicht, die meisten Wege führen ohnehin durch Sand. Bikini, Badehose, Flipflops ein paar T-Shirts und Shorts/Strandkleid. Ihr seit im Urlaub.

Spass beiseite. Leider gibt die Cebupacific Webseite nicht sehr viel her. Meine eigene Beobachtung: Es gibt genug Passagiere mit "grösserem" Gepäck. Es wird am Check-In nachbezahlt. Man wird gewogen einschliesslich Handgepäck. Beanstandungen gabs bei uns keine, weder beim Handgepäck noch beim Aufgabegepäck. Auch waren mehrere Handgepäckstücke wie Trolley plus kleiner Rucksack kein Problem. Allerdings waren in unserem Fall alle Flüge eher leer. Wir haben den Ritt einmal via Cebu, und einmal via MNL gemacht.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
412
164
STR/VIE/MEX
Danke Euch zuerst für die Antworten.
Wem sagt ihr das mit dem sparsamer packen. Trotz mittlerweile 100 Flügen ist meine +1 da noch ein wenig eigen.

Hinflug nach Boracay wird ziemlich sicher über KLO sein, bei dem Rückflug sind die Preise über MPH und KLO gleich und ich wollte uns den Transfer ersparen.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die uns dann einen Koffer nicht annehmen.

Glaube, wir probieren es einfach, zur Not kann man ja was dortlassen.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
547
504
Ich fliege die Stecke immer mal wieder.
Nachdem es 2009 mehrere Zwischenfälle in Caticlan gab, ist man hinsichtlich Gepäck etwas sensibler geworden.
Auf dem Hinflug von Manila nach Caticlan ist man bei Cebu Pacific und PALexpress hinsichtlich Aufgabegepäck etwas großzügiger und kann auch ggf. für Übergepäck nachzahlen. Allerdings fällt hier nicht die normale Gebühr für Übergepäck an, sondern ein besonderer Tarif (eigentlich Abzocke, aber es wird mit den "besonderen" Erfordernissen des Flughafens Caticlan begründet.
Allerdings kann man nur für Übergepäck zahlen, wenn die Maschine nicht ausgebucht ist und die Gewichtskapazität es noch zulässt.
Dies gilt für den Hinflug nach Caticlan.

Von Caticlan zurück nach Manila ist man wesentlich restriktiver.
Der Grund hierfür ist, dass nur ein recht geringes Startgewicht zugelassen ist und die Maschinen maximal zu einem Drittel besetzt werden können. Dies ist auch der Grund, weshalb die Flüge von Caticlan nach Manila meistens deutlich teurer sind, aber gleichzeitig auch kaum Passagiere an Bord sind.
Beim Gepäck ist man auf Caticlan - Manila deutlich strenger.
Hier werden Zuzahlungen für Übergepäck auch schonmal verweigert.
Im Worst Case kommt das Gepäck mit einer späteren Maschine die noch Kapazität hat oder bleibt eben vor Ort.

Bitte generell beachten: Für Caticlan gilt bei den Airlines nicht nur eine geringere Freimenge für Aufgabegepäck, sondern auch eine geringere Freimenge für Handgepäck!
Ich empfehle dem Elephant Hin-und Rückflug via Kalibo zu wählen. Der Transfer ist nicht zu lang und man spart sich das leidige Gepäckthema mit Caticlan.
 
  • Like
Reaktionen: Elephant

MHG

Aktives Mitglied
Warum noch nicht PALexpress (aka Air Philippines) in Erwägung gezogen ???
Zumindest bei den Dash 8-300 der PR/2P ist das Risiko, daß Gepäck nicht mitkommt deutlich geringer. Die DH3 hat in MPH deutlich geringere Einschränkungen als die AT7 !
Preislich tun die beiden Airlines sich auch nicht wirklich etwas, wenn man alles mal zusammen rechnet (ausser 5J hat mal einen der sehr seltenen super sales, die auch MPH beinhalten).
 
  • Like
Reaktionen: Elephant

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
412
164
STR/VIE/MEX
5J hatte bessere Preise nach MPH.
Habe jetzt jedoch gern die Empfehlung angenommen und bei PALExpress gebucht - da kann zu den bestehenden 10kg nochmal 10kg dazugebucht werden. Damit kommt dann auch Frau Elephant zurecht...
Danke für die fundierten Infos!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Zu PAL Express: Ich bin mit denen ex-MNL nach MPH geflogen. Ich hab noch kein groesseres Chaos beim CI erlebt als bei denen. Aufgrund der guten Auslastung hatte man offensichtlich beschlossen aus 3 Fluegen dann zu einem zu machen. Genervtes CI-Personal musste genervte Passagiere beim CI umbuchen und dieser Vorgang dauert ca. 10 min je Passagier. Die Schlange kann man sich ausmalen, die Diskussionen auch. Vorallem das die CI-Deadline immer naeher rueckte und letztlich auch verstrich ohne das irgendeine vernueftige Ansage vom CI-Personal erfolgte. Wir verbrachten ca. 2h in der Schlange, bei uns dauerte der eigentliche CI 30min. Maschine ging mit deutlicher Verspaetung raus und landete gerade noch knapp vor Sonnenuntergang in MPH. Zum Glueck sind wir danach mit Cebupacific weiter, mir viel aber auch beim Abflug von MPH auf, das mehrere Fluege von PAL Express gestrichen waren.
 

Wahlschwabe

Reguläres Mitglied
05.02.2013
77
2
nördlicher Schwarzwald
Hallo zusammen, möchte mich in die kleine Diskussionsrunde mit einer weiteren Frage einklinken:
Kann ich auf der Strecke MPH - MNL gebucht auf CEBU das web-check in machen? Und wenn ja:
vorausgesetzt, ich reise nur mit Handgepäck: wann spätestens muss ich in MPH am Flughafen sein?

Mein Flug geht um 16:40 ab MPH, da stellt sich die Frage, wann ich die Taucherbrille abnehmen muss, um zum Flughafen zu fahren. Das dauert ja in Summe etwa eine Stunde (nicht das mit der Taucherbrille, sondern der Transfer). Gibt es diesen Heli-Service noch, der 2 Pax für etwa 100€ rüberfliegt?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,
ciao, der Wahlschwabe.
 

Wahlschwabe

Reguläres Mitglied
05.02.2013
77
2
nördlicher Schwarzwald
Vor dem Rückflug steht islandhopping auf dem Programm. Da schnorchel ich in recht überschaubare Tiefen. Das islandhopping soll aber bis zum geordneten Rückzug dauern. Und hier stellt sich die Frage, wann die späteste Ankunft am Flughafen sein darf. Zuzüglich eines Sicherheitspuffers plus Transport bis zum Flughafen ergibt sich dann die Uhrzeit, zu der das islandhopping beendet sein muss. So in etwa. Das versuche ich zeitlich abzustimmen, daher meine Frage.
Trotzdem vielen Dank für die Fürsorge. Aber solange das Meilenkonto gut gefüllt ist, werde ich mir nichts antun. :)
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Von Caticlan zurück nach Manila ist man wesentlich restriktiver.
Der Grund hierfür ist, dass nur ein recht geringes Startgewicht zugelassen ist und die Maschinen maximal zu einem Drittel besetzt werden können.

Inzwischen ist der Berg am Ende der Startbahn ein wenig abgetragen.

Im Jan 14 bin ich MPH-MNL mit AirPhil Express geflogen, vor mir am Check in ein Pärchen aus dem russischen Raum mit 4 XL Koffern es waren ca. 30-40 Kg drüber, dachte es wird lustig........... Seine Frage: Was kostet 7000 irgendwas Piso..... Potte auf Kohle auf Tresen fertig kein Gejammer oder umgepackte wie bei Pauschaltouristen am Condor Schalter :p Passagiere mussten ausnahmslos mit Handgepäck auf die Wage. Die Q300 war voll besetzt und ausgebucht.