Changi Airport: Singapur plant doppelte Kapazitäten mit neuen Terminals

ANZEIGE

Intheair01

Neues Mitglied
25.08.2013
10
0
Das ist das Gute, da stimm ich dir zu GoldenEye – wenn man die Menge die täglich durchgeschleust wird nicht wirklich bemerkt ists ein gelungener Flughafen. Als Negativbeispiel sticht wohl Suvarnabhumi Bangkok hervor – ein Trauerspiel ohne Sicht auf Besserung. Wird nur immer schlimmer hab ich den Eindruck.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
In den Terminals merkt man die 50 Mio vielleicht nicht, auf den Start- und Landebahnen dann schon. Es gibt jetzt schon erhebliche Wartezeiten waehrend der "Rushhour", vorallem beim Abflug. Lange Schlangen von Widebodies gehoeren heute bereits zum Alltag und werden sicherlich mit Fertigstellung von T4nicht besser (+16 Mio. Kapazitaet, ueberwiegend Narrowbodies).
Darum bin ich bin eher erstaunt, das die dritte Landbahn noch solange auf sich warten laesst. Die Kapazitaetsprobleme werden wohl eher zunehmen.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Da haste auch Recht. Erst vor 2 Wochen wieder ewig Schleifen gedreht um beim Abflug 25 Minuten in der Reihe gestanden, auf dem Taxiway. Rush hour
 
F

feb

Guest
Kopf an Kopf Rennen: T5 Changi oder BER? =;

Hmmm.
Die Bauzeit für Changi T5 soll laut SPON 12-15 Jahre betragen (wirklich soo lange? Soll man "Monate" statt "Jahre verstehen? :censored:).

BER wurde in 2006 begonnen, eine angenommene Bauzeit von 12- 15 Jahren würde eine Eröffnung zwischen 2018 und 2021 ermöglichen.
 

benjamin3011

Aktives Mitglied
31.01.2012
171
0
finde die Überschrift etwas verwirrend, da ja mit T4 welches 2017 eröffnet werden soll noch keine Verdoppelung erreicht wird, sondern wohl erst mit T5.
Aber bei ner Bauzeit von 12-15 Jahre wird es eng mit 2017 :)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Hmmm.
Die Bauzeit für Changi T5 soll laut SPON 12-15 Jahre betragen (wirklich soo lange? Soll man "Monate" statt "Jahre verstehen? :censored:).

BER wurde in 2006 begonnen, eine angenommene Bauzeit von 12- 15 Jahren würde eine Eröffnung zwischen 2018 und 2021 ermöglichen.

Es geht tatsaechlich um Jahre. Im Moment gibts dort nur eine gruene Wiese, eine Machbarkeitsstudie und eine Ankuendigung des Ministerpraesidenten. Das in Bauarbeiten"in Kuerze" beginnen, heisst nicht das morgen die Bagger anruecken. Damit ist wohl die Baugrunderkundung auf dem zukuenftigen Baugelaende gemeint. Dann gibts erstmal eine Ausschreibung fuer einen Architektenwettbewerb. Bis es eine baureife Planung gibt ziehen erst noch ein paar Jahre ins Land, auch in Singapur. Die Umlegung der Changi Perimeter Road wird wohl die erste "echte" Baumassnahme sein, ich erwarte das die wohl erst in 2-3 Jahren dann damit beginnen.

Am Terminal 4 ist ausser dem Abriss des ehemaligen Budgetterminals noch nicht viel passiert. Das Gelaende liegt im Moment brach.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.459
10.491
CPT / DTM
Die ersten Entwürfe für den T5 wurden vorgestellt:

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.692
Schon interessant...

Während einige Airlines eher bewusst schrumpfen und reduzieren, baut Singapur massiv aus.
Erwarten wir wirklich so viel Wachstum in den nächsten Jahren? Singapur selbst kann ja nicht mehr viel wachsen.
Und ob Ultralangstrecke aus SIN wirklich der große Hit wird? Also setzt man offenbar auf Umsteigepassagiere Europa/Asien/Australien/Oceanien. Das soll sich verdoppeln?

Ich habe SIN als Umsteigeflughafen für Australien sehr geschätzt, aber schon nach Ostasien ist es keine Alternative, Flüge via Singapur sind (aufgrund der "höherwertigen" Airlines) meist sogar teurer als die Direktflüge und oft passen die Umsteigezeiten einfach nicht.