• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Chase (J.P. Morgan) Sammelthread

ANZEIGE

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
174
126
ANZEIGE
2025 startet Chase (von J.P. Morgan) in Deutschland, unter anderem mit Girokonto, Tagesgeld und Anlageprodukten. Chase ist seit 2021 in UK im Privatkundengeschäft aktiv.
Quellen zum Start in Europa und Deutschland gibt es z.B. hier oder hier (Handelsblatt). Es gab im letzten Jahr viele weitere Blog- und Zeitungsartikel dazu.

Parallel gibt es einen Thread zur Diskussion Vs. der ING. Hier aber der gängige VFT Sammelthread zum bevorstehenden Start und im Anschluss ein Erfahrungsaustausch.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Maynooth und born2fly

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
445
71
Wird interessant werden wenn die als Online Bank rüber kommen denkt ihr die bringen ihre Kreditkarten auch nach Europa

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Wird interessant werden wenn die als Online Bank rüber kommen denkt ihr die bringen ihre Kreditkarten auch nach Europa
Nein, in der Form auf keinem Fall.

Die Interchange Fees sind in der EU auf 0,3% für Private Kreditkarten Transaktionen gedeckelt... in den USA je nach Karten-Level (Standard, Gold, etc.) zwischen 1,51-2,5%. Damit besteht kaum ein Anreiz Kreditkarten auf den EU Markt zu bringen, von irgendwelchen inkludierten Cashback Programmen ganz zu schweigen.

• Like
Reaktionen: eham

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
445
71
Nein, in der Form auf keinem Fall.

Die Interchange Fees sind in der EU auf 0,3% für Private Kreditkarten Transaktionen gedeckelt... in den USA je nach Karten-Level (Standard, Gold, etc.) zwischen 1,51-2,5%. Damit besteht kaum ein Anreiz Kreditkarten auf den EU Markt zu bringen, von irgendwelchen inkludierten Cashback Programmen ganz zu schweigen.
Guten Rutsch Escorpio

Ist mir auch klar das es Unterschiede gibt aber ich meine es wäre interessant wenn man Hotelvorteile usw ähnliche bekommt wie bei den US Karten das wäre schon cool

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Guten Rutsch Escorpio

Ist mir auch klar das es Unterschiede gibt aber ich meine es wäre interessant wenn man Hotelvorteile usw ähnliche bekommt wie bei den US Karten das wäre schon cool
Diese Vorteile sind aber nur oberflächlich kostenfrei, den sie werden durch die Interchange Fees (& Jahresgebühr) finanziert. Mit 0,3% ist dafür gar kein Spielraum.. es ist sogar so wenig, dass Banken in Europa auch ohne Karten-Vorteile, kein großes Interesse an der Ausgabe von Kreditkarten mehr haben.

Dir auch einen guten Rutsch.

• Like
Reaktionen: eham

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
233
190
dass Banken in Europa auch ohne Karten-Vorteile, kein großes Interesse an der Ausgabe von Kreditkarten mehr haben
naja, so viele Kreditkarten wie man kostenlos (oder das erste Jahr kostenlos und dann mit betteln länger) um die Ohren geschmissen bekommt, scheint sich das Geschäft noch zu lohnen (ich würde behaupten durch die Sollzinsen und Teilzahlungen)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
naja, so viele Kreditkarten wie man kostenlos (oder das erste Jahr kostenlos und dann mit betteln länger) um die Ohren geschmissen bekommt, scheint sich das Geschäft noch zu lohnen (ich würde behaupten durch die Sollzinsen und Teilzahlungen)
Ich wüsste nicht welche kostenfreie Kreditkarte in Deutschland noch Cashback gibt, mit Ausnahme der M&M Mastercard? Die Payback Amex zähle ich mal nicht mit da diese höhere Interchange Fees verlangen kann.

Und die anderen kostenfreien Varianten ohne Cashback oder irgendwelche nutzbaren Mehrwerte, verschlechtern ihre Bedingungen regelmäßig oder verschwinden so langsam vom Markt.

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
233
190
Amazon
Ikea
BMW Amex über Drivers Club
Santander BestCard Basic
diverse Karten der Advanzia
Hanseatic wirbt mit Cashback (ist aber afaik nur ein Portal nach dem Vorbild von Shoop)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
BMW Amex über Drivers Club (Amex hat eine höhere Interchange Fee)
Santander BestCard Basic (Hat kein Cashback? Abgesehen von den 1% Tankrabatt?)
mind. bei Amazon weiß ich, dass die mit der Kreditkarte keinen Gewinn machen.. Es sind quasi Marketing Ausgaben. Bei Ikea mag das sicherlich nochmal anders sein, aber auch nur weil es ihre eigene Bank ist.

Auf jedem Fall gibt es dann doch noch mehr als ich auf den Schirm hatte.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Du bist ja auch noch nicht so lange hier im Forum, da konntest du das ja nicht wissen.
Ich bin aber nicht mehr jeden Tag im Forum, sondern nur aller paar Wochen mal... aber auch damals schon, hat mich die Ikea oder Santander Karten relativ wenig interessiert. mind. die Ikea Karte dürfte auch neu sein, dass Vorgängermodell (Red MC?) hatte kein Cashback.

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
116
84
Ist die Deckelung der Interchange Fees in Europa nicht einheitlich geregelt? Ich habe mit meiner schweizer Amex 1% Cashback und selbst bei Visa/Mastercard gibt es 1-1.5% (und da springt auch für die Bank noch was raus...)

Aber nur wenn es Kreditkarten sind. Nix debit/prepaid.

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
445
71
Du bist ja auch noch nicht so lange hier im Forum, da konntest du das ja nicht wissen.

Im übrigen wird Chase in Deutschland zuerst nur mit Sparanlagen, also Tagesgeld/Festgeld, starten.
Hallo oki gibt es da schon einen Termin wann die starten wollen ob das 2025 was wird?

ich wünsche euch ein frohes neues Jahr

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.112
1.545
Ist die Deckelung der Interchange Fees in Europa nicht einheitlich geregelt? Ich habe mit meiner schweizer Amex 1% Cashback und selbst bei Visa/Mastercard gibt es 1-1.5% (und da springt auch für die Bank noch was raus...)

EU-weit für EU issued Karten. Welche MC gibt denn in CH 1-1.5% cashback? 😳

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717

EU Raum, nicht Europa. Amex fällt da generell nicht drunter, da diese Karte nicht durch eine Bank (3 Parteien System) vergeben wird.

Debit/Prepaid ist sogar auf 0,2% gedeckelt.

Am Ende ist ohnehin fraglich was diese Begrenzung der Interchange Fee soll, in den größten Kreditkarten Ländern wie z.b. die USA gibt es ja auch keine Begrenzung.

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
116
84
Ich bin gespannt. Mir geht das ständige Jammern, wie teuer Karten sind, jedenfalls auf den Keks. Bargeld ist teurer, selbst wenn Karten 1% kosten. Denn man muss es abzählen, zur Bank bringen, Wechselgeld bereithalten, auf Echtheit prüfen, es gibt das Risiko des Überfalls, Hygiene,.. etc etc etc. Das beachten all die Läden nicht, man denkt dort, Bargeld sei gratis.

• Like
Reaktionen: CableMax

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
311
363
womit ich mir noch mehr die Frage stelle, wie zB Payzy Geld verdienen möchte
Gar nicht. Es wird Fremdkapital verbrannt und dann geht das Licht aus. Mir ist immer schleierhaft, aus welchen Gründen Investoren für solche Konzepte Geld bereitstellen.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
ANZEIGE
Fixierung auf zu banale Leistungsfaktoren: Wenn die Telekom als Inhaberin klar gemacht hat, dass man einen User-Wachstum von X bei Cosmote erwartet, dann nutzt das Marketing eben das Marketing-Budget dafür, dass man dieses Wachstum erreicht. Das Controlling oder die Shareholders interessiert es im Zweifelsfall im ersten Schritt dann nicht, wie nachhaltig das ist - und das Marketing ist ja nicht dafür verantwortlich, wenn dann die Kunden wieder gehen. Da hat der Product Owner dann versagt, genug Produktbindung zu generieren. Da Marketing somit unschuldig ist, funktioniert das so.

• Like
  • Haha
Reaktionen: tx2qm1z und Foxfire