Ich will jetzt keinen Extra-Thread dafür aufmachen, einige Sachen waren bei meinen TK-Flügen (11.5.-31.5. MUC-IST) nicht optimal:
Zunächst: In-Flight war alles OK, es geht eher um die Organisation:
- Business-CI (bin Y geflogen, aber *G) in München (noch in T2) dauerte ewig, bin dann an einen normalen Schalter, der leider weder Priority-Sticker noch einen Eintrag auf dem Boarding-Pass vergeben konnte.
- Morgen-Check-In in IST war auch nicht möglich (s.o.): "Bei 4 Flügen täglich nach MUC kann es passieren, dass dabei das Gepäck verschwindet." Danach noch der Hinweis "It's too early, I can't speak more English". Naja. Immerhin haben wir da schon die BPs für die Exit-Row bekommen.
- Abends dann noch das Gepäck abgegeben bzw. versucht. Die Dame am Bagagge-Drop-Off war mit der Tatsache, dass wir schon einen BP hatten, überfordert. Am Nachbarschalter gings dann, allerdings wollte uns die Dame (bin mit einem statuslosen Freund unterwegs gewesen) für unsere 2 Gepäckstücke nur einen Priority-Sticker geben: "You are not Business Class". Mein Vorschlag, dass ich dann legal beide Gepäckstücke aufgeben würde und mein Kollege keins, wurde auch erst abgelehnt, aber schließlich mit Augenrollen doch akzeptiert.
- Vom Check-In bis zum Passieren der Passkontrolle/SiKo dauerte es über eine Stunde, wobei die Fastlane ca. doppelt so lange stand wie die Standard-Passagiere; es gab nur einen Kontrolleur und der war auch noch ewig langsam. Der von verschiedenen Personen in der Schlange geäußerte Hinweis an den TK-Mitarbeiter am Eingang, doch einen 2. Schalter aufzumachen, wurde ignoriert, nur 2x eskortierte er irgendwelche Passagiere durch die Schlange (nicht ganz klar, warum, neben uns haben es 2 Passagiere auf die letzte Minute ans Gate geschafft. Einige wollten sie nicht durchlassen, aber ihnen hat der TK-Mensch nicht geholfen).
Wie gesagt, alles eher Kleinigkeiten, und der letzte Punkt ist eher ein Flughafen-, und nur indirekt ein TK-Problem, aber Europas beste Airline wars auf den zwei Flügen nicht unbedingt.