Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

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eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.314
1.456
NRW
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Vertragsfreiheit reicht schon. Du musst ja nicht. Nur dann wird man sich voraussichtlich gegen eine Fortsetzung der Kundenbeziehung entscheiden.
[...]
Wers genau wissen will: Gesetzliche Grundlagen sind i.W. Abgabenordnung und Geldwäschegesetz. Wer Spaß daran hat, findet mit der Suchmaschine seines Vertrauens auch die Richtlinien zur Anwendung des GwG der BaFin mit hunderten Seiten, wann eine neue Legitimation einzuholen ist...
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.757
1.205
BER
Wers genau wissen will: Gesetzliche Grundlagen sind i.W. Abgabenordnung und Geldwäschegesetz. Wer Spaß daran hat, findet mit der Suchmaschine seines Vertrauens auch die Richtlinien zur Anwendung des GwG der BaFin mit hunderten Seiten, wann eine neue Legitimation einzuholen ist...
Wie schafft die DKB es, nur genau einmal beim Start eine Kundenidentifikation vorzunehmen?
 
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AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.582
7.845
BafIn hin oder her. Es geht um Bürger, die ein Gehalt beziehen, paar Lastschriften abgehen und Einkäufe tätigen bzw einen kleinen Teil an einen Broker überweisen. Keine Kryptogeschäfte, kein Glücksspiel, keine Überweisungen oder Zahlungen ins Ausland oder aus dem Ausland. Außer Gehalt keine sonstigen Gutschriften. Was bitteschön ist daran in irgendeiner Art und Weise verdächtig? Legitimation nach knapp drei Jahren? Wofür? Nochmal das gleiche Dokument zeigen, was ich bei der Eröffnung gezeigt habe. Exakt das Identische. Wie gesagt, ich könnte es nachvollziehen, wenn man sagen würde… dein bisheriger Ausweis ist abgelaufen, zeig mal den neuen. Alles schick, verstehe ich. In zwei Jahrzehnten hat die ING (und auch davor die DKB, Barclays, BW Bank) nicht einmal nachgefragt, obwohl ich seit der Eröffnung bei der ING mittlerweile meinen dritten Ausweis habe.
Jemand, der Geld waschen will, der wäscht es. Da helfen keinerlei Maßnahmen, verärgern nur den unbescholtenen Bürger
Ich habe vor ein paar Tagen mein neues Smartphone eingerichtet und wollte dann auch bei der ING App das neue Gerät hinzufügen, ging allerdings erst nachdem ich mich mit meinem Ausweis verifiziert habe (Scan von beiden Seiten). Da gab es keine andere Möglichkeit, obwohl ich zwei weitere Geräte hinterlegt habe. Wie soll das jetzt bewerten? Ich würde das bei C24 erstmal entspannter sehen, wie man sieht sind auch andere Banken immer mal wieder hinterher…
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
899
688
Naja, gepaart mit den Problemen bei Zahlungen, das nicht hinzuzufügen bei Apple für die Abos und (selten) eine Ablehnung der Zahlung mit Apple Pay im Supermarkt (trotz ausreichend Guthaben, wurde als technisches Problem vom Support deklariert) ist das jetzt die Kirsche auf der Torte
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.582
7.845
Ja, das ist im Gesamtbild bei dir persönlich alles etwas ernüchternd, aber gilt halt nicht pauschal für alle Kunden. Die genannten Punkte kann ich für mich (bisher) nicht bestätigen, seit über einem Jahr ist C24 praktisch mein einziges Konto für alles. Apple Abo läuft, Zahlungen klappen, passt alles.
 
10.02.2012
5.878
3.726
wurden ja 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe vor ein paar Tagen mein neues Smartphone eingerichtet und wollte dann auch bei der ING App das neue Gerät hinzufügen, ging allerdings erst nachdem ich mich mit meinem Ausweis verifiziert habe (Scan von beiden Seiten). Da gab es keine andere Möglichkeit, obwohl ich zwei weitere Geräte hinterlegt habe.
quasi fuer den Handywechsel neu identifizieren? Wundert mich, ging hier letztens absolut zickereifrei...

C24 'glaenzt' hier mal wieder mit merkwuerdigen Anzeigen und Rechnereien - kann man drueber hinwegsehen, kaufmännisch sauber isses allerdings nicht 🤔
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.582
7.845
Netter Sicherheitshinweis:) das ist schon ziemlich gut und fortschrittlich gemacht. Das sind halt so die Details die C24 ausmachen.
 
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Marasli

Aktives Mitglied
25.11.2018
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Hallo zusammen,

die C24 Bank möchte, dass ich meine Wohnadresse bestätige. Ich habe dazu bereits zwei E-Mails erhalten. Ich wollte jetzt mal in die Runde fragen, ob das schon jemand durchmachen musste. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das auch eine Phishing-Mail sein könnte. Der Link wirkt auf mich schon mal nicht vertrauenswürdig.

https://fhegagd.r.bh.d.sendibt3.com...bNSW8BdU98_Y7kHqruVXBPKWpLMMMqwqexemebzv80nQQ (Link gändert!).

Ich habe das Konto seit zwei Jahren und bin nicht umgezogen. Seit einem Jahr gehen Gehaltszahlungen darauf ein. Ich verstehe nicht, warum ich jetzt meine Adresse bestätigen soll.
 

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dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
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572
Die offizielle Hilfeseite hilfe.c24.de ist ein Alias für c24.zendesk.com, also die Antwort-Adresse zur E-Mail. Zendesk ist eine Software zum Kundenservice, welche sie intern nutzen.
Die Domain sendibt3.com gehört zu SendinBlue, einem Marketing-Tool, das vermutlich nur den Klick auf den Button tracken und dich anschließend weiterleiten wird.
Beides ziemlich unschön aus Phishing-Sensibilitätsgründen, ich vermute aber legitim.

Ich würde mal in der App, oben bei den Notifications, schauen, ob du eine In-App-Nachricht erhalten hast. Oder du wendest dich direkt an den Kundenservice per Chat.
 

Marasli

Aktives Mitglied
25.11.2018
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Die offizielle Hilfeseite hilfe.c24.de ist ein Alias für c24.zendesk.com, also die Antwort-Adresse zur E-Mail. Zendesk ist eine Software zum Kundenservice, welche sie intern nutzen.
Die Domain sendibt3.com gehört zu SendinBlue, einem Marketing-Tool, das vermutlich nur den Klick auf den Button tracken und dich anschließend weiterleiten wird.
Beides ziemlich unschön aus Phishing-Sensibilitätsgründen, ich vermute aber legitim.

Ich würde mal in der App, oben bei den Notifications, schauen, ob du eine In-App-Nachricht erhalten hast. Oder du wendest dich direkt an den Kundenservice per Chat.
Eine Meldung in der App habe ich nicht. Das ist der Grund was mich wundert. Habe nur 2x per Email die Anforderung erhalten.

Ich werde erstmal nichts machen und die Emails gekonnt ignorieren.

Mal schauen... Danke nochmal fürs Antworten.
 
10.02.2012
5.878
3.726
schonmal dort nachgefragt?

Solche mehr oder weniger regelmässigen Adressüberprüfungen sind ja nicht nur sicher, sondern haben auch ein großes Risiko, weil jedes Mal erneut Ausweiskopien gespeichert werden und umso mehr Kopien vorhanden und gespeichert sind, umso grösser ist das Risiko einer missbräuchlichen Nutzung.

Zendesk an sich ist ein Dienstleister für Supportlösungen. Das kann durchaus sein, dass C24 dort die Dienste nutzt. Auch das sollte man über einen direkten Kontakt unter Nachfrage zum Beispiel in der App abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.184
3.599
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Eine Meldung in der App habe ich nicht. Das ist der Grund was mich wundert. Habe nur 2x per Email die Anforderung erhalten.

Ich werde erstmal nichts machen und die Emails gekonnt ignorieren.

Mal schauen... Danke nochmal fürs Antworten.
Weißt Du, unabhängig davon, ob das nun Phishing ist, oder begründet...

Du postest hier, schön und gut und dann dieses... "Ich werde erst mal nichts machen..." Ist das jetzt irgendwie son Gen Z Ding??? Ich meine ist es jetzt irgendwie so kompliziert den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, die C24 anzurufen und kurz nachzufragen, was die im System stehen haben... Weil, man könnte ja lösungsorientiert handelt, aber wäre wohl mit ARbeit verbunden... K. A. ... Wahnsinn! Ruf da an ey... ! *g*
 
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