Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

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RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
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Es ist von einer Kündigung aus wichtigem Grund nach Ziffer 17 Absatz 3 der AGB die Rede... Ich denke in den nächsten Tagen wird man da noch mehr lesen, weil bei einigen Leuten, sowie man es den Kommentaren bei mydealz entnehmen kann die eigentlich Sperrung erst vor wenigen Tagen stattgefunden hat.

@aadw: Nein, ich bin nicht betroffen...
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
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1.497
NRW
[...]
Ich habe natürlich auch keine Insider-Infos konkret zu C24 und wie sie Compliance handhaben. Alles oben geschriebene ist nur Spekulation. Kann auch sein dass ich total falsch liege und sie sich die Zeit nehmen sowas genau zu prüfen auch wenn es teuer ist.
Vermutlich liegst du da schon richtig. Nicht umsonst hat die BaFin der ein oder anderen Neobank in der Vergangenheit Wachtstumsbeschränkungen auferlegt, weil die internen Prozesse nicht nachgewachsen sind (z.B. N26). Das betrifft auch und gerade qualifizierte Mitarbeiter. Und die C24 Bank hat bis heute keinen ausführlichen Geschäftsbericht veröffentlicht, d.h. keiner weiss ob und wieviel Aufwand und Ertrag sie machen. Oh, und die BaFin ist auch im Hause.

Als Kunde mit Namensähnlichkeiten zu sanktioniert Personen oder als "PEP" (siehe dazu die Diskussion im Miles&More Kreditkarten-Thread) würde ich mir eine "echte" Hausbank suchen und keine Neobank.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.360
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NRW
Gewagte Aussage (für Retail-Banking). Der "Grund" kann lapidar sein, dass eine AML-Software angeschlagen hat, und sei es wegen einem Überweisungseingang von jemandem mit lediglich Namensgleichheit zu einem Eintrag auf einer Sanktionsliste. [...]
Sowas könnten wir im Forum feststellen, wenn die Betroffenen mal einen Auszug posten würden. Dann könnte der Grund lauten: "False positive zu Überweisung an sanktionierte Person".
 
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MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
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1.840
Das war auch nicht despektierlich gemeint, eher ein „Seitenhieb“ an C24. So zumindest habe ich den Kommentar verstanden.
Das war nur der Hinweis, dass ich als "Deutscher Michel" mit der Volksbank gut fahre. Zahlungseingang Gehalt und "Nebeneinkünfte". Großer Dispo. Zahlungsaugan/Lastschrift: Telekom und alle Kreditkarten-Lastschriften. Der Rest läuft überN26 und ING (um die 1.000 Euro für kostenfrei zu nutzen).

Selbst wenn nun, warum auch immer eine Kontosperre kommen sollte (egal ob C24, N26 oder bei mir von Revolut) mein Stress würde sich dahingehend, trotz vermutlich großer Wut, in Grenzen halten.


Aber du hast recht. Ich habe es temporär missverstanden. Also alles gut ;-)
 
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Klixx

Neues Mitglied
14.08.2024
19
9
Was mich noch interessiert:
Wie verhält man sich in so einem Fall richtig?
Muss man sich dann bei der Bank melden oder meldet sich die Bank schriftlich beim Kunden?
Erhält man dann irgendwann mal eine Info, ob das Konto wieder freigeschaltet wird?
 

T1mo

Aktives Mitglied
18.02.2022
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124
Im Retail-Banking und umso mehr noch bei einer Bude wie C24, die nicht gerade viel pro Kunden über die gesamte Beziehung verdienen kann, dürfte die wirtschaftlich sinnvolle Antwort klar sein.

Zur Rentabilität sei gesagt, ich habe über die letzten Jahre in der höheren Zinsphase den Dispo gerne mal zum Zwischenpuffern genutzt (kurzfristige Investitionen), also dreistellig haben sie auf jeden Fall an mir verdient.

Dafür kam bei mir heute tatsächlich noch Cashback aufs gesperrte Konto, rund 10€, um mal die Dimensionen einzuordnen, über die wir sprechen.

Ist es unrechtmäßig, hier einfach das Konto zu sperren? Vermutlich. Lohnt sich die Lebenszeit dafür, wenn man das auf dem Risikoradar hatte und nun keine Gelder mehr dort hat? Vermutlich nicht. Maximal ne kurze BaFin Meldung setzen, die werden sich wahrscheinlich gerade nochmal mehr häufen, weil da scheinbar halb Mydealz ein Konto hatte :LOL:
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.227
1.105
Kündigung ist schriftlich da.

Mehr als "wir kündigen hiermit die gesamte Geschäftsbeziehung aus wichtigem Grund untr Bezugnahm auf Ziffer 17 Absatz 3 unserer AGB mit sofortiger Wirkung" steht nichts Relevantes drin.

Darüber hinaus noch Formfehler (z.B. doppelte Leerzeichen) und Ansprache "Hallo".

Na dann... Soll mir recht sein, ein Schufa Eintrag weniger. Banken gibts genug.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.633
7.877
Der Grund der Kündigung war bei dir aber ja halbwegs plausibel, so wie ich das in Erinnerung habe. Ist die Kündigung denn per sofort? Konntest du nochmal was wegüberweisen oder wie ist da der Ablauf?
 

T1mo

Aktives Mitglied
18.02.2022
107
124
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Bei mir ist noch kein Brief da, aber in der App jetzt der Hinweis, dass das Konto geschlossen wurde.
BaFin kriegt noch nen Zweizeiler als Beschwerde, ob ich per Schlichtungsstelle noch auf pauschalen Schadensersatz für eine in meinen Augen unrechtmäßige fristlose Kündigung poche, entscheide ich mal in Ruhe, morgen gehts erst in den Urlaub.
Hat schon jemand sich den Spaß einer DSGVO Auskunft gemacht ob da mehr drin steht? Die werde ich beim Übermitteln der Referenzkontoverbindung auf jeden Fall anfordern.

Bis gestern gingen noch Lastschriften sowie ankommende Buchungen und Überweisungen. Also hatte diese Woche sowohl Mastercard Cashback erhalten als auch dieses per Lastschrift abziehen können. Hätten sich ruhig noch eine Woche Zeit lassen können, 5-10€ Cashback wären eigentlich noch offen, aber das wird wohl nicht mehr nachzuhalten sein, ob dieses eigentlich noch gekommen wäre. Zugriff auf die App ist seit heute vollends eingestellt.
Über eine fristgerechte Kündigung wäre ich nichtmal groß böse, aber so ist es einfach unangemessen und unseriös.