Chengdu / 1 Tag Zeit, was machen?

ANZEIGE

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
ANZEIGE
Ich bin übernächste Woche ein paar Tage in Chengdu und habe mir nach der Arbeit noch einen Tag "privat" angehängt. Ich war noch nie in Chengdu und auch noch nie in China. Was soll/kann man anschauen an einem Tag? Kann mir jemand eine lokale Organisation empfehlen, die englisch-sprachige Führer und ein Komplettpaket anbietet?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.431
Ich war vor etwa 2 Jahren dort. Chengdu ist etwas einfacher zu bereisen als andere Städte Chinas. Es war für mich einfacher zurecht zu kommen, als beispielsweise in Kumning. Auch mit englisch kommt man eher durch. Es ist eine moderne Millionenstadt. Schön würde ich nicht gerade sagen, aber ich fands ganz nett.

Ich war in der Wide and Narrow Road - es hatte einfach zu viele chinesische Touristen. Die Chunxi Road ist eine Einkaufsmeile. Dort gibt es auch nette Mädchen, die mit einem auf einen Cafe wollen oder Mittagessen. Ich vermute mal, dass es eher teuer wird, wenn man mitgeht, wie in Shanghai. Keine Ahnung. Hier lebt noch ein ganz hübscher Menschenschlag. Aber viel mehr Sehenswürdigkeiten gibt es wohl nicht.

Ich blieb leider in der Stadt, dabei soll die Umgebung Chengdu's ganz nett sein. Daher empfehle ich einen Tagesausflug aus Chengdu raus. Pandabären oder so.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Ganz klar Pandapark und sehr früh morgens da sein, weil die Pandas hauptsächlich morgens aktiv sind (sofern man bei Pandas von aktiv sprechen kann). Ich empfehle zuerst ein Gehege im hinteren Teil des Parks anzusteuern, da ist es dann noch nicht so voll. Der Park ist etwas außerhalb, am Besten den Concierge fragen wie man hinkommt (Taxi oder Bus). Führer kann man sich meiner Meinung nach sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Mit der Panda Research Base kann man sicherlich nichts falsch machen.

Ansonsten, wenn Du ein bisschen aus der Stadt raus willst: Das Sanxingdui Museum ganz im Norden Richtung Deyang fand ich großartig, ist aber locker eine Halbtagestour.

Dann natürlich der Giant Buddha von Leshan im Süden, da fährst Du aber gut zwei Stunden, oder im Westen Qingchengshan, ebenfalls als Tagesausflug.

Aber wenn Du wirklich noch nie in China warst, würde ich mir nicht zu viel zumuten, schon gar nicht auf eigene Faust. Ich würde da lieber ein bisschen durch die Stadt schlendern, den Trubel auf mich wirken lassen, Restaurants und Garküchen ausprobieren und mir die Sichuan-Küche schmecken lassen. Und rechne damit, dass niemand Englisch spricht und niemand Dir helfen will. ;)
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Beim ersten Mal Pandas und durch die Stadt. Wenn Du nichmal kommst, dann Leshan (der Buddha ist absolut gewaltig) und/oder Dijiangyan mit Wasserscheide und Altstadt. Wenn Du mal mehr als einen Tag hast, dann Qingchenshan (Berg, Taoistisches Heiligtum) oder zwei Tage für den Emei Shan (heiliger Berg des Buddhismus) einplanen. Sichuan ist wirklich toll!
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Hot pot essen nicht vergessen und vielleicht auch San Da Pao (三大炮), die gibt's als street food zu kaufen. :)
 

Tolden81

Neues Mitglied
11.04.2017
11
0
Stopover in Chengdu (12 Stunden Aufenthalt) Erfahrungswerte?

Wir fliegen am Karfreitag nach Macau/Hongkong. In Hongkong waren wir im letzten Jahr schon einmal und kennen uns aus. Als ich mich gestern in meine Buchung bei Air China einloggte, bekam ich einen Hinweis, dass der Rückflug von Hongkong über Chengdu nach Frankfurt geändert wurde und ich das Callcenter anrufen sollte. Gesagt, getan. Dort teilte man mir mit, dass unser Rückflug am 22.04. um 19:45 Uhr gestrichen wurde und wir auf den Flug um 11:10 Uhr umgelegt wurden. Uns fehlt somit der komplette letzte Tag in Hongkong und dürfen nun 12 Stunden in Chengdu am Flughafen auf unseren Anschlußflug nach Frankfurt mit Kind warten.
Angeblich sollte wir eine E-Mail mit der Verspätung bereits im Februar bekommen haben, welche bei mir aber definitiv nicht angekommen ist. Das ist natürlich nicht ungewöhnlich, denn E-Mails bei GMX in chinesisch werden gerne mal in den Spamverdacht geschoben. Man konnte uns leider auch nicht mehr auf die Verbindung über Peking umbuchen, da der Flug bereits voll ist. Meine Begeisterung hält sich also verständlicherweise in Grenzen.
Nun heißt es das Beste aus der Sache machen: Wie ich gesehen habe, soll es wohl möglich sein, den Flughafen Chengdu mit einem 72-Stunden-Visum verlassen zu können, wenn man ein Ticket für einen Weiterflug in ein Drittland innerhalb dieser 72 Stunden hat.
Würde das auch für die Verbindung HKG-CTU-FRA gelten? Wie funktioniert so etwas dann vor Ort?
Hat hier im Forum schon einmal jemand einen Stopover in Chengdu gehabt und kann mir vielleicht etwas darüber berichten, ob es für uns innerhalb dieser 12 Stunden möglich ist, noch irgendetwas im Umkreis zu besuchen oder anzuschauen? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurzfristig weiterhelfen könnte, da unser Flug schon am Freitag geht.