Stopover in Chengdu (12 Stunden Aufenthalt) Erfahrungswerte?
Wir fliegen am Karfreitag nach Macau/Hongkong. In Hongkong waren wir im letzten Jahr schon einmal und kennen uns aus. Als ich mich gestern in meine Buchung bei Air China einloggte, bekam ich einen Hinweis, dass der Rückflug von Hongkong über Chengdu nach Frankfurt geändert wurde und ich das Callcenter anrufen sollte. Gesagt, getan. Dort teilte man mir mit, dass unser Rückflug am 22.04. um 19:45 Uhr gestrichen wurde und wir auf den Flug um 11:10 Uhr umgelegt wurden. Uns fehlt somit der komplette letzte Tag in Hongkong und dürfen nun 12 Stunden in Chengdu am Flughafen auf unseren Anschlußflug nach Frankfurt mit Kind warten.
Angeblich sollte wir eine E-Mail mit der Verspätung bereits im Februar bekommen haben, welche bei mir aber definitiv nicht angekommen ist. Das ist natürlich nicht ungewöhnlich, denn E-Mails bei GMX in chinesisch werden gerne mal in den Spamverdacht geschoben. Man konnte uns leider auch nicht mehr auf die Verbindung über Peking umbuchen, da der Flug bereits voll ist. Meine Begeisterung hält sich also verständlicherweise in Grenzen.
Nun heißt es das Beste aus der Sache machen: Wie ich gesehen habe, soll es wohl möglich sein, den Flughafen Chengdu mit einem 72-Stunden-Visum verlassen zu können, wenn man ein Ticket für einen Weiterflug in ein Drittland innerhalb dieser 72 Stunden hat.
Würde das auch für die Verbindung HKG-CTU-FRA gelten? Wie funktioniert so etwas dann vor Ort?
Hat hier im Forum schon einmal jemand einen Stopover in Chengdu gehabt und kann mir vielleicht etwas darüber berichten, ob es für uns innerhalb dieser 12 Stunden möglich ist, noch irgendetwas im Umkreis zu besuchen oder anzuschauen? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurzfristig weiterhelfen könnte, da unser Flug schon am Freitag geht.