China 2024 - App auf dem Handy - VPN etc.

ANZEIGE

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
94
26
ANZEIGE
Hi! Für meine Reise nach PVG und HKG ende Oktober 2024, habe ich mal ein paar Beiträge zusammen getragen.

Sind diese Apps und Einschätzungen noch aktuell?
8 Tage ohne Visum o.ä.
(Google Pixel 7a)
  • VPN: NordVPN vor dem Abflug schon in De installieren.
  • SIM: eSIM, Airalo, vor dem Ablfug schon in De kaufen und starten; Romaing aus.
  • Bezahlen: AliPay mit Visa (Hanseatic)
  • Taxi: DiDi mit Visa (Hanseatic)
  • Karten: Baidu (?) - Google maps mit VPN geht(?)

Fehlt noch was zentrales?

• Like
Reaktionen: Alfalfa

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.957
7.074
HAM
Hi! Für meine Reise nach PVG und HKG ende Oktober 2024, habe ich mal ein paar Beiträge zusammen getragen.

Sind diese Apps und Einschätzungen noch aktuell?
8 Tage ohne Visum o.ä.
(Google Pixel 7a)
  • VPN: NordVPN vor dem Abflug schon in De installieren.
  • SIM: eSIM, Airalo, vor dem Ablfug schon in De kaufen und starten; Romaing aus.
  • Bezahlen: AliPay mit Visa (Hanseatic)
  • Taxi: DiDi mit Visa (Hanseatic)
  • Karten: Baidu (?) - Google maps mit VPN geht(?)

Fehlt noch was zentrales?

NordVPN funktionierte in den letzten 2 Wochen NICHT. Mein VPN über meine Fritzbox dagegen schon.
eSIM vor Abflug. Achtung: TOP UP ist bei den meisten Tarifen aus China heraus unterbunden - da dort untersagt ohne Identitätsprüfung
AliPay - good luck - laufend Probleme gehabt
Super: Weixin Pay (WeChat Pay) - auch offline immer ohne Probleme mit AMEX und Visa
Google Maps geht auch mit ausländischer SIM, genauso wie Google Translate, Instagram, Facebook - hier wurden einfach die APPs aus den Appstores entfernt
Achtung: in den WLAN Netzen nur mit VPN

Apple Maps geht - ist aber vielfach sehr langsam. Google MAPs ist Bullshit in China.
Didi kombiniert man mit WeChat Pay
Bahntickets über trip.com App - ganz hervorragend zu nutzen
Achtung: der Google Play Store ist wohl in China geblockt - der Apple Store ist dagegen verfügbar

• Like
Reaktionen: Alfalfa und trannoc

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
94
26
Vielen Dank für deinen Beitrag.

"eSIM vor Abflug. Achtung: TOP UP ist bei den meisten Tarifen aus China heraus unterbunden - da dort untersagt ohne Identitätsprüfung"
Top up im Sinne von wieder aufladen oder erhöhen? Ich habe ein 30 Tage angebot mit 3GB gefunden, das reicht zeitlich und vom Volumen eigentlich auch.

"AliPay - good luck - laufend Probleme gehabt
Super: Weixin Pay (WeChat Pay) - auch offline immer ohne Probleme mit AMEX und Visa"
Interessant. Ich dachte, es wäre genau anders herum. Macht es Sinn hier beides zu installieren?

"Google Maps geht auch mit ausländischer SIM, genauso wie Google Translate, Instagram, Facebook - hier wurden einfach die APPs aus den Appstores entfernt
Achtung: in den WLAN Netzen nur mit VPN"
Also VPN für offentlich WLANs und eSIM für den Rest?

"Bahntickets über trip.com App - ganz hervorragend zu nutzen"
Ich brauche nur den Maglev, Airport Express in HKG und die jweils in PVG und HKG die U-Bahn.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.957
7.074
HAM
Für WeChat brauchst Du halt einen Festlandschinesen der dich approved. Da ich in einem Konzern mit Standorten in China arbeite, war das kein Problem.

3GB ist nicht viel. Ich selbst habe in 14 Tagen 30GB verbraucht - da die Zensur selbst im Hotel einfach zu krass war.

PVG Metro und Maglev sind kein Ding, kannst auch Cash bezahlen. Am Airport in Pudong und Shanghai Railstation auch mit Kreditkarte. Nimm gleich das Kombiticket.
Für Apple User gibt es das auch im Wallet.

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
94
26
"Für WeChat brauchst Du halt einen Festlandschinesen der dich approved. Da ich in einem Konzern mit Standorten in China arbeite, war das kein Problem."
Das lässt sich organisieren. Danke.

Die Ali Pay app wird mir nur auf Chinesisch angezeigt (aus dem Google Playstore) :(

"3GB ist nicht viel. Ich selbst habe in 14 Tagen 30GB verbraucht - da die Zensur selbst im Hotel einfach zu krass war."
Zu Hause verbrauche ich 2GB im Monat aber da bin ich meistens im WLAN. Die Pakete gibt es ja in alle Größen und sind nicht so teuer.

"PVG Metro und Maglev sind kein Ding, kannst auch Cash bezahlen. Am Airport in Pudong und Shanghai Railstation auch mit Kreditkarte. Nimm gleich das Kombiticket.
Für Apple User gibt es das auch im Wallet."
Auf Cash versuche ich möglichst zu verzichten aber um den ÖPNV mache ich mir auch am wenigsten Sorgen.

So lange ich ungehindert ins Internet komme und Google maps nutzen kann, ist alles gut :)

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.957
7.074
HAM
"Für WeChat brauchst Du halt einen Festlandschinesen der dich approved. Da ich in einem Konzern mit Standorten in China arbeite, war das kein Problem."
Das lässt sich organisieren. Danke.

Die Ali Pay app wird mir nur auf Chinesisch angezeigt (aus dem Google Playstore) :(

"3GB ist nicht viel. Ich selbst habe in 14 Tagen 30GB verbraucht - da die Zensur selbst im Hotel einfach zu krass war."
Zu Hause verbrauche ich 2GB im Monat aber da bin ich meistens im WLAN. Die Pakete gibt es ja in alle Größen und sind nicht so teuer.

"PVG Metro und Maglev sind kein Ding, kannst auch Cash bezahlen. Am Airport in Pudong und Shanghai Railstation auch mit Kreditkarte. Nimm gleich das Kombiticket.
Für Apple User gibt es das auch im Wallet."
Auf Cash versuche ich möglichst zu verzichten aber um den ÖPNV mache ich mir auch am wenigsten Sorgen.

So lange ich ungehindert ins Internet komme und Google maps nutzen kann, ist alles gut :)
Vergiss Google Maps. Apple Karten oder Baidu.....

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
94
26
Da ich Android nutze, wird das mit Apples Maps schwierig und auch bei Baidu heißt es "Diese App ist in deiner Region nicht auf Google Play erhältlich".

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.459
858
BRN
Da ich Android nutze, wird das mit Apples Maps schwierig und auch bei Baidu heißt es "Diese App ist in deiner Region nicht auf Google Play erhältlich".
Google Maps ist in China nicht gut nutzbar, Stichwörter "GPS Shift":

Zur groben Orientierung mit Kenntnis vom obigen Problem geht es zwar rudimentär, aber praktikabel ist das nicht.
Betrifft nur Mainland ohne HK/Macao.

• Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.957
7.074
HAM
Welche Map mit englischen interface kann man dann auf Android nutzen?
Als Apple User kann ich es dir nicht beantworten. Aber da der gesamte Google Play Store in China nicht erreichbar ist und auch die Chinesischen Apps wohl nicht im Google Store sind evtl keine.

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
94
26
1) Ist das problem nicht nur, dass Satelitenbilder und Straßenkarten nicht übereinstimmen? "Google uses GCJ-02 data for the street map, but does not shift the satellite imagery layer,"

2) Wenn ich in Google Maps (Straßenkarten) Offline-Karten nutze, brauche ich nur ein GPS Signal für die Position.

3) Wenn ich per VPN nicht in China eingeloggt bin, müsste Google Maps nicht so funktionieren wie hier (angenommen dass die Straßenkarten stimmen).

4) Im Zweifelsfall habe ich noch LocusMap, das sind 100% offline Karten, die nur GPS benötigen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.957
7.074
HAM
1) Ist das problem nicht nur, dass Satelitenbilder und Straßenkarten nicht übereinstimmen? "Google uses GCJ-02 data for the street map, but does not shift the satellite imagery layer,"

2) Wenn ich in Google Maps (Straßenkarten) Offline-Karten nutze, brauche ich nur ein GPS Signal für die Position.

3) Wenn ich per VPN nicht in China eingeloggt bin, müsste Google Maps nicht so funktionieren wie hier (angenommen dass die Straßenkarten stimmen).

4) Im Zweifelsfall habe ich noch LocusMap, das sind 100% offline Karten, die nur GPS benötigen.

Nein, Du hast ein Offset von mehreren hundert Metern. Gestern Nachmittag sah man es am West Bund wieder besonders geil - laut GM war ich mitten im Wasser. Auch bei Findpenguins - einer Travel Tracking App lagen meine Footprints ca. 400-600m weit weg. Ob VPN oder nicht, das Ergebnis ist das Gleiche.

• Like
Reaktionen: trannoc

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
94
26
MAPS.ME zum Beispiel
funzt super
Und die sollte gehen weil die OpenStreetMap nutzen?

Habe die App gerade getestet. Sieht soweit gut aus. Jetzt muss ich nur die 100 markierten Ort von Google Maps händisch dort eintragen ...

Für Hongkong ist das aber alles nicht nötig, da scheint Google Maps und co ja zu funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
92
130
Nutze ich seit 10 Jahren in China, nie ein Problem. Auch mit lokaler SIM!

Copy+Paste aus Google Maps dauert keine 10s :) Bin damit immer gut gefahren, auch wenn mal ein DiDi Driver meinte er müsse anders fahren als vorgeschlagen.

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
94
26
Danke für eure ganzen Beiträge!

Ich werde es mit Map.me versuchen. Die Open Street Maps sind wohl weil sie nicht kommerziell sind und von der Community bearbeitet werden genauer. Locus Maps nutz die auch, also dürfte die auch gehen.

Bei der Anzahl der Lesezeichen die ich in Google Maps habe wird es lange dauern alles zu kopieren aber egal.

Letzte Frage:
Ali Pay wird bei mir nur auf Chinesisch angezeigt. Gibt es da verschiedene Versionen im Play Store oder nachträglich noch eine Möglichkeit die Sprache zu wechseln?