So gesehen hast Du natürlich Recht - ich habe mich aber nicht klar genug ausgedrückt, warum ich OW nicht mag.
Mir geht es um die Gesamtheit meiner persönlichen Reiseziele (häufigste Europa: CDG, BOD, LYS, MAD, BCN, MOW, LON, NCL + regelmäßig PVG, Arabien, SIN, TPE) und wenn Du diese persönliche Kombi in Verbindung mit einer fehlenden OW-Anbindung in NUE nimmst, dann müßte ich jedesmal, wenn ich nach MAD oder LON will, erst 1:30hrs mit dem Auto nach MUC, um da irgendeinen Frühflug zu erreichen.
Deutlich häufiger als in TPE 3mal pro Jahr bin ich in SIN und PVG, da jedesmal erst 2:15hrs mit dem Auto nach FRA um dann via HKG zu fliegen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Hinzu kommt noch, daß OW halt auch sehr "Americas" lastig ist, wo ich absolut nie hinmuß...
Einige sicher sehr gute Airlines (CX, BA) machen da für mich nicht die Nutzbarkeit der Allianz aus. Solange OW nicht in NUE ist, ist das für mich daher unpraktikabel und Skyteam muß meine 2. Allianz sein. Die haben mehrmals täglich AMS/CDG ex NUE und fliegen überall hin, wo ich hinmuß. Nächstes Jahr kann ich meinen SEN eh nicht verlängern und da ich nun eine gematchte Skyteam Elite Plus habe, geht es 2011 halt auf Statusverteidgung bei ST...