China Eastern streicht Hamburg

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LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
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As per 16APR13 GDS inventory display, China Eastern has cancelled service to Hamburg for Summer 2013 season, where it previously operated Shanghai Pu Dong – Frankfurt – Hamburg route on weekly basis. Timetable listing is still available for this flight, however reservation is no longer available.Previously planned schedule:
MU219 PVG2355 – 0605+1FRA0720+1 – 0830+1HAM 332 3
MU220 HAM1130 – 1250FRA1440 – 0700+1PVG 332 4
MU currently offers daily service to Frankfurt. China Eastern Cancels Hamburg Service in S13 | Airline Route – Worldwide Airline Route Updates
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Das ist keine Überraschung. Laut verschiedener Foren waren auf FRA-HAM-FRA immer nur etwa 30 Paxe gebucht.

Mit Streckenrechten und einem vernünftigen Preis (55-60 Euro oneway?) hätte es sicherlich geklappt...
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Und alle Hamburger Lokal-Politiker hatten schon von einer nonstop Verbindung nach PVG geträumt....
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
War ja nur eine Frage der Zeit. Eine wöchentliche 1-Stop Verbindung, ohne LH Codeshare, zu einem Business Ziel, welches von quasi jedem Hub in Europa auch angeflogen wird.

Ein Wunder, dass das mehr als eine Saison lang überlebt hat.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Business Ziel? In Hamburg leben überdurchschnittlich viele Chinesen. Von anderen Städten in deren Einzugsgebiet weniger Chinesen wohnen gibt es Direktverbindungen. Vielleicht war es auch eine politische Entscheidung, jetzt ist Hamburg die einzige Stadt mit chinesischem Konsulat von der es keinen Flug nach China gibt.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wenn es soviele Chinesen in der Umgebung gibt, die auch wirklich nach PVG wollen, dann hätten die Flüge wohl kaum so eine Auslastung. Denn das ist noch die eheste Gruppe, die diese Flüge nutzen würde. Scheint aber doch nicht so zu sein.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die Tatsache, dass dieser Flug teilweise als "Direktflug" (via FRA) in der Hamburger Lokalpresse genannt wurde fand ich schon immer Schwachsinn. Auch wenn es die gleiche Maschine ist, muss man einmal "umsteigen".
Da kann ich auch gleich via diversen anderen Flughaefen ohne Zeitverlust fliegen...
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Das hat sich nicht die Lokalpresse ausgedacht, sondern ist die gängige Bezeichnung. Das ist halt der Unterschied zwischen Direkt und NonStop. Ich finde es auch nicht glücklich, aber daran ist nun nicht die Lokalpresse Schuld.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Hamburg sieht sich halt gerne als Welstadt und Tor zur Welt.
Da werden alle Verbindungen ins nicht-europäische Ausland gerne gesehen, auch wenn sie nicht non-stop sind sondern über FRA.
Was bleibt denn jetzt auch noch außer Dubai und NY?
 
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monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Gibt genug nicht-europäische Ziele, nur halt selten welche im Langstreckenbereich. Ab Herbst dann ja Karibik und DomRep.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Egal wer sich das ausgedacht hat - es bleibt Schwachsinn!

Nein. Man muss nicht umsteigen, behaelt seinen Platz, kann oft sitzenbleiben, verliert weniger Zeit als beim Umsteigen und hat kein Risiko eines Anschlussverlustes.

Schwachsinn ist es, die Umsteigefluege in die USA, bei denen die Flugnummer vom naechsten Flieger weiterverwendet wird, als direkt zu bezeichnen. Unvergessen der alte UA906, direkt von DUS nach HNL (mit Umstieg in ORD und SFO, aber durchgehende Flugnummer, also direkt).
 
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E

ElPistolero

Guest
Unvergessen der alte UA906, direkt von DUS nach HNL (mit Umstieg in ORD und SFO, aber durchgehende Flugnummer, also direkt).

Das wusste ich ja noch gar nicht, obwohl ich den Flug oft genommen habe. Krass. Ankunft in HNL muss dann aber sehr spät am Abend gewesen sein, Abflug in DUS war ja erst gegen 15:45 Uhr.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Das wusste ich ja noch gar nicht, obwohl ich den Flug oft genommen habe. Krass. Ankunft in HNL muss dann aber sehr spät am Abend gewesen sein, Abflug in DUS war ja erst gegen 15:45 Uhr.

Da ich heute mal bei meinem Flugplanarchiv bin, hier der Eintrag aus dem OAG 8/96, offenbar habe ich mich bei der Flugnummer getaeuscht, aber der Rest stimmt:

From DUSSELDORF, GERMANY DUS
D-DUS (DUESSELDORF)
R-QDU (MAIN RAILROAD STATION)
DUS 7.5MI/12.1KM 15MIN
Due to a fire in the terminal at DUS,
flights may depart/arrive at other
airports. Please check with your
airline for details.

HONOLULU, OAHU, HAWAII, USA HNL

1120 D 2106 UA 953 FCY * 2
UA 953 EQUIPMENT 763-ORD-747
UA 953 EQUIPMENT 747-SFO-D10


From HONOLULU, OAHU, HAWAII, USA HNL
ARPT INTERNATIONAL 4.0MI/6.4KM 30 MIN

DUSSELDORF, GERMANY (D-DUS) DUS
2205 0840+2 D UA 952 FCY * 2
UA 952 EQUIPMENT 757-SFO-D10
UA 952 EQUIPMENT D10-ORD-763


Uebrigens der einzige "Direktflug" nach Europa.
 
E

ElPistolero

Guest
Vielen Dank dafür, interessant! Aber war der Abflug des DUS-ORD Fluges nicht auch mal für eine lange Zeit gegen 16 Uhr? Ich meine, dass ich immer erst gegen 21 Uhr (hundemüde) in LAX war als ich DUS-ORD-LAX mit UA geflogen bin.

Übrigens: Irgendwann habe ich dann den längeren Weg über FRA und ORD nach LAX gewählt weil ich die späte Ankunft und den ewigen 763/752 Mix leid war. Ok, die 752 auf ORD-LAX ist geblieben aber von FRA nach ORD gab es damals die "hypermoderne" 772, die sogar schon in der Eco (Mini-)monitore an jedem Platz hatte. Wenn man über IAD nach LAX geflogen ist, hatte man manchmal Glück und der Flieger war eine 763, kam gut nur eine Person neben sich zu haben (anstatt zwei in der 752) auf dem knapp 6 Std. Flug. Ahhhh, Erinnerungen. ;)

Und nicht zu vergessen, dass der Umweg über FRA damals 1000 Meilen in Eco und sogar 2000 in Business gebracht hat. Unvorstellbar heutzutage.
 
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