China-Experten hier?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Vorweg: Ich habe selber 1.5 Jahre in den 90ern hier gelebt und gearbeitet, ich spreche brockenhaft Mandarin und habe meine Master Thesis über chinesische Kultur im Aussenhandel geschrieben. Ich behaupte also, kein Newbie zu sein und bin in meiner Firma "the Worldwide Export Director" und in dieser Funktion seit Jahren mehrmals im Jahr in beiden Chinas.

Neue Situation für mich: Hatte heute zum 4. Mal ein Dinner mit einer sehr, sehr hochgestellten Person, die mit dem ZK auf "Du und Du" ist. Das erste Mal haben wir diesen Menschen nur an den Dinnertisch bekommen, weil mein oberster Hirte (sprich: Firmeninhaber) nur für dieses Dinner eingeschwebt ist, seit dem hatten wir 3 Dinner, wo ich mit unserem chinesischen Statthalter allene war, alles immer sehe harmonisch und die gemeinsamen Geschäfte (wir liefern, er läßt durch seine MA kaufen) laufen richtig gut. Es war immer "Mr. Nahname" und auch er nannte mich immer "Mr. Nachname".

Heute war wieder Dinner und ales war anders. Er brachte (erstmalig) seine Frau mit, die er mir mit Vornamen vorstellte ("This is Heidi") und er nannte mich erstmalig konsequent mit Vornamen.

Soweit alles prima, ich denke, man kann daraus ablesen, daß alles gut läuft.

Aber wie spreche ich ihn denn jetzt an? Ich habe ihn heute konsequent mit "Nachname Vorname" angesprochen anstatt mit "Mr. Nachname". Er hat keinen englischen (angeeigneten) Vornamen, das fällt also aus. Mein Mitarbeiter nennt ihn weiter "Chef Nachname", das fällt für mich aus.

Hat jemand eine andere Idee als "Nachname Vorname"? Mein chinesischer Mitarbeiter ist da auch ratlos, da er aufgrund des Ranges dieser Person niemals auf die Idee kommen würde, ihn mit "Vorname Nachname" quasi zu "duzen".

:confused:

• Like
Reaktionen: wasserkraft

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich würde ihn weiter "Mr. Nachname" nennen, bis er Dir etwas anderes anbietet. Die Chinesen haben ja so ein Zwischending zwischen unserem "Du/Sie" und dem englischen "you", wo es sehr viel mehr auf Rangordnung (Alter und Position) ankommt. Wenn die anderen zB "Mr. Nachname" mit einem "nin hao" statt mit einem "ni hao" gegrüßen solltest du tunlichst den Vornamen vermeiden.

Fozzey

Aktives Mitglied
05.05.2010
181
0
Es hat nicht nur mit Rang, sondern auch mit Alter (zwar nicht so schlimm wie in Japan, wo schon 1 Tag ein Unterschied wie Tag und Nacht sein kann) und mit der Art der Geschäftsbeziehung zu tun.

Also er ist:

- vom Rang höher als du -> "per Sie"

- vielleicht offensichtlich älter -> dann stellt er dich auch wegen des Alters "per Du" seiner Frau vor.

- Dann kann es noch auf seine Frau ankommen. Wenn Sie etwas "lockerer" ist, will er ihr keine so förmliche Situation aufzwingen. Und wenn in China die Frauen dabei sind, sind es normalerweise sehr casual Dinners und wirkliche Geschäftsthemen werden dann nicht angesprochen.

- Generell mit dem "per Du" an dich zeigt er auch, dass er ranghöher ist. Die meisten Bosse die ich in China getroffen habe, sprechen ihre Mitarbeiter "per Du" an. Deren Mitarbeiter würden es aber nie wagen den Boss ebenfalls zu duzen. Das heißt nicht, dass er sie oder dich nicht respektiert, er zeigt damit einfach seine Stellung.

- Dann ist es noch die Frage ob du Kunde oder Lieferant bist. Oder wer von wem abhängig ist. Bei mir ist es so, dass ich nicht CEO bin :censored:, bin aber für den Einkauf verantwortlich. Bedeutet, die CEOs die ich treffe, sind meine Lieferanten. Daher nehme ich (auch weil ich unbeschwert jugendlich bin :D) solche Situationen zum Anlass den CEO zurück zu duzen. Damit zeige ich ihm, dass ich mich nicht unterordne und habe mit seinen Mitarbeitern im Sales leichteres Spiel, wenn ich sagen kann, Mr. Vorname hatte mir aber anderes in Aussicht gestellt…

Fazit: Der CEO deiner Firma dürfte ihn in so einer Situation re-duzen (auch wenn er noch nicht "per Du" ist), Du solltest es nicht machen, außer Du hast die Karten in der Hand, oder bekommst es angeboten (Hey Vorname, call me Vorname - Gambe! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
8
HKG, SIN, CGK
Weiterhin "Mr. Nachname", es sein denn ihr beide habt mindestens 3mal eine Nacht in einem KTV in der Provinz zusammen die Maedels klar gemacht.

Nein im Ernst, dass er dich mit Du, also deinem Vornamen, anspricht zeigt seinen Respekt vor dir und deiner Leistung. Was aber nicht heissen soll, dass er jetzt dein Buddy ist. In China sehen sich einflussreiche Leute, besonders welche die dem Govm. nahe stehen, gerne in der Rolle des Vaters oder Grossvaters, sprich des Weisseren mit dessen Hilfe und Einfluss du es zu was bringen kannst. Das beudeutet in China schon mal viel, besonders weil ihr wohl Sachen nach CHina exportiert, da kann man schnell mal in einem Konflikt mit dem Zoll kommen. Da ist es immer gut einen sogenannten Paten zi haben. Nun hat das Worte Pate einen reichlich anruechigen Beigeschmack, also bezeichnet man diesen Herren lieber als Vater oder Grossvater, also der Mann der mehr Erfahrung hat, oder halt nur aus seiner Position heraus der Staerkere ist (auch wenn er strunz doof sein sollte). Falls Sie dir ein paar gute Ratschlaege fuer deinen Aufenthalt in China geben sollte, spare nicht mit den Komplimenten und lasse ab und zu mal das Wort "Mutter" fallen. Also das sie ich wie eine Mutter um dich kuemmert. Das ist ganz grosses Kine gepaart mit ganz grossem Tennis, das kommt immer gut an. Du wirst sehen, kein noch so grosser Vaseline Topf wird dir bei der Schleimerei irgendwelche noch so verschlossenen Tueren besser oeffnen koennen.

Seiner Frau solltest du evtl manchmal ein kleines Geschenk zu kommen lassen. Nichts teures am Anfang, nur eine Kleinigkeit, damit zeigt du ihr auch den Respekt, besonders weil ihr Ehemann, also der UBER Vater, sich dadurch gestaerkt ihr gegenuebr fuehlt, weil er einen so charmanten Herrne ihr vorgestellt hat.

Kurz gesagt, es hat alles mit keeping the face zu tun, weniger das Fachgebietswissen oder welche Uni du verlassen hast, sondern rein hirachisches Denken.

Probiere es beim naechsten Mal aus, es wirkt Wunder, habe ich selbst erlebt.