China - Harbin ice sculpture

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.357
Dahoam
Zumindest wurde ein sportlicher Nutzen für die Eis-Bauwerke gefunden :)

papert_china_video_1.jpg


Zum Hintergrund: Ines Papert, Profikletterin in Eis und Fels
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel
Ich kann jedem, der im Januar im Norden von China ist, einen Abstecher nach Harbin empfehlen. Diese Eisskulpturen sind vorallem nachts eine Augenweide. Ich hatte 2011 das Vergnügen, trotz minus 27 Grad zwei eindrückliche Stunden auf dem Gelände zu verbringen und Dutzende von Fotos zu machen, bis die Akkus nicht mehr wollten ...

Harbin_2011.jpg
 

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Sind diese Eisbauwerke frei zugänglich oder stehen die in einem bestimmten Gebiet? Wenn ja, was ist der Preis für eine Tour durch dieses Gebiet?
 

chr

Reguläres Mitglied
22.09.2009
61
0
STR
Man sollte beachten, dass es mehrere Attraktionen mit Schnee- oder Eisskulpturen gibt.

Die im Artikel gezeigte ist die größte, mit riesigen, von innen beleuchteten Bauten aus Eis. -> 冰雪大世界 Ice and Snow World
Ein Besuch lohnt sich vor allem zur Dämmerung, wenn die Beleuchtung am Schönsten zur Geltung kommt.
2012 gab es auf dem Gelände auch provisorisch errichtete, überdachte Restaurants. Gut zum Aufwärmen, Essen ganz ok und nicht wahnsinnig überteuert (<30-40 RMB für normale Gerichte).

Dann gibt es noch die Schneeskulpturen auf Sun Island (太阳岛). Kann, wenn man Zeit hat, vor der Ice and Snow World besichtigt werden, ist auch nicht allzuweit von dort entfernt (beides auf der anderen Seite des Songhua Flusses als das Stadtzentrum) und auch durch einen (wenn auch überfüllten) Shuttlebus verbunden.

Zuletzt erwähnt seien noch die (kleineren) Eisskulpturen im Zhaolin Park 兆麟公园 im Zentrum. Lohnt sich m.E. nicht unbedingt, wenn man von der Ice and Snow World kommt, da man dann größeres gewohnt ist. Zu bestimmten Terminen gibt es dort auch ein Eislaternenfestival.

Das russische Erbe zeigt sich an einigen Stellen in der Stadt, bekannteste Sehenswürdigkeit davon ist die Sophienkathedrale (圣索非亚教堂) im Zentrum. Im Inneren gibt es eine Ausstellung mit Fotos aus der Gründerzeit der Stadt.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
200 RMB ist der Eintritt, offen bis 21:30 Uhr

Im Januar 2012 habe ich 300 RMB pro Person gezahlt, ist seitdem der Preis gesenkt worden? Billiger ist der Einlass am Vormittag (bis 13 Uhr glaube ich). Allerdings macht dies nur begrenzt Sinn, da die Eisbauwerke mit ihrer Beleuchtung erst im Dunkeln so richtig gut ausschauen. Und mehrere Stunden auf die Dämmerung zu warten macht bei -20 Grad C (an warmen Tagen) nicht wirklich Freude.
 
  • Like
Reaktionen: dattan
E

Emil

Guest
Ist ja schon irgendwie beeindruckend - aber was ein Aufwand! :eek: Das schmilzt doch alles im Sommer wieder weg! Oder bleibt es da aufgrund irgendeiner klimatischen Besonderheit ganzjährig kalt genug, damit zumindest Teile der Skulpturen wiederverwendet werden können? Ist ja kein Schneemann, den man mal eben in ein paar Stunden mit den kindern zusammenbaut ;)
 

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Das würde mich richtig im Herz schmerzen, wenn ich da mitgearbeitet hätte und dann sehe, wie alles schmilzt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.463
irdisch
Die Eisausstellung würde mich interessieren. War im Sommer in Harbin (Sofitel). Aber kalt ist es ja jetzt. Alter Schwede. Lauf Ihr da noch durch die Stadt?
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Die Eisausstellung würde mich interessieren. War im Sommer in Harbin (Sofitel). Aber kalt ist es ja jetzt. Alter Schwede. Lauf Ihr da noch durch die Stadt?

User derhajo hat 'mal in einem von User HON CIRCLE LS eröffneten Thread über das Festival gemeint, er wäre dort gewesen und man wäre ziemlich schnell durch mit dem Besichtigen der Stadt. Also ich nehme daher an, tagsüber (vorher/nachher) ist das nicht so viel Stress.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
39
Harbin bietet eine ganz nette Altstadt mit russischen Einflüssen. Dazu noch den Tigerpark, Zoo und Aquarium und diverse naja-Sehenswürdigkeiten (Aussichtsturm).
Soooo spannend finde ich diese Stadt nicht und wäre wohl auch da nie hingefahren wenn meine +1 nicht genau aus dieser Stadt kommen würde.
 
E

Emil

Guest
Aber in China wird halt in anderen Dimensionen gedacht. Die Wanderarbeiter die im Sommer auf den Baustellen arbeiten, bauen im Winter halt das Ice Festival.

Ist n Punkt! :) - bevor ich unbezahlt gar nichts tue, würd ich auch eher etwas Schönes mit Haltbarkeitsdatum bauen - unter dem Gesichtspunkt hab ich schon unsinnigere Bauprojekte gesehen ;)
 

Torsten71

Reguläres Mitglied
22.07.2010
38
0
Bin schon etliche Male dienstlich in Harbin gewesen und hatte dadurch zweimal die Gelegenheit, das Ice Festival zu besuchen. Wirklich grandios! Ansonsten ist Harbin für mich nicht unbedingt die interessanteste chinesische Großstadt.... Und im Winter unbedingt die lange Unterhose einpacken! :D
 

Pantitlan

Reguläres Mitglied
20.12.2012
28
0
Ich habe letztes Jahr auch mehr als 200 RMB bezahlt. Ich glaube, es waren eher um die 300. Ich weiss nur noch, dass es viel teurer war, als erwartet.

Wie oben erwähnt gibt es drei unterschiedliche Veranstaltungen. Das Snowworld reicht aber meiner Meinung nach. Das was du anderen Orten siehst, wiederholt sich doch recht stark.

Ich war letztes Jahr Ende Februar dort am letzten noch zugänglichen Wochende. Wenn du die Wahl hast, würde ich das auch empfehlen. Es ist dann nicht nur nicht mehr ganz so kalt, sondern es sind auch sehr viel weniger Leute auf dem Gelände - allerdings waren auch einige Veranstaltungen bereits eingestellt worden. Falls es sich interessiert, kannst du hier auf meinem Blog meinen Erlebnisbericht anschauen: Was du über das Eisfestival in Harbin wissen solltest | Der SinographDer Sinograph

Ich würde auf alle Fälle empfehlen, nicht erst am Abend zu gehen. Es gibt verschiedene Aktivitäten, die duu nternehmen kannst. Zum Beispiel kannst du dir so Eisfahrräder mieten, was noch recht spassig ist. Es gibt auch riesige Eisrutschen und heuer offenbar auch noch eine Kletterwand. Es ist kein Problem, ein paar Stunden auf die Dämmerung zu warten, weil es recht viele warme Restaurants gibt - es hatte sogar einen KFC. Auch wenn die Eispaläste nachts wegen ihrer Beleuchtung besonders unwirklich wirken, sind sie auch sehr schön an einem sonnigen nachmittag. Du solltest also auf alle Fälle beides sehen.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein