China Sehenswürdigkeiten südlich Peking

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.808
1.817
FFM
ANZEIGE
Hallo,

ich plane eine Reise nach Peking. Dort habe ich ineinem Kurzaufenthalt schon die verbotene Stadt und die große Mauer gesehen, ebenso Sommerpalast und den Himmelsaltar.

Ich würde das gerne durch weitere Ziele in Peking sowie südlich von Peking ergänzen (das dann mit einem Flug oder Zugfahrt).

Was gibt es da noch Spannendes? Fokus auf Landschaft und Geschichte.

Danke

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
602
492
In Tianjin bist Du in nur 30 Minuten vom Südbahnhof aus. Die Stadt ist interessant, weil sie im gewissen Sinne gescheitert ist. Sie sollte mal so eine Art chinesisches Dubai werden, aber nun hat sie neben Shenyang die meisten Bauruinen.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
602
492
Ist die Frage wie weit südlich dein Radius gezogen wird? Xian mit der Terrakotta Armee wäre mit dem Flieger nicht viel weiter weg als Qingdao.
Xi'an hat sehr viel mehr zu bieten als die Terrakotta-Armee. Die würde ich mir tatsächlich sogar komplett schenken, selbst wenn ich eine Woche in Xi'an wäre. Das ist ein schreckliches Gedränge.

In Xi'an ist die Stadtmauer um die Altstadt interessant, auf der man sogar per Fahrrad fahren kann.

Man sollte aber schauen, wie gut die Luft in der Zeit ist. Xi'an ist leider nicht für gute Luft bekannt.

• Like

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
300
2.729
HAM
Xi'an hat sehr viel mehr zu bieten als die Terrakotta-Armee. Die würde ich mir tatsächlich sogar komplett schenken, selbst wenn ich eine Woche in Xi'an wäre. Das ist ein schreckliches Gedränge.

In Xi'an ist die Stadtmauer um die Altstadt interessant, auf der man sogar per Fahrrad fahren kann.

Man sollte aber schauen, wie gut die Luft in der Zeit ist. Xi'an ist leider nicht für gute Luft bekannt.
So verschieden sind die Geschmäcker. Die Stadtmauer und Altstadt fand ich persönlich nicht so berauschend :p.

Das temporäre Smog Problem haste aber genauso gut in Beijing und Tianjin und etlichen anderen Städten außer Haikou und Sanya, aber das ist wohl definitiv zu südlich fürn den TO.

• Like
Reaktionen: Andie007

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.808
1.817
FFM

Danke, aber nach einem Besuch in Delhi im Winter kann es kaum noch schlimmer werden ;-)
Zeitraum wäre übrigens April / Mai, da ist es wohl nicht ganz so schlimm wie im Winter oder?

Wie bewegt irh euch denn am besten in den Städten wenn man keine Metro oder sowas nutzt?
Mit der DIDi App gab es damals bei mir irgendwelche Probleme soweit ich mich erinnere, das lief nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hollaho

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.047
7.798
HAM
Danke, aber nach einem Besuch in Delhi im Winter kann es kaum noch schlimmer werden ;-)
Zeitraum wäre übrigens April / Mai, da ist es wohl nicht ganz so schlimm wie im Winter oder?

Ist es auch nicht. In Bejing liegt der AQI selbst jetzt im Winter bei 90-150, in Delhi dagegen vor zwei Wochen bei 1065, letzte Woche dann bei 650.

• Like

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
602
492
Hat jemand Erfahrungen mit dieser offenbar Verbundkarte für den ÖPNV?

Ist wohl in Metro und auch Bus nutzbar, aber da steht was von Aktivierung in einer App, klingt wieder komplex leider.
Das mit der App scheint nur eine zusätzliche Funktion zu sein. Die Karte funktioniert gut ohne App. Das fand ich bemerkenswert, denn China überwacht seine Bürger normalerweise sehr stark. So eine Karte bekommt man anonym und wenn man sie dann auch noch immer in bar auflädt, fallen auch keine Datenspuren an.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.808
1.817
FFM
Das mit der App scheint nur eine zusätzliche Funktion zu sein. Die Karte funktioniert gut ohne App. Das fand ich bemerkenswert, denn China überwacht seine Bürger normalerweise sehr stark. So eine Karte bekommt man anonym und wenn man sie dann auch noch immer in bar auflädt, fallen auch keine Datenspuren an.
Das klingt ja gut, hast du noch eine passende App welche Fahrplan / Routen inkl. Metro und auch Bus planbar macht, ich glaube Google (Maps) hat das nicht hinterlegt.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
602
492
Das klingt ja gut, hast du noch eine passende App welche Fahrplan / Routen inkl. Metro und auch Bus planbar macht, ich glaube Google (Maps) hat das nicht hinterlegt.
Moovit müsste in China funktionieren. Ich habe es gerade mal im Browser mit Guangzhou getestet. Seltsamerweise erhalten die Ergebnisse aber keine Buslinien.

Wenn es eine chinesische App gibt, ist das Problem meistens, dass sie komplett auf Chinesisch ist. Ich werde mich aber noch mal schlau machen.

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.808
1.817
FFM
Wie ist das mit Alipay App, die soll wohl sehr hilfreich sein.
Sie wird mit einer Telefonnummer registriert, aber ich werde in China nur Datentarif haben, muss also diese Telefonummer in China auch erreichbar sein oder genügt sie für die enmalige Registrierung?

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
969
1.315
Moovit müsste in China funktionieren. Ich habe es gerade mal im Browser mit Guangzhou getestet. Seltsamerweise erhalten die Ergebnisse aber keine Buslinien.

Wenn es eine chinesische App gibt, ist das Problem meistens, dass sie komplett auf Chinesisch ist. Ich werde mich aber noch mal schlau machen.
Also ich kann Maps.me für China empfehlen. Die Karten sind zum runterladen und der ÖNPV wird angezeigt und funktioniert zuverlässig. In der freien Version kann man bis zu 10 Karten herunterladen bis es was kostet.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
602
492
Sie wird mit einer Telefonnummer registriert, aber ich werde in China nur Datentarif haben, muss also diese Telefonummer in China auch erreichbar sein oder genügt sie für die enmalige Registrierung?
Bei kleinen Einkäufen sollte keine SMS nötig sein, aber ich kann nicht rausfinden, wo die Grenze ist.

• Like

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
969
1.315
Ohne Alipay oder Wechatpay wird es in China etwas umständlich. Ich habe ende Dezember Alipay benutzt und das funktionierte gut. Für das zahlen reicht die einmalige Registrierung. Wenn man Alipay für den ÖVPN nutzen will muss man seinen Pass hochladen der innerhalb von 1 Stunde verifiziert wird. Dann kann man die in der jeweiligen Stadt genutzte App für den ÖVPN herunterladen und nutzen. Das vereinfacht das ganze erheblich wenn man in mehreren Städten ist in China.
Die DiDi App ist ja auch mit integriert und gut nutzbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei kleinen Einkäufen sollte keine SMS nötig sein, aber ich kann nicht rausfinden, wo die Grenze ist.
Das teuerste was ich damit bezahlt hatte waren umgerechnet 100€ und Alipay wollte keine SMS Verifikation.

Weisheit

Neues Mitglied
07.12.2021
19
25
Hallo,

ich plane eine Reise nach Peking. Dort habe ich ineinem Kurzaufenthalt schon die verbotene Stadt und die große Mauer gesehen, ebenso Sommerpalast und den Himmelsaltar.

Ich würde das gerne durch weitere Ziele in Peking sowie südlich von Peking ergänzen (das dann mit einem Flug oder Zugfahrt).

Was gibt es da noch Spannendes? Fokus auf Landschaft und Geschichte.

Danke
Richtung Westen/Südwesten: Datong inklusive den Yungang Grotten & je nach Zeit und Muse noch das sehenswerte Dorf Pingyao.

Solltest du dich für den Abstecher nach Xi‘An entscheiden, empfehle ich dir im Rahmen dessen einen Abstecher zum heiligen Berg Hua Shan zu machen. (Ganztagestrip)

Als kostenfreie Maps kann ich Organic Maps empfehlen. Ist im Grunde dasselbe wie Maps.me nur ohne weitere Kosten.

• Like
Reaktionen: DUSZRH und KevinHD

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
602
492
Aus Spaß habe ich gerade mal versucht, AliPay auf meinem Smartphone in Gang zu kriegen. Es kam aber einfach keine SMS zur Bestätigung. Dann bekam ich die Option, mich stattdessen per Email zu registrieren, aber meine Email-Adresse wurde nicht akzeptiert.

Dann habe ich WeChat versucht. Auch da bin ich gescheitert. Das Problem dort war, dass ich das Konto per Kreditkarte verifizieren musste. Dazu wird ein Dollar abgebucht und dann sofort wieder gutgeschrieben. Das geschah auch. Allerdings war die App zu ungeduldig. Die zehn Sekunden oder so, die Barclaycard für die Zahlung brauchte, waren der App nicht schnell genug. Es kam schon vorher die Meldung, die Zahlung hätte nicht funktioniert. Dabei hat sie das.

Wenn Barzahlungen noch irgendwie möglich sind, werde ich weiterhin Bargeld benutzen. Bargeld ist einfach so bequem. Man hat seine 5000 Yuan oder wie viele auch immer dabei und kann dann immer nachzählen, wie viel noch da ist. Bargeldlose Zahlungen sind hingegen ein Fass ohne Boden. Ich habe gehört, dass man die Summe teilweise noch nicht einmal mehr explizit bestätigen muss. Das finde ich sehr riskant.

Ich werde noch mal versuchen, mich irgendwie anders bei WeChat oder AliPay anzumelden, aber wenn jemand mein Bargeld nicht will, muss er eben darauf verzichten. Ich habe schon in Erfahrung bringen können, dass man in allen großen Städten immer noch problemlos seine U-Bahn-Karte mit Bargeld aufladen kann und das ist das Wichtigste.

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.808
1.817
FFM
Aus Spaß habe ich gerade mal versucht, AliPay auf meinem Smartphone in Gang zu kriegen. Es kam aber einfach keine SMS zur Bestätigung. Dann bekam ich die Option, mich stattdessen per Email zu registrieren, aber meine Email-Adresse wurde nicht akzeptiert.

Dann habe ich WeChat versucht. Auch da bin ich gescheitert. Das Problem dort war, dass ich das Konto per Kreditkarte verifizieren musste. Dazu wird ein Dollar abgebucht und dann sofort wieder gutgeschrieben. Das geschah auch. Allerdings war die App zu ungeduldig. Die zehn Sekunden oder so, die Barclaycard für die Zahlung brauchte, waren der App nicht schnell genug. Es kam schon vorher die Meldung, die Zahlung hätte nicht funktioniert. Dabei hat sie das.

Wenn Barzahlungen noch irgendwie möglich sind, werde ich weiterhin Bargeld benutzen. Bargeld ist einfach so bequem. Man hat seine 5000 Yuan oder wie viele auch immer dabei und kann dann immer nachzählen, wie viel noch da ist. Bargeldlose Zahlungen sind hingegen ein Fass ohne Boden. Ich habe gehört, dass man die Summe teilweise noch nicht einmal mehr explizit bestätigen muss. Das finde ich sehr riskant.

Ich werde noch mal versuchen, mich irgendwie anders bei WeChat oder AliPay anzumelden, aber wenn jemand mein Bargeld nicht will, muss er eben darauf verzichten. Ich habe schon in Erfahrung bringen können, dass man in allen großen Städten immer noch problemlos seine U-Bahn-Karte mit Bargeld aufladen kann und das ist das Wichtigste.
Ich bin auch ein Freund von Bargeld aus den von dir genannten Gründen, aber nachdem ich bei meinem ersten Chinabesuch so naiv war und meinte man könne Euro in Yuan auf einer Bank wechseln und man mir dort erst mal mit großn Augen begegnete und dann umständlich erklärte das ginge nur wenn ich Kunde werde und ein Konto bei ihnen eröffne habe ich das lieber gelassen
Auch die mit Stahlhelmen bewaffneten drei Mitarbeiter im 'Hintergrund die das zufällige bestücken des Geldautomaten absicherten war ein klein wenig strange *LOL*

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.475
6.148
DUS
Wollte Alipay bewusst nicht nutzen, auch wenn es einfacher gewesen wäre.

An ATM konnte man problemlos mit deutscher Kreditkarte Geld abheben. Problematisch wird es, wenn man kleine Scheine braucht.
Also am Airport Geld abheben ist ungünstig wenn man nur 100er bekommt und die subway nur Münzen, 10er oder 20er akzeptiert.

Bar bezahlen ist auch eher umständlich, war aber fast überall möglich. Selten funktionieren auch westliche Kreditkarten.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
602
492
Kleine Scheine habe ich noch jede Menge aus früheren Chinareisen. Aus den Automaten kriegt man tatsächlich nur Hunderter. Dann ist der Sport, diese Hunderter möglichst klein zu kriegen. Also immer bei McDonald's it Hundertern bezahlen.

Früher hatte meine EC-Karte der Volksbank noch ein Maestro-Logo und ich konnte damit zu sehr günstigen Gebühren Geld an jedem chinesischen Geldautomaten mit jenem Logo abheben. Jetzt gibt es leider nur noch "VPay". Das funktioniert nur in Europa, einem ziemlich unbedeutendem Teil dieser Welt. Jetzt kann ich am Geldautomaten nur noch die Kreditkarte nehmen und die verlangt immer 5,95 Euro Gebühren plus 1,5% oder so.

In jeder Stadt gibt es mittlerweile ja diese Plastikkarten für den öffentlichen Nahverkehr. Teilweise gelten die in einer kompletten Provinz wie Jiangsu, das etwa so viele Einwohner hat wie ganz Deutschland. Das Praktische ist, dass diese Karten auch in Taxis, so wie vielen Restaurants und Läden akzeptiert werden. Und in der Regel lassen die sich auch mit Bargeld am Schalter aufladen. Wenn man da dann 1000 Yuan oder so raufpackt, sollte das eine ganze Weile für alle kleineren Zahlungen reichen.

Ich sammle diese Karten mittlerweile als Souvenirs und kaufe mir daher nach Möglichkeit auch dort eine, wo ich gar keine brauche.

• Like

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
602
492
Mir ist gerade eingefallen, dass man bei der Reisebank auch kleinere Scheine gezielt bestellen kann. Bis zu drei verschiedene Scheinarten und bis zu 99 Scheine pro Sorte. Dort kann man sich dann gut mit kleinen Scheinen eindecken. Die Gebühren liegen leider bei etwa 10% plus 8,50 Euro Versandkosten. Daher sollte man bei der Reisebank nur eine Summer eintauschen, bei der diese Gebühren verkraftbar sind. Ich würde wohl so 1200 Yuan bestellen und dann den Rest bei Bedarf n China aus dem Automaten ziehen, denn vor Ort kriegt man natürlich sehr viel bessere Kurse.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.345
2.939
Würde heißen, China ginge derzeit doch noch ohne all die ganzen speziellen China Gadgets wie Alipay, WeChat, Mapsme, Didi und was sonst so oft genannt wird? Also relativ einfach und normal.

• Like

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
602
492
Würde heißen, China ginge derzeit doch noch ohne all die ganzen speziellen China Gadgets wie Alipay, WeChat, Mapsme, Didi und was sonst so oft genannt wird? Also relativ einfach und normal.
Ja, es sollte gehen. Am Ende werden sich die meisten gegenüber Bargeld nicht versperren. Und in Taxis ist Bargeld sogar sehr gerne gesehen. Ich habe da sogar schon mal mit Euro und Dollar (gemischt) bezahlt. Die Bezahlapps dienen doch eigentlich nur der Überwachung der Menschen. Mir würde es Bauchschmerzen bereiten, wenn ich in einem Restaurant auf so eine App angewiesen wäre. Zumindest, wenn das Bezahlen erst nach dem Essen stattfindet. Was ist, wenn dann die App zickt? Ist man dann Zechpreller?

• Like
Reaktionen: KevinHD und Alfalfa