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Ich bin zuletzt zweimal diese Strecke geflogen und will euch kurz meine Eindrücke schildern. China Southern (CZ) fliegt mit ihren A380 Domestic die Strecken PEK-CAN sowie CAN-PVG.
Aber fangen wir doch von vorne an.
Buchung:
Über elong. Nach erhaltener Bestätigung kann ich bereits über die CZ Website Sitzplätze auswählen. Dazu muss man Pass- und Flugnummer sowie das Mobiletelefon eingeben.
Check-In und SiKo:
In PEK (T2) und CAN eigene Check-In Schalter für C/F Paxe sowie Statuskunden. Also wie bei anderen Airlines auch. Bei der SiKo kann man den FT benutzen. In PEK folgt man dazu einfach dem roten Teppich vom Check-In zur SiKo . In CAN werde ich vom Check-In zur SiKo mit einem Golfwagen gefahren. Nach erfolgter Kontrolle wartet ein weiterer Wagen der einem zur Lounge bringt. Nett.
Lounge:
In PEK liegt die Lounge direkt am Gate. Praktisch. Das Angebot ist überschaubar. Nudeln und ein paar Cracker. In CAN ist die Lounge schön erhöht und man hat einen netten Überblick auf den Gate Bereich sowie einen schönen Überblick auf einen Teil des Vorfeldes. Das Essensanagebot vergleichbar mit PEK. Bild der Lounge in PEK.
Kabine und Sitz:
Nichts überraschendes. Farblich kommt die Kabine ziemlich neutral daher. Gefällt mir. Der Sitz ist bequem und man hat die üblichen Ablagen und Staufächer. Die Armlehnen sind unterschiedlich hoch. Fühlte sich für mich komisch an. Die Lehne an der Fensterseite ist für mich ausserdem zu schmal. Dazu kommt, dass sie gegenüber zum Ablagefach am Fenster etwa 1 Zentimeter höher ist und man leicht "runterfällt" . Aber das sind jetzt schon Details...
Was die Sauberkeit betrifft, nun sagen wir es mal so. Es ist in Ordnung. Für chinesische Verhältnisse sicher sehr gut. Schade finde ich, dass die Crew nicht wirklich Sorge zu ihrem Flieger trägt. Türen und Fächer werden zugeknallt und mit dem Trolley versuchen sie möglichst an jedem Sitz und an jeder Kante ein Zeichen zu hinterlassen . Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Crew jetzt irgendwie stolz auf ihren grossen Flieger ist. Zum Vergleich, bei TG hatte ich den Eindruck, dass die Crew zumindest ein bisschen stolz auf ihren A380 ist und dazu auch Sorge trägt. Aber zur Erinnerung. Ich bin bis jetzt nur zweimal diese Strecke mit diesem Flieger geflogen. Diese Eindrücke sind auf keinen Fall repräsentativ ...
Die CZ Crew macht halt einfach ihren Dienst und warum Sorge tragen? Das Material gehört ja nicht ihnen. Das ist mein Eindruck. Andere sehen das vielleicht anders.
Ist halt China ...
Die Kabine...
Service/Entertainment System/Essen:
Die FA's sind freundlich und bemüht. Rasch nach dem Boarding bekommt man schon etwas zu trinken, ein Erfrischungstuch, eine Zeitung und es werden einem "Finken" hingelegt. Für die nicht Schweizer, "Finken" = "Schlappen" . Glaube ich zumindest. Das Entertainment System ist gut. Ich fand eine ausreichende Anzahl an Filmen vor. Der Bildschirm ist gross genug. Die Kopfhörer steckt man unterhalb des Bildschirms ein. Das Kabel hat man somit je nach dem im Essen. Ausserdem ist es nicht lang genug wenn man liegen will und sich einen Film anschauen will.
Das ist nicht durchdacht.
Vor dem Start kommt eine FA und gibt einem die Essensauswahl bekannt. Ausserdem fragt sie wann man essen will. Nach dem Start wird dann ein Getränkt gebracht und es gibt ein paar Erdnüsse. Das kennt man ja. Es gibt chinesisches Essen. Im Gegensatz zur Air China beispielsweise, wo es auch schon mal ein Western Menü im Angebot hat. Auch Domestic. Wie dem auch sei. das Essen war lecker und ausreichend. Für diesen 2 Stunden Hüpfer sowieso .
Das Essen... Als Dessert gibt es einen Früchteteller. Hmm, dieses Bild hat irgendwie nicht Platz...
Aussicht aus dem Flieger :
Vor dem Start in CAN hatten wir noch einen netten Blick auf einen weiteren A380 der CZ. Sieht auch von aussen gut aus. Schlichte Lackierung.
Gesamteindruck:
Domestic werde ich wohl künftig des Öfteren mit diesem Flieger unterwegs sein. Die Flugzeiten passen und das Produkt ist im grossen und Ganzen in Ordnung. Ob ich Interkontinental damit fliegen würde? Ich weiss es nicht. Vom Preis her müssten sie dann schon ordentlich günstiger sein als die Konkurrenz.
OK, das wars . Ciao...
Markus
Aber fangen wir doch von vorne an.
Buchung:
Über elong. Nach erhaltener Bestätigung kann ich bereits über die CZ Website Sitzplätze auswählen. Dazu muss man Pass- und Flugnummer sowie das Mobiletelefon eingeben.
Check-In und SiKo:
In PEK (T2) und CAN eigene Check-In Schalter für C/F Paxe sowie Statuskunden. Also wie bei anderen Airlines auch. Bei der SiKo kann man den FT benutzen. In PEK folgt man dazu einfach dem roten Teppich vom Check-In zur SiKo . In CAN werde ich vom Check-In zur SiKo mit einem Golfwagen gefahren. Nach erfolgter Kontrolle wartet ein weiterer Wagen der einem zur Lounge bringt. Nett.
Lounge:
In PEK liegt die Lounge direkt am Gate. Praktisch. Das Angebot ist überschaubar. Nudeln und ein paar Cracker. In CAN ist die Lounge schön erhöht und man hat einen netten Überblick auf den Gate Bereich sowie einen schönen Überblick auf einen Teil des Vorfeldes. Das Essensanagebot vergleichbar mit PEK. Bild der Lounge in PEK.
Kabine und Sitz:
Nichts überraschendes. Farblich kommt die Kabine ziemlich neutral daher. Gefällt mir. Der Sitz ist bequem und man hat die üblichen Ablagen und Staufächer. Die Armlehnen sind unterschiedlich hoch. Fühlte sich für mich komisch an. Die Lehne an der Fensterseite ist für mich ausserdem zu schmal. Dazu kommt, dass sie gegenüber zum Ablagefach am Fenster etwa 1 Zentimeter höher ist und man leicht "runterfällt" . Aber das sind jetzt schon Details...
Was die Sauberkeit betrifft, nun sagen wir es mal so. Es ist in Ordnung. Für chinesische Verhältnisse sicher sehr gut. Schade finde ich, dass die Crew nicht wirklich Sorge zu ihrem Flieger trägt. Türen und Fächer werden zugeknallt und mit dem Trolley versuchen sie möglichst an jedem Sitz und an jeder Kante ein Zeichen zu hinterlassen . Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Crew jetzt irgendwie stolz auf ihren grossen Flieger ist. Zum Vergleich, bei TG hatte ich den Eindruck, dass die Crew zumindest ein bisschen stolz auf ihren A380 ist und dazu auch Sorge trägt. Aber zur Erinnerung. Ich bin bis jetzt nur zweimal diese Strecke mit diesem Flieger geflogen. Diese Eindrücke sind auf keinen Fall repräsentativ ...
Die CZ Crew macht halt einfach ihren Dienst und warum Sorge tragen? Das Material gehört ja nicht ihnen. Das ist mein Eindruck. Andere sehen das vielleicht anders.
Ist halt China ...
Die Kabine...
Service/Entertainment System/Essen:
Die FA's sind freundlich und bemüht. Rasch nach dem Boarding bekommt man schon etwas zu trinken, ein Erfrischungstuch, eine Zeitung und es werden einem "Finken" hingelegt. Für die nicht Schweizer, "Finken" = "Schlappen" . Glaube ich zumindest. Das Entertainment System ist gut. Ich fand eine ausreichende Anzahl an Filmen vor. Der Bildschirm ist gross genug. Die Kopfhörer steckt man unterhalb des Bildschirms ein. Das Kabel hat man somit je nach dem im Essen. Ausserdem ist es nicht lang genug wenn man liegen will und sich einen Film anschauen will.
Das ist nicht durchdacht.
Vor dem Start kommt eine FA und gibt einem die Essensauswahl bekannt. Ausserdem fragt sie wann man essen will. Nach dem Start wird dann ein Getränkt gebracht und es gibt ein paar Erdnüsse. Das kennt man ja. Es gibt chinesisches Essen. Im Gegensatz zur Air China beispielsweise, wo es auch schon mal ein Western Menü im Angebot hat. Auch Domestic. Wie dem auch sei. das Essen war lecker und ausreichend. Für diesen 2 Stunden Hüpfer sowieso .
Das Essen... Als Dessert gibt es einen Früchteteller. Hmm, dieses Bild hat irgendwie nicht Platz...
Aussicht aus dem Flieger :
Vor dem Start in CAN hatten wir noch einen netten Blick auf einen weiteren A380 der CZ. Sieht auch von aussen gut aus. Schlichte Lackierung.
Gesamteindruck:
Domestic werde ich wohl künftig des Öfteren mit diesem Flieger unterwegs sein. Die Flugzeiten passen und das Produkt ist im grossen und Ganzen in Ordnung. Ob ich Interkontinental damit fliegen würde? Ich weiss es nicht. Vom Preis her müssten sie dann schon ordentlich günstiger sein als die Konkurrenz.
OK, das wars . Ciao...
Markus