Wieso hinkt der Vergleich? Ich kann in Singapur zum Dienstleister genauso hingehen, wie ich das in Deutschland zum Konsulat machen kann: Das ist dort eine große Schalterhalle mit "gemütlicher" Atmosphäre. Dann gibt es halt in Deutschland hinterher 4 Dienstleisterzentren statt einem wie in Singapur und es ist im Prinzip genau wie jetzt, wo es 4 (?) Botschaften/Konsulate gibt. Und dass der Singapurer ohne Visum nach China einreisen kann, ändert ja nichts daran, dass Nicht-Singapurer wie ich das nicht können und vor Ort deshalb ein Visum besorgen müssen. Der Verkehr zwischen Singapur und China dürfte jedenfalls ein Vielfaches dessen betragen, was zwischen Deutschland und China gereist wird.
Ich möchte einige Punkte genauer erklären:
Bei einem Dienstleister kann man normalerweise den Pass einschicken, resp. bekommt ihn wieder zugeschickt. Weshalb wohl gibt es in Deutschland diverse Agenturen, welche bisher die Visas persönlich vorbeigebracht haben, und wieder abgeholt haben? Für jemanden der innerhalb 30 Minuten zum Konsulat/Botschaft wohnt, bringt ein Dienstleister nicht viel, da persönlich vorbeigehen, evtl. noch Fehler korrigieren, beim Abholen direkt kontrollieren, mehr Sinn macht, als das ganze einzuschicken, aber für alle, welche nicht im Grossraum um die Konsulatsstädte wohnen, macht der Dienstleisterservice absolut Sinn, bisher mussten diese ja vornehmlich auf Agenturen, welche das Visum dann eingeholt haben, ausweichen. Umgekehrt, also in China, müssen die Antragssteller ja meist persönlich vorsprechen, und den Pass wieder abholen, wenn ich nicht irre - ein absolutes Unding in einem Land welches so riesig ist, und gleichzeitig gibt es nur eine handvoll Konsulate.. wenn du 300€ für 1mal Anreise, Hotel, Rückreise einrechnen musst, wird dir vielleicht die Lust am Besuch dieses Landes gleich vergehen, und du gehst wohin, wie die Visaerteilung nicht so komplex ist.
Und ich wage im weiteren zu behaupten, das der Anteil an Personen, welche in SIN leben, aber keine Singapurer (oder Chinesen/Japaner sind, also Personen die für China kein Visum brauchen) sind, und nach China reisen, geringer ist, als der Anteil an Personen in Deutschland, Singapurer/Chinesen/Japaner ausgenommen, welche nach China reisen, und ein Visum brauchen (Also jeweils Menge Personen exkl. SIN/CHN/JPN im jeweiligen Land, welche nach China reisen - würde ich sagen, ist die Menge in Deutschland wesentlich grösser als in Singapur)